Martina Nied Curcio, Prof. Dr.
Geb. 1966, Professore straordinario - Professore associato confermato seit 2005, Roma, Italien
Sprachwissenschaft - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. degli Studi di Roma III - Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture Straniere - via del Valco di S. Paolo 19 - 00146 Roma
Andere dienstliche Anschrift: Via Ostiense, 236, 00146 Roma
Homepage:
https://www.
uniroma3.
it/
persone/
aSswS0Uzc1ZEWmlvZGFISE1PTEQ0eFFkOERJQ0dveTJHZ2UweDNvYlc2Zz0=
/
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uniroma3.
it/
persone/
aSswS0Uzc1ZEWmlvZGFISE1PTEQ0eFFkOERJQ0dveTJHZ2UweDNvYlc2Zz0=
/
ricerca/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Lexikographie, v.a. Wörterbuchbenutzungsforschung, Sprach- und Kulturmittlung, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Monographien:
- Nied Curcio, Martina (2022): L’uso del dizionario nell’insegnamento delle lingue straniere. Roma: Roma Tre Press
- Nied Curcio, Martina/ Katelhön, Peggy (2020): Sprachmittlung und Mediation für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Frank&Timme
- Nied Curcio, Martina (2016): La lingua tedesca. Aspetti linguistici tra contrastività e interculturalità. Roma: Universitalia
- Katelhön, Peggy/ Nied Curcio, Martina (2012): Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch-Deutsch. Berlin: Frank& Timme
- Curcio, Martina (1999): Kontrastives Valenzwörterbuch der gesprochenen Sprache Italienisch-Deutsch. Grundlagen und Auswertung. Amades. 3/1999. Mannheim: Institut für deutsche Sprache
Aufsätze und Beiträge:
- Martina Nied Curcio, Francesca Barozzi, Chayanon Phoodai (2023). “Representation of culture-bound items in a culture dictionary for German readers”. In: Lexicographica, 39, 55-96
- Nied, Martina Lucia (2023): Prinzipien guten Unterrichts, Unterrichtsplanung und Lehrwerkanalyse. Moraldo, Sandro/ Paumgardhen, Paola M. / Russo, Eriberto: DaF-/DaZ-Unterricht im italienischen Schulsystem. Theorie und Praxis. Didattica del tedesco come lingua straniera e lingua seconda nel sistema scolastico italiano. Teoria e prassi. Kritik, vol. 1, 2023. 123-140. MIM Edizioni Srl
- Nied Curcio, Martina (2022): Dictionaries, foreign language learners and teachers. New challenges in the digital era. In: Klosa-Kückelhaus, Annette / Engelberg, Stefan / Möhrs, Christine / Storjohann, Petra (eds.): Dictionaries and Society. Proceedings of the XX EURALEX International Congress, 12-16 July 2022, Mannheim, Germany. Mannheim: IDS Verlag, 71-84
- Schierholz, Stefan J. / Bielinska, Monika / Domínguez Vázquez, María José / Gouws, Rufus H. / Nied Curcio, Martina (2022): The EMLex Dictionary of Lexicography (EMLexDictoL). In: Klosa-Kückelhaus, Annette / Engelberg, Stefan / Möhrs, Christine / Storjohann, Petra (eds.): Dictionaries and Society. Proceedings of the XX EURALEX International Congress, 12-16 July 2022, Mannheim, Germany. Mannheim: IDS Verlag, 690-699
- Nied Curcio, Martina (2021): Erfolgreiches Nachschlagen von Phrasemen in Online-Wörterbüchern und Applikationen – ein nicht zu unterschätzendes Problem für Fremdsprachenlernende. In: Konecny, Christine / Autelli, Erica / Zanasi, Lorenzo / Abel, Andrea (Hrsg.): Lexemkombinationen und typisierte Rede im mehrsprachigen Kontext. Teil 2: aus Perspektive der Korpus- und Fachsprachenlinguistik, Interkulturalitätsforschung und Phraseodidaktik. Tübingen: Stauffenburg
- Nied Curcio, Martina (2021): Das Nachschlagen von Phraseologismen in Online-Wörterbüchern und Wörterbuch-Apps. Oder: Warum suchen Fremdsprachenlernende immer noch nach einzelnen Wörtern und was wir dagegen tun sollten. In: Schafroth, Elmar/Mollica, Fabio/Mellado Blanco, Carmen (Hrsg.). Kollokationen. Theoretische, forschungspraktische und fremdsprachendidaktische Überlegungen. [Reihe: Kontrastive Linguistik. Linguistica Contrastiva, 11]. Frankfurt a. M.: Lang
