Eugenio Spedicato, Prof. Dr.
Geb. 1960, Professore associato confermato seit 2001, Pavia, Italien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Landeskunde (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. degli Studi di Pavia - Dip. di Lingue e Lett. Straniere Moderne - Fac. di Lett. e Fil. - Corso Strada Nuova, 106/c - 27100 Pavia
Homepage:
unipv.
it
Schriftenverzeichnis im Internet:
http:/
/
studiumanistici.
unipv.
it/
?pagina=
docenti&
id=
83
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Ästhetik des Bösen in der deutschsprachigen Literatur
- Theodizee und deutschsprachige Literatur seit Leibniz
- Kontingenz und Literatur
- Literarisches Gedächtnis und Gegenwartsliteratur
- Literaturverfilmung
- Italien-Bilder in der deutschsprachigen Literatur
- Autoren: Jean Paul
- Heinrich von Kleist
- Friedrich Dürrenmatt und andere
Monographien:
- La grande catena del male. Dalla teodicea di Leibniz alla poietodicea di Jean Paul. Milano; Marcos Y Marcos, 1995
- La strana creatura del caos. Idee e figure del male nel pensiero della modernità. Roma: Donzelli, 1997
- Facezie truculente. Il delitto perfetto nella narrativa poliziesca di Friedrich Dürrenmatt. Roma: Donzelli, 1999
- Il male passionale. La "Pentesilea" di Kleist. Pisa: Edizioni ETS, 2002
- Literatur auf der Leinwand am Beispiel von Luchino Viscontis "Morte a Venezia", Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008
- Kompensation und Kontingenz in deutschsprachiger Literatur, Heidelberg, Winter Universitätsverlag, 2016
- Radikal fremd. Gestalten des irreduziblen Andersseins in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Heidelberg, Universitätsverlag Winter, 2018
- Friedrich Dürrenmatt e il Singolo, Padova, libreriauniversitaria.it edizioni, 2020.
Aufsätze und Beiträge:
- Walter Benjamin und sein eigentlicher Leser, in: Uwe Steiner (Hg.), Walter Benjamin 1892-1940 zum 100. Geburtstag. Bern: Lang, 1992, S.345-66
- Jura Soyfer als satirischer Humorist. Anmerkungen zum Romanfragment "So starb eine Partei", in Herbert Arlt/Fabrizio Cambi (Hrsg.), Lachen und Jura Soyfer. St.Ingbert 1995, S.61-73
- Der letzte "Oiseau de malheur": Jean Amerys radikale Aufklärung, in: "Internationale Zeitschrift für Kulturwissenschaften - Jura Soyfer", 5, 2/1996, S.19-24
- Die große Kette des Bösen und Jean Pauls Poietodizee, in: "Jahrbuch der Jean- Paul-Gesellschaft", 34, 1999, S.95-118
- Das Böse im Land des Paradoxes. Überlegungen zu Friedrich Dürrenmatts Erzählwerk, in: Eugenio Spedicato (Hg.), Das Böse. Fragmente aus einem Archiv der Kulturgeschichte.Bielefeld: Aisthesis, 2001, S.121-41
- Die Werkstatt des humoristisch-witzigen Stils bei Jean Paul und Carlo Emilio Gadda, in G. Espagne/Ch. Helmreich, Schrift- und Schreibspiele. Jean Pauls Arbeit am Text. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2002
- "La notion de dépense" in und um Kleists Penthesilea. Ein Capriccio, in G.Frank/W. Lukas (Hgg.): Norm- Grenze- Abweichung. Kultursemiotische Studien zu Literatur, Medien und Wirtschaft.Passau: Stutz, 2004
- Europäische Literaturwissenschaft und Europäisierung der Germanistik, in Germanistentreffen Deutschland- Italien 8.-12.10.2003 Dokumentation der Tagunsbeiträge, Daemisch Mohr 2004, S. 59-65
- Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Das Versprechen (1958) und Sean Penns Thriller The Pledge (2001). Eine transmediale Analyse, in "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik" 36 (2006), S. 137-149
