Lorella Bosco, Prof. Dr.
Geb. 1974, Professore ordinario seit 2023, Bari, Italien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Übersetzen (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Univ. degli Studi di Bari - Dip. di Ricerca e Innovazione Umanistica (DIRIUM) - P.za Umberto I, 1 - Palazzo Ateneo -70121 Bari
Homepage:
http://www.
uniba.
it/
docenti/
bosco-carmela-lorella-ausilia
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uniba.
it/
it/
docenti/
bosco-carmela-lorella-ausilia/
pubblicazioni
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Antike Rezeption
- Orientalismus
- deutsch-jüdische Literatur; Performativität und Performanz
- Avantgarde-Studies
- Gegenwartsliteratur
- Lyrikforschung
Monographien:
- "Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen". Deutsche Antikebilder (1755-1875), Würzburg: Königshausen&Neumann, 2004.
- ‘Metà furia, metà grazia’. Il classicismo weimariano e la Pentesilea di Heinrich von Kleist,Lecce: Pensa, 2009
- Tra Babilonia e Gerusalemme. Scrittori ebreo-tedeschi e il ‘terzo spazio’, Milano: Bruno Mondadori, 2012
- Idoli e statue di marmo. Ricezione dell’antico come metamorfosi nella cultura tedesca, Roma / Acireale: Bonanno, 2012
Aufsätze und Beiträge:
- Ein Hungerkünstler. Alla ricerca impossibile del segno assoluto, in <<Links>> 2 (2002), S. 91-108
- Umschreibungen der Tradition und Aspekte des Performativen in Botho Strauß'Ithaka (1996), in «Links». V (2005), S. 83-100
- Le lettere di Heinrich von Kleist a Wilhelmine von Zenge: viaggio, scrittura e topografie del femminile, in «La questione romantica» 15/16 (2005), S. 93 -105
- Il terzo spazio Ibridità e costruzione dell'identità ebraica nel "Rabbi von Bacherach" di Heinrich Heine, in «Annali» Sezione Germanica, N. F. XVII (2007), n. 1-2, S. 471-482
- Wassermann, Thomas Mann e il romanzo moderno, in Spazi di Transizione. Il Classico moderno (1888-1933), a cura di M. Ponzi, Mimesis, Milano 2008, S. 291-318
- Oltre Babilonia, oltre Gerusalemme: il «rinnovamento ebraico» di Döblin e la prospettiva neoterritorialista, in A. Döblin, Rinnovamento ebraico, traduzione e note di G. A. Disanto, saggio introduttivo di L. Bosco, Giuntina, Firenze 2008, S. 5-50
- Canone occidentale-orientale: l’eredità di Auerbach e il discorso teorico di Said, in I. Paccagnella / E. Gregori (a cura di), Mimesis. L’eredità di Auerbach, Esedra, Padova 2009, S. 463-479
- Spitzer lettore di Eichendorff, in I. Paccagnella / E. Gregori (a cura di), Leo Spitzer: lo stile e il metodo, Esedra, Padova 2010, S. 463-479
- Ricomporre la storia ricordando le storie: fantasmi della memoria e segreti di famiglia in Spione (Spie) di Marcel Beyer, in P. Guida / G. Scianatico (a cura di), Il segreto nella letteratura moderna, Pensa Multimedia, Lecce 2010, S. 119-152
- Metamorfosi, migrazioni: Oppio per Ovidio di Yoko Tawada, in R. Cavalluzzi / G. Distaso (a cura di), Frontiere. La cultura letteraria, artistica, teatrale e musicale del métissage (Bari, 17 e 18 dicembre 2009), Graphis, Bari 2011, S. 238-254
- Hugo Ball. Tre poesie. Tra espressionismo e dadaismo, in «In forma di parole» 32 (2012), S. 187-216
- Il potere della filologia. Considerazioni sul futuro della disciplina all'alba del XXI secolo, in G. Peron / A. Andreose (a cura di), Filologia e modernità. Metodi, problemi, interpreti, Padova, Esedra, 2014, S. 403-420
- „Denn wir suchen die Lust und nichts anderes“. Stigmata, Ekstase und Askese in Emmy Hennings' Werk, in L. Bosco / A. Gilleir (Hgg.), Schmerz. Lust. Künstlerinnen und Autorinnen der deutschen Avantgarde, Bielefeld: Aisthesis, 2015, S. 213-234
- A ‘Mosaic Work’: The Poison Mixer’s Body between Monstrosity and Deception, in R. Calzoni / G. Perletti (ed. by), Monstrous Anatomies. Literary and Scientific Imagination in Britain and Germany during the Long Nineteenth Century, Göttingen: V&R unipress, 2015, S. 61-80
