Anna Fattori, Prof. Dr.
Geb. 1959, Professore associato confermato seit 2004, Roma, Italien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. degli Studi di Roma II - Tor Vergata - Dip. di Studi Filologici, Linguistici e Letterari - Fac. di Lett. e Fil. - Via Columbia, 1 - 00133 Roma
Homepage:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Robert Walser
- deutschsprachige Schweizer Literatur
- der deutsche Roman im 18.Jh.
- Jean Paul
- Erzähltheorie und Stilistik
- Anglo-German Studies
- Lyrik.
Aufsätze und Beiträge:
- Schreiben als Identitätssuche: Christa Wolfs 'Selbstversuch' im Hinblick auf Virginia Woolfs 'Orlando', in "GDR Monitor", Summer 1988, S.1-26
- I 'microgrammi' di Robert Walser, in "Scrittura", N. 85, gennaio-marzo 1993, S. 27-36;,.Tre studi di Ludwig Klages, in "Scienze umane & Grafologia", anno II, n.2, 1993, S.. 47-51
- Robert Walsers 'Schneewittchen'-Dramolett und das Grimmsche Märchen: Zur dichterischen Metamorphose eines Märchens, in "Annali Facoltà di Lettere e Filosofia dell'Università di Perugia", Vol. XXVII, n. s. XIII, 1989/ 90, 3, S.37-70
- Interpretieren und Übersetzen: Robert Walsers 'Schneewittchen'-Dramolett, in P. Utz (Hg.), Wärmende Fremde. Robert Walser und seine Übersetzer im Gespräch, Bern, Lang 1994, S. 127-142
- Robert Walsers Rezeption in Italien, in P. Utz (Hg.), Wärmende Fremde. Robert Walser und seine Übersetzer im Gespräch, Bern, Lang 1994, S.191-198
- Gerhard Hauptmann: 'Der Apostel' (1890), in R. Tarot (Hg.), Erzählkunst der Vormoderne, Bern, Lang 1995, S. 281-303
- Procedimenti sinestetici nel romanzo di Margrit Baur 'Alle Herrlichkeit', in L. Secci - A. Fattori - L. Tofi (Hg.), Sinestesie: percezioni sensoriali multiple nella cultura europea degli ultimi quarant'anni, Napoli, ESI 1999, S. 205-221
- Autrici svizzero-tedesche contemporanee: identità personale e identità nazionale nella narrativa dai tardi anni Ottanta ad oggi, in Francesco Fiorentino u. Günther Stocker (Hg.), Letteratura svizzero-tedesca contemporanea, Napoli, Liguori 2000, S.. 61-80
- 'Bürger zweier Welten'? Italien in Paul Heyses Lyrik, in Roland Berbig / Walter Hettche (Hg.), Paul Heyse. Ein Schriftsteller zwischen Deutschland und Italien, Frankfurt a. Main / Berlin / Bern, Lang 2001, S.. 87-100
- Thomas Hürlimann narratore, in La prosa della riunificazione. Il romanzo in lingua tedesca dopo il 1989, hg. v. A. Chiarloni, Alessandria, Edizioni dell'Orso 2002, S. 231-250
- ''Anything goes': la produzione teatrale delle autrici svizzero-tedesche contemporanee, in Il teatro contemporaneo di lingua tedesca in Italia, hg. v. Lia Secci - Hermann Dorowin, Napoli, ESI, 2002 ("Pubblicazioni della Università degli Studi di Perugia"), S. 255-277
- Lass dein Denken einen Strom sein': Robert Walsers Mikrogramme, in "Schweizer Monatshefte", 82. Jahr / Heft 3-4, März/April 2002, S.. 60-63
- Monologhi telliani: Friedrich Schiller, Robert Walser, Max Frisch, in "LINKS Rivista di letteratura e cultura tedesca", IV, 2004, S. 109-129
- Suggestioni grafologiche in letteratura, in “Il Giardino di Adone. Scrittura, simbolo, segno”, anno IV, n. 7, ottobre 2005, S. 61-73
- Thomas Mann e Robert Walser, in Thomas Mann: l’eco e la grazia, hg. v. C. Sandrin u. R. Morello, Alessandria, Edizioni dell'Orso 2005, S. 133-152
- Ipertrofia connotativa e antitesi barocche. Osservazioni su alcune poesie microgrammatiche di Robert Walser, in “Studi Germanici”, XLIV, n. s., 1, 2006, S. 121-142
- Antenne ferite e tempo che si svuota. Creaturalità e sofferenza nella poesia di Erika Burkart ‘Die Reime der Romantik oder Der lange Abschied’, in “CENOBIO. Rivista trimestrale di cultura", a. LV, ottobre-dicembre 2006, S. 313-327
- "Was ich hier schrieb, verdanke ich einem Brueghelbild, das im Gedächtnis mir blieb". Robert Walsers Mikrogramm-Gedicht ‚Schimmernde Inselchen im Meer’ und das ‚Ikarussturz’-Gemälde von Pieter Bruegel d. Ä., Vortrag gehalten an der Jahrestagung der Robert Walser-Gesellschaft, Stuttgart, 23 Juni 2007(http:www.