- Traurige Hellsichtigkeit. Leopardi und Büchner als Vertreter der modernekritischen Moderne in der Zeit der Restauration. In: Das Europa-Projekt der Romantik und die Moderne. Hg. von D. Kemper und Eugenio Spedicato, Tübingen 2005, S. 89-111
- Schweizer, wie sie sein sollten. Zu Friedrich Dürrenmatts Der Pensionierte im Kontext seiner Detektivromane. In: S. Moraldo (Hg.): Mord als kreativer Prozess. Zum Kriminalroman der Gegenwart in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Heidelberg 2005, S. 144- 153
- Mythisches Pech. Wozu Dürrenmatt griechische Mythen wieder aufnahm und neu erzählte. In: S. Vietta/H. Uerlings (Hrsg.): Moderne und Mythos. München 2006, S. 245-258; Literaturverfilmung als Äquivalenz-Phänomen. Stefan Zweigs Novelle Angst (1913) und Roberto Rossellinis gleichnamiger Film (1954). In: Eugenio Spedicato/Sven Hanuschek (Hg.), Literaturverfilmung. Perspektiven und Analysen. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 71-103
- Moralsatirische Pathologie eines Aufsteigers. Über Ettore Scolas Film La più bella serata della mia vita (1972) und Friedrich Dürrenmatts Erzählung Die Panne (1956), in: "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik", 147, S. 178-190
- Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Das Versprechen (1958) und Sean Penns Thriller The Pledge (2001). Eine transmediale Analyse, in: "Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik", 143, S. 137-149
- Der Fall Homburg - nach Marco Bellocchios Verfilmung "Der Prinz von Homburg" (1996), in: LILI. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 154 (2009), S. 142-158
- Mentalitätskritik und geschichtliche Moraldidaxe in Uwe Timms Roman Morenga (1978), in Gabriella Racz/Laszlo Szabo (Hg.), Der deutschsprachiger Roman aus interkultureller Sicht, Vézprem/Wien, Universitätsverlag/Präsens, 2009, pp. 277-302
- Metapher in Literatur und Kino. Überlegungen zu einem kontroversen Forschungsthema, in Harmut Schröder/Ursula Bock (Hg.), Semiotische Weltmodelle, Münster, LIT- Verlag, 2010, pp. 537-563
- In der Zange von Geschichte und Gedächtnis. Dieter Fortes Romantrilogie Das Haus auf meinen Schultern (1999) als Epos des beschädigten Lebens, in „Weimarer Beiträge“ (2011), B. 57, pp. 395-413
- Theodizeegedanke und Desavouierung der Zufälligkeit – Mit besonderem Bezug auf Jean Paul, in: Wenchao Li/Wilhelm Schmidt-Biggemann (Hgg.), 300 Jahre Essais de Théodicée. Rezeption und Transformation, in "Studia Leibnitiana, Supplementa" (2013) B. 36, pp. 171-188
- 'Der Kamm in der Butter'. Von den Sirenenklängen der Selbstauflösung zu den Zerreißproben der Kontingenz, in "Weimarer Beiträge" (2013), B. 59, H. 3, pp. 447-463. Grandezza e miseria dell'estetismo in Der Tod in Venedig e Morte a Venezia, in Francesco Bono/Luigi Cimmino/Giorgio Pangaro (a cura di), Morte a Venezia. Thomas Mann/Luchino Visconti: un confronto, Cosenza, Rubbettino, 2014, pp. 63-80
- Ästhetik des Kalten Kriegs bei Friedrich Dürrenmatt, in Günther Stocker/Michael Rohrwasser (Hgg.), Spannungsfelder. Zur deutschsprachigen Literatur im Kalten Krieg (1945-1968), Wuppertal, Arco, 2014, pp. 213-232
- Der Kontingenz-Gedanke und die Universalien Wahrheit, Freiheit und Gerechtigkeit bei Friedrich Dürrenmatt, in Peter Gasser/Peter Schnyder u. a. (Hgg.), Dramaturgien der Phantasie. Dürrenmatt intertextuell und intermedial, Göttingen, Wallstein, 2014, pp. 77- 96