- Biographie als Möglichkeitsraum. Bitextualität in Emmy Hennings’ Hugo Ball-Erinnerungsbüchern jenseits von Faktenbezogenheit, in Ch. Klein / F. Schnicke (Hgg.), Legitimatiosmechanismen des Biographischen: Kontexte – Akteure – Techniken – Grenzen, Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A - Kongressberichte CXVII (2015), S. 339-367
- The child murderer in Emmy Hennings’ novels “Gefängnis“ (“Prison”, 1919) and “Das Haus im Schatten” (“The House in Shadow“, 1929/30), in: M comme mère, M comme monstre, numéro coordonné par M.l Andrin, S. Loriaux et B. Obst, «Sextant» 32 (2015), S. 79-91. „Wir haben Jesus gekreuzigt, […] aber ohne das wäre er nicht Jesus.“ Jesus in Jakob Wassermanns Roman „Die Juden von Zirndorf“, in: «PaRDeS. Zeitschrift der Vereinigung für jüdische Studien e.V. Potsdam» 21 (2015), S. 105-121
- „Hölderlin-Linie“ oder „Hölderlinium“? Hölderlin-Rezeption in Grünbeins Poetologie. In: É. Koczsizky (Hg.), “Wozu Dichter?” Hundert Jahre Poetologien der dürftigen Zeit, Berlin: Franke&Timme, 2016, S. 129-148
- Schrift der Objekte, Puppenschrift, Ornament: Yoko Tawadas Choreographie des Schreibens, in: A. Valtolina / M.Braun (Hrsg.), Am Scheideweg der Sprachen. Die poetischen Migrationen von Yoko Tawada, Tübingen: Stauffenburg, 2016, S. 125-144
- Die Askese des Schreibens. Experiment und religiöses Bekenntnis in Emmy Hennings’ „Das Ewige Lied (1923)“, in: «Expressionismus» 3 (2016: Religion), pp. 92-100Flight Out of Time to the ‘Fundamental’ [zum Grunde]: Hugo Ball’s Diaries (1910-1921), in: J. Baetens / S. Bru / D. De Geest / D. Martens / B. Van Den Bossche / R. Vogelzang, Time and Temporality in Literary Modernism (1900-1950), Leuven: Peeters, 2016, pp. 99-110
- «Gleich dem edlen Ritter von der Mancha»: Hugo Balls und Emmy Hennings’ Auseinandersetzung mit dem «Ritter von der traurigen Gestalt», in: «Studi Germanici» 10 (2016), S. 257-273
- „Wir glauben an die erwiesene Wahrheit der Illusion.“ Autobiographie und Performance in Emmy Hennings’ Text Die wahrsagende Spinne, in M. Bascoy / L. Silos Ribas (Hrsg.), Autobiographische Diskurse von Frauen (1900-1950), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 117-126
- Art and Life”. La biografia come maschera ed enigma nel “Marbot“ di Hildesheimer, in «Cultura tedesca» 54 (2018), S. 141-154
- Das Prinzip „Flucht“: Identitätskonzepte und Bewegungsräume in Ruth Klügers „unterwegs verloren“, in «Yearbook of European Jewish Literature Studies» 5 (2018): “Mobile Identitäten: Figurationen in der zeitgenössischen deutsch-jüdischen Literatur / Figurations of Mobile Identity in Contemporary European German-Jewish Literature”, hrsg. von D. Bischoff und A.a Tippner, S. 124-141
- Subjektkonstitution und theatralische Sendung. Autobiographie und Bildungsroman in Hennings’ Blume und Flamme und Das flüchtige Spiel, in J. Kita-Huber / K. Kupczynska (Hg.), Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, Aisthesis, Bielefeld 2018, S. 211-225
- Vibrazioni, superfici, linie, forme. La riflessione sulle arti nel primo Hugo Ball, in «Cultura tedesca» 55, 2 (2018): “Distorsioni percettive nella Moderne” (a cura di E. Agazzi e R. Calzoni), S. 83-98
- Ein Gespräch: Szondis Celan-Studien, in «LEA – Lingue e Letterature d’Oriente e d’Occidente» 7 (2018), S. 491-510
- Nach Dada. Emmy Hennings in Ascona, in Gabriele Guerra (a cura di), Tra ribellione e conservazione. Monte Verità e la cultura tedesca, Roma, Istituto Italiano di Studi Germanici, 2019, S. 81-97
- La logica del frammento. Artisti sotto la tenda del circo: perplessi, in L. Quaresima (a cura di), Cinema tedesco: i film, Udine, Mimesis, 2019, S. 309-347