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Fattori2007.
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- Heinrich Bölls ‘Rom auf den ersten Blick’ als poetologischer Text, in Die verewigte Stadt. Rom in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, hg. v. R. G. Czapla u. A. Fattori, Bern - Berlin, Lang 2008, S. 163-177
- Robert Walser: dramolets e fin de siècle, in Spazi di transizione. Il classico moderno (1888-1933), hg.v. M. Ponzi, Milano, Mimesis 2008, S. 157-177
- Karl und Robert Walser: Bild(er) und Text in ‘Leben eines Malers’, in A. Fattori u. M. Gigerl (Hg.), Bildersprache. Klangfiguren. Spielformen der Intermedialität bei Robert Walser, München, Fink 2008, S. 89-205
- “‘Nehmen sie sich in acht,‘ […] ‚sie ist sehr schön‘“. Klotilde e Lotte: tracce wertheriane nello ‘Hesperus’ di Jean Paul, in “Studi Germanici“, XLVI, n. s. , 2, 2008, S. 231-251
- La coercizione a èleos e fobos. Iphigenie oder Operation Meereswind (1998) di Jürg Amann, in Il mito di Ifigenia da Euripide al Novecento, hg. v. Lia Secci, Roma, Artemide 2008, S. 157-166
- La Svizzera dello svizzero (Des Schweizers Schweiz), 1967, in Il saggio tedesco del Novecento, hg. v. M. Bonifazio, D. Nelva, M. Sisto, Firenze, Le Lettere 2009, Z. 337- 346
- Roma – Amor – Mors. Conrad Ferdinand Meyers Kunstgedicht ‘Der Marmorknabe’, in Von Goethe bis Gregorovius. Friedrich Rückert und die Romdichtung des 19.Jahrhunderts, hg. von R. G. Czapla, Würzburg, Ergon 2009(Rückert-Studien, Bd. 18), S. 309-333
- “O du Guter! ich hab’ dir […] längst mein Herz gegeben“. L’amicizia tra Viktor e Flamin in ‘Hesperus’ (1795) di Jean Paul , in Fidus Achates. L’amicizia nella cultura europea. Studi in onore di Lia Secci, hg.v. A. Fattori u. L. Tofi, Perugia, Morlacchi 2009, S. 169-198
- ‘Lesen statt klettern’ ovvero l’anti-canone. La saggistica letteraria di Hugo Loetscher, in “CENOBIO. Rivista trimestrale di cultura”, anno LIX, gennaio-marzo 2010, S. 24-44
- Ireland as a ‘better elsewhere’ in Heinrich Böll’s ‘Irisches Tagebuch’ and in Margrit Baur’s ‘Alle Herrlichkeit’, in Heinrich Böll’s ‚Irisches Tagebuch’ in Context, Trier: WVT 2010 (Irish-German Studies 5), ed. by G. Holfter, S. 99-113
- In einem „prohibitiv harmonischen“ Milieu aufwachsen. Fritz Zorns ‘Mars’, in Familienbilder als Zeitbilder. Erzählte Zeitgeschichte(n) bei Schweizer Autoren vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hg. v. B. Sandberg, Berlin, Frank und Timme 2010, S. 213-228
- „Dieses Ungeheuer liebte mich, […] du aber, Befreier, liebst mich nicht“. Robert Walser und das Märchen, in "Ich beendige dieses Gedicht lieber in Prosa". Robert Walser als Grenzgänger der Gattungen, hg. v. A. Fattori e K. v. Schwerin, Heidelberg, Winter, 2011, S. 177-198
- “A Genuinely Funny German Farce” Turns into a Very Irish play: ‘The Broken Jug’ (1994), John Banville’s Adaptation of Heinrich von Kleist’s’ Der zerbrochene Krug’ (1807), in ANGERMION. Yearbook for Anglo-German Literary Criticism. Intellectual History and Cultural Transfers / Jahrbuch für britisch-deutsche Kulturbeziehungen, IV, 2011, S. 75-94
- "George Grosz, ‘un vero castigo di Dio’", Einfuehrung zu Il cavaliere dell’apocalisse. George Grosz, il dada a Berlino e la mostra nazista dell’arte degenerata, Roma, Edizioni Biblioteca di Orfeo 2012, S. 7-28
- «The oldest Department’s Chair of German in the world», in „Studi Germanici“, 2012 1, S. 283-302
- The oldest Chair of German in the world», in „Studi Germanici“, 2012 1, English Version, S. 149-167
- „[W]ir sehen weit hinaus auf frömde Gefilde von Glük“. Spuren von Macht und Machtverhältnissen in Salomon Gessners Idyllenwelt in Macht in der Deutschschweizer Literatur, hg. v. Gonçalo Vilas-Boas und Teresa Martins de Oliveira, Berlin, Frank & Timme 2012, S. 19-35
