Erika Grossmann
Geb. 1964, Oberassistenz seit 2004, Szeged, Ungarn
German Studies (Fachgebiet)
- Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Päd. Hochschule Gyula Juhász, Lehrstuhl f. deutsche Spr. u. Lit. - Juhász Gyula Tanárképző Főiskola; Német Nyelv és Irodalom Tanszék; Hattyas sor 10, H-6725Szeged
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Kulturschock und Überwindung durch interkulturelle Erziehung
- Interkulturalität und demokratische Handlungskompetenz im deutschen Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen und leben; Gender-Aspekte in der Pädagogik;
Monographien:
- Grossmann Erika (1997): Élő idegen nyelv - német nyelv. Tantárgyi tanterv, felnőttoktatás, 9-12. évfolyam. [Fremdsprachen - Deutsch als Fremdsprache. Curriculum für Erwachsenenausbildung, Jahrgang 9-12.] Ungarisches Institut für Bildungswesen, Zentrum für Programm- und Curriculumförderung. Publikation des Ungarischen Bildungsministeriums, Kode: OKI97. Budapest.
- Servus wieder in Österreich! Landeskunde-Materialiensammlung für Germanistikstudierende. CD-ROM. Verlag: OKKO Oktatásszervező Kkt.Szeged, 2007. ISBN 963 229 262 6
Aufsätze und Beiträge:
- Janus Korczak és a zsidó nevelés. [Janus Korczak und die jüdische Erziehung.] In: Új Pedagógiai Szemle. Budapest. 1995/11. 102-109.
- Mögliche Perspektiven des Faches Landeskunde. In: Forgács, E. (Hrsg.): Die deutsche Sprache im vielsprachigen Europa des 21. Jahrhunderts. Szeged: Grimm Kiadó, 2001. 219-228.; Az interkulturális és multikulturális nevelés háttere és megvalósítási lehetőségei a magyar közoktatásban. [Hintergrund und Verwirklichungsmöglichkeiten der interkulturellen und multikulturellen Erziehung im ungarischen Unterrichtswesen.] In: Vámos, Á. (Hrsg.): Útmutató menekült gyermekek neveléséhez, oktatásához. CD-Rom. Menedék - Migránsokat Segítő Egyesület: Budapest, 2003.
- Überwindung von "Kulturschock" durch interkulturelle Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. In: Forgács, E. (Hrsg.): Germanistik - Traditionspflege und neue Herausforderungen. Szeged: Grimm Kiadó. 2003. 201-208.
- A migráns gyermekek nevelési-oktatási helyzete a Német Szövetségi Köztársaságban. In: Iskolakultúra 2004/09.szám. 116-122.
- Az európai ERASMUS-kapcsolatok interkulturális szemszögből. In: NYELVinfó XII. évfolyam 2004/3-4. szám. 17-23.; Die Implementierung der europäischen Dimension im ungarischen Nationalen Grundlehrplan. In: Seebauer, Renate (Hrsg.): Europäische Dimensionen in der Bildungsarbeit. Intensiv-Programm EURIDENT. Reihe Interkulturelle Pädagogik, Bd. 8. LIT- Verlag, Wien, Berlin, 2010. S. 57-67.
- Andere Länder, andere Nationalitäten negativ konnotiert. Diskriminierung durch unreflektierten Sprachgebrauch. In: Seebauer, Renate (Hrsg.): Europäische Dimensionen in der Bildungsarbeit. Intensiv-Programm EURIDENT. Reihe Interkulturelle Pädagogik, Bd. 8. LIT-Verlag, Wien, Berlin, 2010. (Mitverfasser: Seebauer, Renate und Rothenhagen, Richard.) S. 188-209.
- Der Bologna-Reformprozess: Umsetzung und Erfahrungen im Hochschulwesen Ungarns. In: Holz, Oliver; Shelton, Fiona (Hrsg.): Transformationsprozesse im europäischen Bildungsraum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Renate Seebauer. Verlag Dr. Kovač, Hamburg 2010. S. 39-49.
- „Früh übt sich…“ – Überlegungen zur Differenzierung in der neuen Generation der DaF-Lehrwerke für Kinder. In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2010. (Erscheinungsdatum: Dezember, 2011). S. 265-283. (Mitverfasserin: Tünde Sárvári.)
- Gendergerechte Bildung und Erziehung in Ungarn. In: Holz, Oliver, Grimus, Margarete (Hrsg.): EDucation and GEnder. Gendergerechte Bildung und Erziehung in ausgewählten Ländern. Historische Aspekte – aktuelle Trends. Waxmann Verlag, Münster / New York / München / Berlin, 2013. (ISBN 978-3-8309-2867-6) S. 93-101.
- Gender-equitable education and trainig in Hungary. In: Holz, Oliver, Shelton, Fiona (Eds.): EDucation and GEnder. Gender-specific education in different countries. Historical aspects – current trends. Waxmann Verlag, Münster / New York / München / Berlin, 2013. (ISBN 978-3-8309-2868-3) S. 85-93.
- Az európai ERASMUS-kapcsolatok interkulturális szemszögből. [Die europäischen ERASMUS- Beziehungen aus interkultureller Sicht.] In: NYELVinfó XII. évfolyam 2004/3-4. szám. S. 17-23.