- Sporen, Spuren, Müllhalde. Zur Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit in Marcel Beyers Roman Spione, in D.-Ch. Assmann (Hrsg.), Narrative der Deponie. Kulturwissenschaftliche Analysen beseitigter Materialität, Wiesbaden, Springer VS, 2020, S. 37-50
- „Die Sprache von der kommunikativen Kompromissform befreien“: ethnologische Verfahrensweisen und das Hier und Jetzt der Dichtung bei Yoko Tawada, in M. Dobstadt / M. Foschi Albert (Hg.), Poetizität interdisziplinär. Poeticità / letterarietà; dibattito interdisciplinare tra linguistica, letteratura, didattica L2. Poetizität / Literarizität als Gegenstand interdisziplinärer Diskussion: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Fremd- und Zweitsprachendidaktik, Loveno di Menaggio, Villa Vigoni Editore, 2019, pp. 13-25
- Alchemie und Dichtung. Grenzerkundungen zwischen Literatur und Wissenschaft in der Lyrik der Moderne und der Gegenwart, in G. A. Disanto / R. Schulz (Hg.), Lyrik-Experimente zwischen Vormoderne und Gegenwart, Bielefeld, Aisthesis, 2020, S. 227-247
- Die Varietékünstlerin und ihr Publikum. Strategien der Beobachtung, der Verdinglichung und der Entortung in Emmy Hennings’ frühen Prosatexten, in L. Bosco / G. A. Disanto (Hg.), „Das Publikum wird immer besser“. Literarische Adressatenfunktionen vom Realismus bis zur Avantgarde, Böhlau, Köln/Weimar 2020, S. 145-171
- “Who was the Lion?” Sibylle Lewitscharoff’s Blumenberg, in: L. Bosco / M. Latini (eds.), Animals and Humans in German Literature, 1800-2000: Exploring the Great Divide, Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne 2020, S. 145-157
- Von der Demokratie zur Ökonomie. Das Bild der griechischen Polis bei Friedrich Schlegel und August Böckh, in M.-G. Dehrmann / M. Vöhler (Hg.), Humanismus und Antikerezeption im 18. Jahrhundert. Bd. 2: Der Humanismus und seine Künste, Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2020, S. 287-306
- Un’«atmosfera alla Salinger»: Heinrich Böll e Il giovane Holden, in «Cultura tedesca» 60 (2021: Heinrich Böll, cura di R. Calzoni e V.a Serra), S. 177-193
- Ist Homer auch übersetzbar? Theoretische Überlegungen zur Übersetzbarkeit literarischer Werke während der Goethezeit, in Elena Agazzi / Raul Calzoni / Gabriella Carobbio / G. Catalano / F. La Manna, M. Caterina Moroni (Hg.), Übersetzen. Theorien, Praktiken und Strategien der europäischen Germanistik. Akte der Jahrestagung des italienischen Germanistenverbandes, Lang, Bern / Berlin 2021, S. 147-157
- „De rerum natura“: Fortschreibungsmodi des Lehrgedichts in der deutschsprachigen Naturlyrik der Gegenwart, in: «Internationale Zeitschrift für Kulturkomparatistik» 4 (2021): Natur in Transition: Europäische Lyrik nach 1945, hrsg. von Michael Braun, Henrieke Stahl und Amelia Valtolina, S. 79-110
- „Geologia e poetica: note sulla ricezione dantesca nel tardo Goethe“, in: «Critica del testo» 24, 3 (2021): „Dante nella modernità“, a cura di R. Antonelli e Arianna Punzi, S. 1-25
- „La Rheinromantik, Hegel e il giovane Marx", in «Quaderni di Storia» 48, 96 (2022), S. 97-124
- „La flâneuse: donne e spazio urbano“, in Francesco Fiorentino / Milena Massalongo / Gianluca Paolucci, „Per un atlante geostorico della letteratura tedesca (1900-1930)“, Roma, Istituto Italiano di Studi Germanici, 2021, S. 151-167
- „La grazia temeraria del funambolo: Hochseil di Peter Rühmkorf e il dialogo con Heinrich Heine“, in Elena Polledri / Simone Costagli (a cura di), „Riscritture dei ,classici‘ tedeschi nella poesia del Secondo Dopoguerra“, Udine, Mimesis, 2022, S. 89-106
- „,Come un sonnambulo nel brulichio della metropoli‘: Giovenale e l’esperienza del (post)moderno in Durs Grünbein, in S. Grazzini / E. Pellecchia / A. Stramaglia (a cura di), Momenti della fortuna di Giovenale, Bari, Edizioni di Pagina, 2022
Dissertation (Titel): "Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen". Deutsche Antikebilder (1755-1875), Würzburg, Königshausen&Neumann, 2004.