- „Nie ass ich einen Apfel mehr seit jenem Tag!“ Tell-Dichtungen und Tell-Diskurse vor und nach 1991, in Ein neuer Aufbruch? 1991-2011: Die Deutschschweizer Literatur nach der 700-Jahr-Feier, hg. v. Dorota Sośnicka und Malcolm Pender, Würzburg, Königshausen & Neumann 2012, S. 37-58
- Osservazioni sul ‘Don Giovanni’ di Mozart negli scritti di Robert Walser, in Miti antichi e moderni, hg. v. Donatella Gavrilovich et. al., Roma, Universitalia 2013, S. 271-278
- Sogni e fantasticherie in due romanzi realistici della letteratura svizzero-tedesca: ‘Martin Salander’ di Gottfried Keller e ‘Der Gehülfe’ di Robert Walser, in La sfuggente logica dell’anima. Il sogno in letteratura. Studi in onore Uta Treder, hg. v. Hermann Dorowin , Rita Svandrlik, Leonardo Tofi, Perugia, Morlacchi Editore U. P. 2014 (Goethe & Company, Collana di studi germanistici e comparati, 11), S. 207-222
- Germanistik in Italien, in Geisteswissenschaften heute. Die Sicht der Fächer, a cura di Dieter Lamping, Stuttgart, Kröner 2015, pp. 414-439
- Carl Spittelers „Unser Schweizer Standpunkt“: eine stilistisch-rhetorische Analyse, in Konstruktionen der Vergangenheit in der deutschsprachigen Schweizer Literatur, hg. v. Barbara Burns, Malcolm Pender Würzburg, Königshasusn & Neumann 2015, S. 33-47
- (zus. mit Corinna Jäger-Trees und Simon Zumsteg) Nachwort a Heinrich Federer, In und um Italien. Plaudereien, Reisebriefe und Erzählungen, hg. v. Anna Fattori, Corinna Jäger-Trees und Simon Zumsteg Zürich, Chronos 2015, S. 295-340
- Robert Walser: Forschungsgeschichte, in Robert Walser-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Lucas Marco Gisi, Stuttgart, J. B. Metzler 2015, pp. 417-430
- Robert Walsers Zusammenarbeit mit dem Bruder Karl Walser, in Robert Walser-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Lucas Marco Gisi, Stuttgart, J. B. Metzler 2015, pp.30-34
- Cartoline dall’Italia. Heinrich Federer viaggiatore, in Passim. Bollettino dell’Archivio svizzero di letteratura | Bulletin des Archives littéraires suisses | Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs | Bulletin da l’Archiv svizzer da letteratura, 15, 2015, S. 12-13 (passim_15_web.pdf, S. 12-13)
- »Seit ich Dickens las, zittere, bebe, schlottere und schwanke ich«. Robert Walser und die englischsprachige Literatur, in Transkulturalität der Deutschschweizer Literatur. Entgrenzung durch Kulturtransfer und Migration, hg. v. Vesna Kondrič Horvat, Stuttgart: J. B. Metzler 2017, S. 59-71
- Robert Walser als Ikarus: Das Mikrogramm-Gedicht Schimmernde Inselchen im Meer und das Ikarussturz-Gemälde von Pieter Brueghel d. Ä., in Fabulierwelten. Zum (auto)biographischen in der Literatur der deutschen Schweiz. Festschrift für Beatrice Sandberg zum 75. Geburtstag, hg. v. Isabel Hernandez und Dorota Sośnicka, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 27-47
- Der Autor und der Text. Einführung zu Heinrich Federers „Schweizer Dichter im Himmel“, in CH-Studien. Zeitschrift zur Literatur und Kultur der Schweiz, N. 1/2017, 4 S. (http:/
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- L’Italia di Heinrich Federer, in Italia tra sogno e memoria, hg. v. Federica Scaccia, Roma: Edizioni Biblioteca di Orfeo 2018, S.149-176
- Introduzione zu Karl Philipp Moritz, Viaggi di un tedesco in Inghilterra nell’anno 1782, ital. Uebersetzung v. Anna Fattori, Perugia, Morlacchi 2018, S. 7-60
- (zus. mit Fiorenzo Fantaccini) Irish Literature in Italy and in German speaking countries, in Ireland in the European Eye, ed. by Bettina Migge and Gisela Holfter, Dublin, Royal Irish Academy 2019, S. 172-201
- «Ein […] Eidgenosse […] wird das Käppi lüften. Alle Achtung!». Heinrich Federers Beziehung zur italienischen Landschaft und Kultur, mit einigen Reflexionen zu seiner Rezeption im Faschismus, in Blick nach Süden. Italienbilder aus der deutschsprachigen Schweiz, hg. v. Corinna Jäger-Trees und Hubert Thüring, Zürich: Chronos 2019, S. 75-106 (Schweizer Texte. Neue Folge, Bd. 55) .