- Nied Curcio Martina/ Müller-Spitzer, Carolin/ Silva Dias, Idalete Maria/ Domínguez Váquez, María José/ Wolfer Sascha (2020): “Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?” In: Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer und Markus Willmann: Deutsch weltweit. Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Band 104, 185-20
- Nied Curcio, Martina (2020): Die Anwendung grammatischer Terminologie im Bereich des Deutschen als Fremdsprache. In: Christian Lang, Roman Schneider, Horst Schwinn, Karolina Suchowolec, Angelika Wöllstein: Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017. Narr Francke Attempto, 189-212
- Nied Curcio, Martina (2020): „Sprachbewusstheit als wichtige Voraussetzung bei der Recherche in mehrsprachigen Online-Ressourcen“. In: Hepp, Marianne/ Salzmann, Katharina (Hgg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Roma: Istituto Italiano di Studi Germanici, 85-109
- Nied Curcio, Martina (2020): „Kulturell geprägte Wörter zwischen sprachlicher Äquivalenz und kultureller Kompetenz. Am Beispiel deutsch-italienischer Wörterbücher“. In: Lexicographica, 36, 181-204
- Wolfer, Sascha/ Nied Curcio, Martina/ / Silva Dias, Idalete Maria/ Müller-Spitzer, Carolin/ Domínguez Vázquez, María José (2018): Combining Quantitative and Qualitative Methods in a Study on Dictionary Use. In: Čibej, Jaka/ Gorjanc, Vojko/ Kosem, Iztok and Krek, Simon: Lexicography in Global Contexts. Proceedings of the XVIII EURALEX International Congress 17-21 July 2018, Ljubljana, 101-112.
- Nied Curcio, Martina (2018): Man kann nicht nicht vergleichen. Sprachvergleich und Sprachreflexion in einer integrierten Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Englisch als Brückensprache. In: Hepp, Marianne/ Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2018): Educazione plurilingue. Ricerca, didattica e politiche linguistiche Bildung zur Mehrsprachigkeit. Forschung, Didaktik und Sprachenpolitik / Plurilingual education. Research Language and Language Policies. Roma: Istituto di Studi Germanici, 135-153 .
- Müller-Spitzer, Carolin/ Nied Curcio, Martina/ Domínguez Vázquez, María José / Silva Dias, Idalete Maria/ Wolfer, Sascha (2018): Recherchepraxis bei der Verbesserung von Interferenzfehlern aus dem Italienischen, Portugiesischen und Spanischen: Eine explorative Beobachtungsstudie mit DaF-Lernenden. In: Lexicographica, 2018, volume 34, 157- 182.
- Nied Curcio, Martina (2018): Das adäquate Benutzen von Wörterbüchern, (Übersetzungs-)korpora und Paralleltexten als strategische Kompetenz. In: Nied Curcio, Martina/ Cortés Velásquez, Diego (Hrsg.): Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. (Reihe: Sprachen lehren – Sprachen lernen. hrsg. von Peggy Katelhön und Martina Nied Curcio. Band 6). Berlin: Frank&Timme, 285-313
- Nied Curcio, Martina (2017): Wörterbuchkritik – Allgemeine einsprachige Wörterbücher. In: Monika Bielińska / Stefan J. Schierholz (Hrsg.): Wörterbuchkritik. Dictionary criticism. Berlin Boston: de Gruyter (Lexicographica Serie Maior), 283-302.
- Nied Curcio, Martina (2015): Kontrastive Linguistik, Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit. In: Gannuscio, Vincenzo (Hg.): Kontrastive Perspektiven im deutschen Sprach- und Kulturerwerb. Frankfurt: Lang, 9-33.
- Nied Curcio, Martina (2014): Sprichwörter – Redensarten – Zitate. Da Agricola fino a Wander. La collezione dei proverbi tedeschi. In: Fondazione Besso: La fortuna dei proverbi, le identità dei popoli: Marco Besso e la sua collezione. Roma, 179- 190.
- Nied Curcio, Martina (2015): Wörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb. Werden im Zeitalter des Smartphones überhaupt noch Vokabeln gelernt? Info DaF 5/2015 (Themenreihe “Wörterbücher für Deutsch als Fremdsprache”), 445-468.
- Dominguez Vasquez, Marie José/ Mollica, Fabio/ Nied Curcio, Martina (2014): Simplex- Verben im Italienischen und Spanischen vs. Präfix- und Partikelverben im Deutschen. Eine Untersuchung zum Gebrauch von Online-Wörterbüchern bei der Übersetzung. In: Dominguez Vasquez, Marie José/ Mollica, Fabio/ Nied Curcio, Martina: Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. (Lexicographica. Series Major). Berlin New York: de Gruyter, 179-219.