Promotionsjahr: 2001
Übersetzungen:
- 1. Helmut Koopmann, Thomas Mann e l'Italia in una nuova prospettiva, in «Belfagor» 60 (2005), pp. 373-391)
- 2. Jakob Wassermann, Il mio cammino di tedesco e di ebreo e altri saggi, introduzione e traduzione a cura di Lorella Bosco, Giuntina, Firenze 2006
- 3. J. Le Rider, Giuseppe e Mosè gli Egizi. Thomas Mann e Sigmund Freud, in «Belfagor» 61, pp. 421-438
- Klabund (Alfred Henschke), Maometto. Romanzo di un profeta, traduzione e prefazione a cura di Lorella Bosco, Acireale / Roma: Bonanno, 2012 (erschienen im Rahmen des EACEA-Projekts Culture 2007-2013 - Strand 1.2.2 (2010-2012). Projekttitel: «Der Raum des Anderen und andere Räume. Europäische Identitätsbildung im Dialog mit anderen Kulturen»)
- Emmy Hennings, Vivo nel forse. Poesie e testi in prosa 1912-1918, traduzione e cura di Lorella Bosco e Daniela Padularosa, Castelvecchi, Roma 2021.
Herausgebertätigkeit:
- Lorella Bosco, Renata Gambino, Enza Licciardi, Grazia Pulvirenti (a cura di), Icone dell'antico. Trasformazioni del mito nell'età di Goethe, Bonanno Editore, Acireale 2011
- Lorella Bosco/Anke Gilleir (Hgg.), Schmerz. Lust. Künstlerin nen und Autorinnen der deutschen Avantgarde, Bielefeld: Aisthesis, 2015
- (Hg. mit Chiara Adorisio), Zwischen Orient und Europa. Orientalismus in der deutsch-jüdischen Kultur im 19. und 20. Jahrhundert, Tübingen: Narr, 2018
- Lorella Bosco / Giulia A. Disanto (Hg.), „Das Publikum wird immer besser“. Literarische Adressatenfunktionen vom Realismus bis zur Avantgarde, Böhlau, Weimar / Köln 2020
- Lorella Bosco / Micaela Latini (eds.), Animals and Humans in German Literature, 1800-2000: Exploring the Great Divide, Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne 2020
- Lorella Bosco / Marella Magris (a cura di), Il non detto / Das Ungesagte, «Quaderni dell’AIG» 3 (2020).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- AIG (Associazione Italiana della Germanistica, Vorstandsmitglied 2019-2022)
- Associazione Italiana Alexander von Humboldt (Vorstandsmitglied)
- Alumni-Verein der AVL (FU-Berlin)
- DAAD-Alumniverein
- Kleist-Gesellschaft
- Goethe-Society of North America; IVG (Internationale Vereinigung für Germanistik)
- EAM (European Network for Avant-Garde and Modernism Studies)
- Hugo-Ball-Gesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2005- 2007 Teilnahme am nationalen Forschungsprojekt (Progetto PRIN) «Die klassische Moderne»
- 2009- Teilnahme am nationalen Forschungsprojekt «Il futuro come intreccio»; 2017: Ladislao Mittner-Preisträgerin (DAAD)
- seit 2020-:Evaluierungsexpertin für das Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft bei der Staatlichen Agentur für die Evaluierung des Universitätssystems (ANVUR).
Stipendien:
- DAAD-Stipendium für Hochschullehrer an der FU-Berlin (Gastgeber: Prof. Dr. Gert Mattenklott) August 2004
- Alexander von Humboldt-Stipendium für erfahrene Wissenschaftler (WS 2010, 2011, 2012, FU-Berlin, Gastgeberin: Prof. Dr. Gabriele Brandstetter)
- DAAD-Stipendium. Gastinstitution: Humboldt-Universität, Berlin (Prof. Dr. Claudia Stockinger).
Letzte Aktualisierung: Fri Mar 10 09:50:51 2023