- Új dimenziók a tanítóképzésben – A COMENIUS 2.1 „Integrated Programmes for Lower Primary Teacher Training” projekt idegennyelvi modulja. [Neue Dimensionen in der Primarstufenlehrerausbildung. Das Fremdsprachenenmodul des COMENIUS 2.1 Projekts „Integrated Programmes for Lower Primary Teacher Training”.] In: Pedagógusképzés 2004. 4.szám. (Mitverfasserin: Sárvári, Tünde) S. 67-81.
- Demokratie lernen und leben – Transfermöglichkeiten demokratie-pädagogischer Innovationen aus Deutschland in das ungarische Bildungswesen. In: DufU Deutschunterricht für Ungarn. Heft 1-2/2006 – 21. Jahrgang. S. 5-15.
- Projektmódszer – mi lesz Veled? – Egy felsőoktatási nyelvi projektmunka tapasztalatai, tanulságai. [Projektmethode – wie geht’s weiter? Erfahrungen einer Fremdsprachen-Projektarbeit auf Tertiärebene.] In: Nyelvinfó XVI. Évfolyam 2008/4. szám. S. 29-37.
- Docendo discitur (tanítás útján tanulni) versus a tanítástól a tanulásig – egy pedagógiai paradigmaváltás kísérlete. [Docendo discitur (durch Lehren lernen) versus vom Lehren zum Lernen. Versuch eines pädagogischen Paradigmenwechsels.] In: Csengőszó. Módszertani folyóirat tanítóknak. XVII. Évfolyam 2009/2. Mozaik Kiadó, Szeged. (Mitverfasser: Zoltán Samu.) S. 10-22.
- Demokrácia, kompetenciák és értésközpontú tanulás. [Demokratie, Kompetenzen und verständnisintensives Lernen.] In: Csengőszó. Módszertani folyóirat tanítóknak. XVIII. Évfolyam 2010/3. Mozaik Kiadó, Szeged. (Mitverfasser: Peter Fauser, Zoltán Samu.) S. 22-29.
- Iskolai lemorzsolódás az osztrák közoktatásban – kihívások és lehetőségek a pedagógusképzés számára. [Drop-out im österreichischen Schulwesen – Herausforderungen und Möglichkeiten für die LehrerInnenausbildung.] In: Pályázati pavilon. A TEMPUS Közalapítvány magazinja. 2011. ősz. S. 18-20.
Übersetzungen:
- A Jena-Plan iskolák perspektívái (1991). [Perspektiven der Jena-Plan-Schulen.] In: Jena-Plan iskolák Hollandiában. ALTERN füzetek 2., OKI Iskolafejlesztési Központ. Hrsg.: Horváth Attila. Sorozatszerkesztő: Mihály Ottó. 49-62.; Trabandt, H./Würr, R. (1992): Prevenció a szociális munkában. [Prävention in der Sozialarbeit.] Hrsg.: Vitéz János Római Katolikus Főiskola, Esztergom.
- Bäcker, G. (1992): Szociálpolitika. [Sozialpolitik.] Hrsg.: Vitéz János Római Katolikus Főiskola, Esztergom.
- Kersting, H.J./Krapohl, L./Leuschner, G. (1993): Diagnózis és intervenció a szupervíziós folyamatok során. [Diagnose und Intervention bei Supervisionen.] Hrsg.: Vitéz János Római Katolikus Főiskola, Esztergom.
- Ratzky, A. (1993): Gesamtschulen in Deutschland [Gesamtschulen in Deutschland.] Hrsg.: Iskolai Esélyegyenlőségért Egyesület, Budapest.
- Az Európában fellelhető identitásoktól az európai identitásig. Szerk.: Seebauer, R./ Helus, Z./ Koliadis, E. [Von Identitäten in Europa zu europäischen Identitäten. From Identities in Europe to European Identities.] Paido edice pedagogické literatury, Brno, 2004. (270 p.) http://www.
europahausburgenland.
net/
Zugaenge/
Identities/
Identities_Start.
htm
Herausgebertätigkeit: Servus in Österreich!! Landeskunde-Materialiensammlung für Germanistikstudierende. Herausgeber: Okko Kkt., Szeged, 2006. CD.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- ERASMUS IP-LORENA: From Local, Regional and National Identities to European Identities. ERASMUS IPUC 18. ( 2005-2008) HEFOP 3.1 Innovation des kompetenzorientierten FSU; COMENIUS C21-Projekt
- Internationales EU- Projekt COMENIUS C21 Kleine Helden in Not – Small Heroes in Trouble. 2006-2009
- Teilnahme am ERASMUS-LLP Intensive Programme TeCORE „Teaching Competencies under Real Environments”. 2007-2010.
- ERASMUS-LLP Intensive Programme EURIDENT Europa um uns – Europa in uns. 2008-2011.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Projektleiterin in Ungarn in "Demokratie lernen und leben - Schulentwicklungsprojekt im Rahmen des Bund-Länder- Kommission-Programms für Bildungsplanung und Forschungsförderung" Zeitraum: 2004-2007
- Teilnahme am multilateralen internationalen EU-Projekt COMENIUS EDGE: EDucation & GEnder” (518097-LLP-1-2011-BE- COMENIUS-CMP). 2011-2014.
Stipendien:
- Forschungsaufenthalt an der Christian-Albrechts-Universität
- mehrere ERASMUS-Dozentenmobilitäten
Letzte Aktualisierung: Sat Oct 1 19:57:57 2016