- Nied Curcio, Martina (2014): „Die Benutzung von Smartphones im Fremdsprachenerwerb und -unterricht“. In Abel, Andrea/ Vettori, Chiara/ Ralli, Natascia: EURALEX International congress: The user in focus. 15-19 luglio 2015, Bolzano: Eurac, 263-280.
- Nied Curcio, Martina (2013): Der Gebrauch zweisprachiger Wörterbücher aus der Sicht italienischer Gemanistik¬stu¬die¬ren¬der. In: Gouws, Rufus Hjalmar / Heid, Ulrich / Herbst, Thomas / Schierholz, Stefan J. / Schweickard, Wolfgang / Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Lexicographica. International Annual for Lexicography, Vol. 29, Berlin/ New York: de Gruyter, 129-145.
- Katelhön, Peggy /Nied Curcio, Martina (2013): Sprachmittlung – die vernachlässigte Kompetenz in der DaF-Didaktik? Theoretische und sprachpraktische Überlegungen zur Sprachmittlung in der Germanistik an italienischen Universitäten. In: Deutsch als Fremdsprache, 3/2013, 150-158
Dissertation (Titel): Kontrastives Valenzwörterbuch der gesprochenen Sprache Italienisch-Deutsch. Grundlagen und Auswertung.
Promotionsjahr: 1998
Herausgebertätigkeit:
- Faraci, Dora / Iamartino, Giovanni / Lopriore, Lucilla / Nied Curcio, Martina / Zanotti Serenella 2023): Lessico e fraseologia. Studi inglesi offerti a Stefania Nuccorini / Lexis and phraseology. Studies in honour of Stefania Nuccorini. Roma: Roma Tre Press
- Hepp, Marianne/ Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2018): Educazione plurilingue: Ricerca, didattica e politiche linguistiche Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachenpolitik / Plurilingual education: Research Language and Language Policies. Roma: Istituto di Studi Germanici
- Nied Curcio, Martina/ Cortés Velásquez, Diego (Hrsg.) (2018): Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. (Reihe: Sprachen lehren – Sprachen lernen. hrsg. von Peggy Katelhön und Martina Nied Curcio. Band 6). Berlin: Frank&Timme
- Drumbl, Hans/ Gelmi, Rita/ Lévy-Hillerich, Dorothea/ Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2016): IDT 2013. Band 4: Sektionen B1, B2, B3, B4, B6, B7, B8. Heterogenität in Lernsituationen. Bozen: Bolzano University Press
- Nied Curcio, Martina/ Katelhön, Peggy/ Basic, Ivana (Hrsg.) (2015): Sprachmittlung – Mediation – Mediazione linguistica. Ein deutsch-italienischer Dialog. Berlin: Frank&Timme
- Dominguez Vasquez, Marie José/ Mollica, Fabio/ Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2014): Zweisprachige Lexikographie zwischen Translation und Didaktik. (Lexicographica. Series Major). Berlin New york: de Gruyter
- Beate Baumann/ Sabine Hoffmann/ Martina Nied Curcio (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wie: Lang. 140 Seiten. Reihe: Deutsche Sprachwissenschaft international, hrsg. von Rudolf Hoberg und Claudio Di Meola. Bd. 4
- Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2008): Ausgewählte Phänomene zur Kontrastiven Linguistik Italienisch – Deutsch. Ein Lehr- und Übungsbuch für italienische DaF-Studierende. Milano: Franco Angeli
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Wissenachaftliche und didaktische Zusammenarbeit (EMLex) mit dem Institut für Deutsche Sprache
- Progetto premiale (D.M. 949, 19.12.2012/ Ric. Premiale 2012) am Istituto di Studi Germanici in Rom, sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirat des Instituts von 2012-2016
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Vorstandsmitglied des "Erasmus Mundus Joint Master Degree Europäischer Master in Lexikographie (EMLex)"
- Mitglied des Netzwerk Mehrsprachigkeit an der LMU München
- Lehrtätigkeiten im Beriech der Lexikographie, Deutsche Sprachwissenschaft und DaF-Didaktik (EMJMD "EMLex", Erasmus+mobility) an Universitäten in Italien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Ungarn und Südafrika
Stipendien: DAAD-Forschungsstipendium 2021 an der LMU München, DAAD-Stipendium 1998-1999
Letzte Aktualisierung: Tue Nov 28 11:12:13 2023