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Dr. Aivars Glaznieks

Geb. 1977, Ricercatore confermato seit 2010, Bolzano, Italien

Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik (Lehrgebiet)

Andere dienstliche Anschrift: EURAC research - Istituto di comunicazione specialistica e plurilinguismo - Viale Druso 1 - 39100 Bolzano

E-Mail-Adresse:

Homepage: http://www.eurac.edu/it/research/autonomies/commul/staff/Pages/staffdetails.aspx?persId=17424

Schriftenverzeichnis im Internet: http://www.eurac.edu/it/research/autonomies/commul/staff/Pages/staffdetails.aspx?persId=17424

Standardisierte Forschungsgebiete:

  • Methodologie
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Genderforschung
  • Lexikologie, Lexikographie
  • Phraseologie
  • Semantik
  • Gesprächsanalyse
  • Soziolinguistik, Sprachsoziologie
  • Gesprochene Sprache
  • Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
  • Psycholinguistik, Sprachpsychologie
  • Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
  • Angewandte Linguistik

Monographien in Auswahl:

  • Glaznieks, Aivars (2011): Emotionsbezeichungen im kindlichen Wortschatz. Díe Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Hamburg: Dr. Kovac.
  • Glaznieks, Aivars (2008): Sprache und Geschlecht. Frauen und Männer in politischen Fernsehdiskussionen. Saarbrücken: VDM Verlag.

Aufsätze und Beiträge in Auswahl:

  • Glaznieks, A. & A. Abel (accepted): "So einen Fehler wird einem das ganze Leben lang verfolgen." Empirische Untersuchung grammatischer Kompetenzen am Ende der Oberschule. In: Plurizentrik des Deutschen zwischen Norm und Praxis, W. Davies, A. Häcki-Buhofer, R. Schmidlin, M. Wagner, E. Wyss (eds.). Tübingen: Narr.
  • Frey, J.-C., A. Glaznieks & E. W. Stemle (2016): The DiDi Corpus of South Tyrolean CMC Data: A multilingual corpus of Facebook texts. In: Proceedings of the Third Italian Conference on Computational Linguistics (CLiC-it 2016).
  • Abel, A., A. Glaznieks, L. Nicolas & E. W. Stemle (2016): An extended version of the KoKo German L1 Learner corpus. In: Proceedings of the Third Italian Conference on Computational Linguistics (CLiC-it 2016).
  • Nicolas, L., E. W. Stemle , A. Glaznieks & A. Abel (2015): A Generic Data Workflow for Building Annotated Text Corpora. In: Studies in Learner Corpus Linguistics. Research and Applications for Foreign Language Teaching and Assessment, E. Castello, K. Ackerley & F. Coccetta (eds). Frankfurt/Main: Peter Lang, 337-351.
  • Glaznieks, A. (2015): The occurrence of idioms in children’s emotion lexicon. In: Emotion in Language. Theory – research – application, U. Lüdtke (ed.). Amsterdam: John Benjamins, 257-272.
  • Frey, J.-C., A. Glaznieks & E. W. Stemle (2015): The DiDi Corpus of South Tyrolean CMC Data. In: 2nd Workshop of the Natural Language Processing for Computer-Mediated Communication / Social Media. Proceedings of the Workshop, University of Duisburg-Essen, September 28, 2015. M. Beißwenger & T. Zesch (eds.), 1-6.
  • Abel, A. & A. Glaznieks (2015): Wo Sprachkompetenzforschung auf Varietätenlinguistik trifft: Empirische Befunde aus dem Varietäten-Lernerkorpus "KoKo". In: Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, A. Lenz, T. Ahlers & M. Glauninger (eds). Frankfurt/Main: Peter Lang, 257-282.
  • Glaznieks, A. & E. W. Stemle (2014): Challenges of building a cmc corpus for analyzing writer's style by age: The DiDi project. In: Journal of Language Technology and Computational Linguistics 29 (2), 31-57, Special Issue on Building and Annotating Corpora of Computer-Mediated Communication: Issues and Challenges at the Interface of Corpus and Computational Linguistics, M. Beißwenger, N. Oostdijk, A. Storrer & H. van den Heuvel (eds).[ http://www.jlcl.org/2014_Heft2/2GlaznieksStemle.pdf]
  • Glaznieks, A. L. Nicolas, E. W. Stemle, A. Abel & V. Lyding (2014): Establishing a Standardised Procedure for Building Learner Corpora. In: Apples - Journal of Applied Language Studies 8 (3), 5-20, Special Issue on Learner Language, Learner Corpora: From corpus compilation to data analysis, J. H. Jantunen, S. Brunni & M. Spoelmann (eds). [http://apples.jyu.fi/issue/view/15]
  • Frey, J.-C., E. W. Stemle & A. Glaznieks (2014): Collecting language data of non-public social media profiles. In: Workshop Proceedings of the 12th Edition of the KONVENS Conference, G. Faaß & J. Ruppenhofer (eds.), Hildesheim: Universitätsverlag, 11-15. [http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus-2893]
  • Abel, A., A. Glaznieks, L. Nicolas & E. W. Stemle (2014): KoKo: an L1 Learner Corpus for German. In: Proceedings of the 9th International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2014), Reykjavik, 26–31 May, 2014, 2414-2421. [http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2014/pdf/934_Paper.pdf]
  • Abel, A. & A. Glaznieks (2013): "Ich weiß zwar nicht, was mich noch erwartet, doch ..." - Der Einsatz von Korpora zur Analyse textspezifischer Konstruktionen des konzessiven Argumentierens bei Schreibnovizen. In: Corpora in specialized communication - Korpora in der Fachkommunikation - Les corpus dans la communication spécialisée, C. Desoutter, D. Heller & M. Sala (eds.). Bergamo: CELSB, 101-132. [http://dinamico.unibg.it/cerlis/public/CERLIS_SERIES_4_04.Abel_Glaznieks.pdf]
  • Glaznieks, A. (2011): Why focus on target domains? The importance of domain knowledge in children’s understanding of metaphors. In: Windows to the mind: Metaphor, metonymy and conceptual blending, S. Handl & H.-J. Schmid (eds.), pp. 63-84. Berlin, New York: Walter de Gruyter.
  • Anstein, S. & A. Glaznieks (2011): Comparing Geographical and Learner Varieties on the Basis of Corpora. In: Comparative Methods and Analysis in the Language Science. Proceeding of the 3rd edition of JéTou - April 2011, Toulouse, France, pp.179-188.
  • Glaznieks, A. (2009): Domain Knowledge in Children's Understanding of Metaphors - Do Source Domains Have any Impact? In: Studies in Language and Cognition, J. Zlatev, M. Johansson Falck, C. Lundmark & M. Andrén (eds.), pp. 219-229. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
  • Glaznieks, A. & A. Komor (2009): Talking in and about conflicts. How children display knowledge about discourse structure. In: Studies in Language and Cognition, J. Zlatev, M. Johansson Falck, C. Lundmark & M. Andrén (eds.), pp. 321-333. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

Dissertation (Titel): Emotionsbezeichnungen im kindlichen Wortschatz. Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder "Angst" und "Ärger" bei Kindern im Vor- und Grundschulalter.

Promotionsjahr: 2011

Verbindung mit wiss. Gesellschaften :

  • Deutsche Gesellschaft für Kognitive Linguistik (DGKL)
  • Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
  • Learner Corpus Association (LCA)

Letzte Aktualisierung: Fri Oct 7 10:31:53 2016


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