- Walter Kappachers Inszenierung der Italiensehnsucht in Selina oder das andere Leben, in Anne-Rose Meyer/Eugenio Spedicato (Hgg.), Migration - Reise - Zusammenprall der Kulturen. Neue Italienbilder in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Würzburg, Königshausen und Neumann, 2016, pp. 115-125
- "dieser neue Verbrechertypus" – Heinar Kipphardts Bruder Eichmann wiedergelesen. In: Dirk van Laak, Dirk Rose (Hrsg.): Schreibtischtäter. Begriff - Geschichte - Typologie. Göttingen, Wallstein, 2018, S. 277-296
- Italianität - eine Wunde, die nicht völlig vernarben will, in Aufgeschlossene Beziehungen. Italien und Deutschland im transkulturellen Dialog. Literatur, Film, Medien, hg. von Eva Meineke, Anne-Rose Meyer, Stephanie Neu-Wendel und Eugenio Spedicato. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2019, pp. 31-48
- Una "querulomania"? Il comico e l'umorismo nelle riflessioni di Wilhelm Genazino, in "Fillide - Il sublime rovesciato: comico, umorismo e affini" 18 (2019), pp. 1-7; abrufbar bei https://www.
fillide.
it; Italianität - eine Wunde, die nicht völlig vernarben will, in Aufgeschlossene Beziehungen. Italien und Deutschland im transkulturellen Dialog. Literatur, Film, Medien, hg. von Eva Meineke, Anne-Rose Meyer, Stephanie Neu-Wendel und Eugenio Spedicato. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2019, pp. 31-48
- Im Bann der Kontingenz. Zu Markus Werners Roman "Am Hang". In: "Il Confronto Letterario" (2019), 71, 1, pp. 179-194
- L'esperimento Milgram applicato a La visita della vecchia signora di Friedrich Dürrenmatt, Fratello Eichmann di Heinar Kipphardt e Cento giorni di Lukas Bärfuss. In: "Il Confronto Letterario" (2020), 73, I, pp. 107-118
- Deutsch-italienische Kulturbeziehungen. In: Antje Lobin/Eva-Tabea Meineke (Hg.): Handbuch Italienisch. Sprache, Literatur, Kultur. Berlin: Schmidt, 2021, S. 474-479
- Literaturverfilmung. Theoretischer Überblick über eine erfolgreiche Kunstform. In: "Il Confronto Letterario" (2022), 77, I, pp. 167-183.
Übersetzungen:
- Jura Soyfer, Così morì un partito, Casale Monferrato 1988
- Franz Grillparzer, Il povero musicante, Milano 1990
- Jean Paul, Il comico, l'umorismo, l'arguzia, Padova 1994
- Jean Améry, Parole al vento, in "MicroMega",1 /1992, S.187-202
Herausgebertätigkeit:
- Das Böse. Fragmente aus einem Archiv der Kulturgeschichte. Bielefeld: Aisthesis, 2001
- Friedrich Dürrenmatt e l'esperienza della paradossalità. Pisa, Edizioni ETS, 2004
- Literaturverfilmung. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008
- Migration - Reise - Zusammenprall der Kulturen. Neue Italienbilder in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, hg. von Anne-Rose Meyer und Eugenio Spedicato. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2016
- Aufgeschlossene Beziehungen. Italien und Deutschland im transkulturellen Dialog. Literatur, Film, Medien, hg. von Eva Meineke, Anne-Rose Meyer, Stephanie Neu-Wendel und Eugenio Spedicato. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2019
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : IVG.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Verschiedene Forschungsprojekte im Lauf der Jahre mit Fonds der IULM-Mailand, der Universität Pavia, der DFG (Villa Vigoni).
Stipendien: Erasmus-Socrates-Stipendien für Lehrkräfte
Letzte Aktualisierung: Thu Oct 13 15:15:49 2022