- La letteratura svizzero-tedesca tradotta di recente in Italia , in “Osservatorio critico della Germanistica“, Studi Germanici, N. 15-16, 2019, S. 542-553
- Alcune osservazioni su Giuseppe Mazzini e la letteratura tedesca, in Veredas. Atti del convegno internazionale in memoria di Nello Avella, hg. v. Federico Bertolazzi. Roma, Universitalia 2019, S.. 119-137 (Collana di lusitanistica)
- Das enfant terrible Robert Walser. Inhaltliche und formale Tabubrüche in den späten Mikrogramm-Texten, in Tabuzonen und Tabubrüche in der Schweizer Literatur, hg. v. Dorota Sośnicka. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage 2020, S. 41-54 (Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten; Bd. 3).
- Apuntes sobre los microgramas de Robert Walser, in TURIA. Revista Cultural, n. 133-134, Robert Walser, marzo-maggio 2020, S. 209-214.
- “I tronchi nodosi parlavano una lingua primordiale”. Gli alberi nei testi di Robert Walser, in “RiCOGNIZIONI. Rivista di lingue, letterature e culture moderne”, 14 , 2020 (VII), S. 199-220.
- «Meinst du, daβ ich […] eine Vorrede halte? Nein, keines weges». TMr. 4/2021, Alla periferia del testo: il paratesto, hg. v. Emilia Fiandra e Joachim Gerdes, S.. 27-46.
- „Ich bin der Künstler von ‚i‘“. Das i-Gedicht von Kurt Schwitters als poetologisches Kunstwerk. Eine mikroskopische Lektüre, in Lyrik der Welt – Welt der Lyrik. Lyrik und Lyrikforschung aus komparatistischer Sicht, hg. von Frank Zipfel, Sascha Seiler et al., Stuttgart: Metzler 2022, S. 189-208.
- L’eterotopia della Villa Vespertina in ‘Der Gehülfe’ di Robert Walser, in PASSAGES. Scritti in ricordo di Mauro Ponzi, hg. v. Gabriele Guerra u. Daniela Padularosa, Milano – Udine: Mimesis 2022, S. 41-58.
- (zus. Mit Darius Komorovski u. Jan Jambor), Vorwort. Dinge in der deutschsprachigen Literatur der Schweiz, in CH-Studien. Zeitschrift zur Literatur und Kultur der Schweiz, N. 4/2021, https:/
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- Reklame-Uhr, Klingel, Knöpfe, Glaskugel. Zu den Gegenständen in Robert Walsers Roman Der Gehülfe, in CH-Studien. Zeitschrift zur Literatur und Kultur der Schweiz, N. 4/2021, (https:/
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- “Pitturarsi l’anima come le unghie”. Su alcune figure femminili nei gialli di Friedrich Glauser, in Donne in noir. Le protagoniste della crime fiction contro la violenza e la discriminazione, hg. v. Alessandra Calanchi u. Maria Messina, Fano (PU): Aras Edizioni 2023, pp. 145-164 (Collana Urbinoir Studi, 19) ISBN: 979-12-80074-88-1
- „Gentle, harmless, worthless records of the most ordinary incidents of travel“. Fontane als Autor von Reisetexten in der britischen Presse, in Grenzüberschreitungen in Theodor Fontanes Werk. Sprache, Literatur, Medien, hg. v. Claudia Buffagni u. Maria Paola Scialdone, Walter de Gruyter: Berlin/Boston, 1923, pp. 191-209 (Schriften der Theodor Fontane Gesellschaft, Bd. 16) ISBN 978-3-11-071128-8
Dissertation (Titel): Particolarità stilistiche di Robert Walser ('Der Gehülfe', 'Der Spaziergang'), Perugia 1983
Promotionsjahr: 1983
Übersetzungen:
- Ludwig Klages, Tre studi, in "Scienze umane & Grafologia", anno II, n.2, 1993, S. 53-65
- Peter Utz, Note armoniose e note stridenti. Figure musicali della critica alla patria da Keller a Hürlimann, in Francesco Fiorentino u. Günther Stocker (Hg.), Letteratura svizzero-tedesca contemporanea, Napoli, Liguori 2000, S. 43-59
