Ulrike Simon
Geb. 1969, Ricercatore confermato seit 2006, Bari, Italien
Sprachwissenschaft (Fachgebiet)
- Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Lingue, Lett. e Tradizioni Culturali Anglo-Germaniche - Facoltà di Lingue e Lett. Straniere - Via Garruba, 6/b - 70122 Bari
Andere dienstliche Anschrift: Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Lettere Lingue Arti. Italianistica e culture comparate
Homepage:
http://www.
uniba.
it/
docenti/
simon-ulrike-rosemarie
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
uniba.
it/
docenti/
simon-ulrike-rosemarie/
pubblicazioni/
pubblicazioni
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Höflichkeitsforschung
Monographien: SIMON, U. (2004). Hybride Lernarrangements - Projektarbeit und multimediale Sprachlernzentren im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Aachen: Shaker.
Aufsätze und Beiträge:
- SIMON, U. (2018). Sagt ein Bild mehr als tausend Worte? Phraseologische Kompetenz multimodal fördern. In: Ulrike Kaunzner (Hrsg.): Bild und Sprache. Impulse für den DaF-Unterricht (S. 57-75). Münster: Waxmann
- SIMON, U. (2017). Der Ton macht die Musik: Zur Behandlung von Höflichkeit im Lehrwerk studio [21]. In: Claus Ehrhardt/Eva Neuland (Hrsg.): Sprachliche Höflichkeit. Historische, aktuelle und künftige Perspektiven (S. 349-367). Tübingen: Narr
- SIMON, U. (2016). Das kann sich sehen lassen: Visualisierung von Phrasemen im Fremdsprachenunterricht. In: Ulrike Reeg/Pasquale Gallo/Ulrike Simon (Hrsg.): Sehen und Erkennen. Visuelle Darstellungen im DaF-Unterricht (S. 103-122). Münster: Waxmann
- SIMON, U. In der Sprache sein: Identitätskonstruktion bei plurilingualen SprecherInnen (2016). In: Paola Salerni/Jörg Senf (Hrsg.): Textes et contextes de l’immigration: France et Allemagne face à la mondialisation - Texte und Kontexte der Migration: Frankreich und Deutschland im Zuge der Mondialisierung (S. 297-315). Paris: Hermann
- SIMON, U. (2015). Unmistakeably German – Werbespots im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Claus Ehrhardt/Maria Paola Scialdone (Hrsg.): Die deutsch-italienische Kommunikation. Theorie und Praxis der Interkultur (S. 95-110). Münster: Waxmann
- SIMON, U. & REEG, U. (2015). Gastfreundschaft revisited: Überlegungen zu einem schwierigen Wort. In: Pasquale Gallo/Maurizio Pirro/Ulrike Reeg (Hrsg.): REQUIESCERE NOCTEM. FORME E LINGUAGGI DELL’OSPITALITÀ. Studi per Domenico Mugnolo (S. 13-26). Milano-Udine: Mimesis Edizioni
- SIMON, U. (2014). Zwischen den Zeilen lesen. Zu Deutungsproblemen von Phrasemen in der interkulturellen Kommunikation. In: Csaba Földes (Hrsg.): Interkulturalität aus der Sicht von Semantik und Pragmatik (S. 225-240). Tübingen: Narr Francke Attempto
- SIMON, U. (2012). Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Zur Vermittlung von Phrasemen im DaF-Unterricht. In: U. Reeg, P. Gallo & S.M. Moraldo (Hrsg.,)Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes (S. 121-144). Frankfurt a.M.: Peter Lang
- SIMON, U. & REEG, U. (2012). Schöne Hände sind kein Zufall. Metti in mostra le tue mani: Kulturspezifische Aspekte von Werbekommunikation am Fallbeispiel Dove. In: C. Di Meola, A. Hornung & L. Rega (Hrsg.), Perspektiven Vier. Akten der 4. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (S. 257-269). Frankfurt a.M.: Peter Lang
- SIMON, U. (2011). Mi scusi, prof.ssa - Formule di allocuzione nella comunicazione via e-mail. Un'indagine comparativa tra tedesco come lingua straniera e italiano. In: G. Held & U. Helfrich (Hrsg.), CORTESIA - POLITESSE - CORTESÍA. La cortesia verbale nella prospettiva romanistica (S. 169-191). Frankfurt a.M.: Peter Lang
- SIMON, U. (2009). Interkulturelles Training im DaF-Unterricht: Ein Beitrag zur Arbeit mit Stereotypen. In: U. Reeg & P. Gallo (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität - Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache (S. 153-177). Münster: Waxmann
- SIMON, U. (2009). Sprachliche Höflichkeit im interkulturellen Kommunikationstraining. In C. Ehrhardt & E. Neuland (Hrsg.), Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht (S. 267-282), Frankfurt a.M.: Peter Lang
- SIMON, U. (2007). Zur Nutzung netzgestützter Lernangebote im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Möglichkeiten der Integration in den Unterricht. In: C. Di Meola, L. Gaeta, A. Hornung & L. Rega (Hrsg.), Perspektiven Zwei. Akten der 2. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (S. 393-404), Rom: Istituto italiano di Studi Germanici
- SIMON, U. (2006). Studienreiseziel Deutschland: Ein interkulturelles Landeskundeprojekt. In U. Reeg (Hrsg.), Interkultureller Fremdsprachenunterricht: Grundlagen und Perspektiven (S. 147-156). BARI: Pagina.
Übersetzungen:
- SIMON, U. (2009). Strukturelle Arbeitslosigkeit - das soziale Grundproblem unserer Epoche. ATHANOR, vol. XIX, S. 419-425
- SIMON, U. (2008). Tempo dell'identità e tempo dell'alterità nel lavoro sociale e psicoanalitico di Marx, Peirce e Freud. ANNALI DELLA FACOLTA' DI LINGUE E LETTERATURE STRANIERE DELL'UNIVERSITA' DI BARI, vol. XIX, S. 5-25
- SIMON, U. (2003). Le macchine e il tempo. In: Dresdner Studien zur Semiotik / Dresden Studies in Semiotics. vol. 3, Dresden: Thelem
- SIMON, U. (2001). Rossi-Landi e la filosofia del linguaggio. SEMIOTISCHE BERICHTE, vol. 25, S. 35-44
- SIMON, U (2000). Strukturelle Arbeitslosigkeit - das soziale Grundproblem unserer Epoche. MILLEPIANI, vol. 17, S. 33-48
Herausgebertätigkeit: REEG, U. & GALLO, P. & SIMON, U. (2016) (Hrsg.)Sehen und Erkennen. Visuelle Darstellungen im DaF-Unterricht. Münster: Waxmann.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitgliedschaft in der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)
- Mitgliedschaft im Italienischen Germanistikverband (AIG)
- Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: seit 2006 Lehraufträge im Bereich Deutsche Sprachwissenschaft sowie in der Lehrerausbildung an der Universität Bari
Letzte Aktualisierung: Mon Jul 23 15:35:19 2018