- Eva-Lia Wyss, Il nulla e baci effimeri. Lirica dalla Svizzera. Poesie di Christian Uetz e Taha Khalil, in Francesco Fiorentino e Günther Stocker (Hg.), Letteratura svizzero-tedesca contemporanea, Napoli, Liguori 2000, S. 133-145
- Erika Achermann, Il teatro nella Svizzera di lingua tedesca dopo Dürrenmatt e Frisch, ovvero: la scoperta della Storia e della lentezza, in Il teatro contemporaneo di lingua tedesca in Italia, hg. v. Lia Secci u. Hermann Dorowin, Napoli, ESI, 2002 ("Pubblicazioni della Università degli Studi di Perugia"), S. 245-253
- Ludwig Klages, Analisi grafologiche di Heinrich Schliemann, in Il Giardino di Adone, anno IV, n. 6, aprile 2005, S. 43-47
- Bernhard Echte, Guardando attraverso la lente. Esperienze di un decifratore, in “Zibaldoni e altre meraviglie”, seconda serie, novembre 2005 (https://www.
zibaldoni.
it)
- Bettina Spoerri, Le riviste nella Svizzera tedesca nel 2006, in Viceversa Letteratura. Rivista svizzera di scambi letterari, n. 1, 2007, S. 256-262
- Peter Hamm, Qualche osservazione su Robert Walser, in “Homo Sapiens. Rivista di filosofia, arte e letteratura”, nuova serie, anno 1. N. 1., giugno 2009, S. 159-160
- Karl Philipp Moritz, Viaggi di un tedesco in Inghilterra nell’anno 1782, hg. v. Anna Fattori, Perugia, Morlacchi 2018.
Herausgebertätigkeit:
- (Zus. mit Lia Secci u. Leonardo Tofi): Sinestesie: percezioni sensoriali multiple nella cultura europea degli ultimi quarant'anni, Napoli, ESI ("Pubblicazioni della Università degli Studi di Perugia") 1999
- (zus. mit Ralf Georg Czapla), Die verewigte Stadt. Rom in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, Bern - Berlin, Lang 2008
- (zus. mit Margit Gigerl), Bildersprache - Klangfiguren. Spielformen der Intermedialität bei Robert Walser, Akten der römischen Tagung 8.-10. November 2007, München, Fink 2008
- (zus mit Leonardo Tofi), Fidus Achates. L’amicizia nella cultura europea. Studi in onore di Lia Secci, Perugia, Morlacchi 2009
- (zus. mit Kerstin Gräfin von Schwerin), Ich beendige dieses Gedicht lieber in Prosa". Robert Walser als Grenzgänger der Gattungen, Heidelberg, Winter 2011
- (zus. mit Corinna Jäger-Trees und Simon Zumsteg) Heinrich Federer, In und um Italien. Plaudereien, Reisebriefe und Erzählungen, mit einem Nachwort von Anna Fattori, Corinna Jäger-Trees, Simon Zumsteg, Zürich, Chronos 2015.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Robert Walser-Gesellschaft
- Jean Paul-Gesellschaft
- Gesellschaft für die Erforschung der Deutschschweizer Literatur (GEDL)
- Gottfried Keller-Gesellschaft
- International Association for the Study of Irish Literature (IASIL)
- AIG.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Dreieinhalbjähriger Forschungsaufenthalt in Zürich als Austausch- bzw. Bundesstipendiatin an der Univ.
- Besuch des Robert Walser-Archivs in Zürich
- 'dottorato di ricerca' an der Univ. Pavia
- 1994-1996 Lehrbeauftr. f. Germanistik an der Univ. Turin (Zweigstelle Fossano)
- seit 2001 Erasmus-Fachberaterin für den deutschsprachigen Raum und seit 2011 Erasmus-Delegierte für die geisteswiss. Fakultät.
Stipendien: Austauschstipendium (Univ. Zürich); Bundesstipendium (Univ. Zürich)
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 6 18:51:39 2023