Karl Katschthaler, Dr. habil.
Geb. 1965, Habilitation 2011, Debrecen, Ungarn
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Landeskunde (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Debrecen, Phil. Fak., Inst. f. Germ., Lehrstuhl f. deutschspr. Lit. - Debreceni Egyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német irodalmak tanszéke; Pf. 400, H-4002 Debrecen
Homepage:
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KarlKatschthaler
Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Rhetorik/Rhetorizität
- ethnographisches Schreiben
- Autor- und Identitätskonzepte
- autobiographisches Schreiben
- Kulturgeschichte der Natur und der Kunst
- Literatur und Musik
- Literatur und Shoa
Monographien:
- Zwischen Atmosphäre und Narration. Zum Verhältnis von Musik, Sprache und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 2022
- Latente Theatralität und Offenheit. Zum Verhältnis von Text, Musik und Szene in Werken von Alban Berg, Franz Schubert und György Kurtág, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 2012
- Xenolektographie. Lektüren an der Grenze ethnologischen Lesens und Schreibens, F./M., Peter Lang, 2005
- Natur - Kunst - Mensch. Einführung in kulturgeschichtliches Denken, Budapest 2006 (= Grundwissen Kultur- und Medienwissenschaft I)
Aufsätze und Beiträge:
- Überlegungen zur vielbeschworenen Musikalität von Hugo von Hofmannsthals Lyrik. In: Innerhofer, Roland / Ritz, Szilvia (Hg.): „Sehnsucht nach dem Leben“: Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals. Wien: Praesens (= Österreich-Studien Szeged 19), 2021, 148-162
- Die Widerständigkeit des Klangs: Standardisierte und nicht-standardisierte Klänge und Werkbegriff in der westlichen Kunstmusik und in der Klangkunst. In: Czeglédy, Anita / Fülöp, Józef / Hováth, Géza (Hg.): Inspirationen IV. Klänge. Budapest, Paris: L´Harmattan, 2020, 147-160
- Zum Schweigen bringen. Peter Handkes „Die Stunde, da wir nichts voneinander wußten“ im Kontext von Ästhetiken der Abwesenheit, in: Attila Bombitz; Katharina Pektor (Hg.): „Das Wort sei gewagt“. Ein Symposium zum Werk von Peter Handke [= Österreich-Studien Szeged; 15], Wien: Praesens, 2019, 163-169
- Imre Kertész: Sorstalanság (1975) [Fateless/Fatelessness], in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.): Handbook of Autobiography / Autofiction, 3 vols. Vol. III: Exemplary Autobiographical/ Autofictional texts, Berlin, Boston: De Gruyter, 2019, 1892–1905. https:/
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10.
1515/
9783110279818-154
- Pocket Opera, the New Discipline and Public Space: The Intermedia Composer Brigitta Muntendorf and “Practical Aesthetics”, in: Fiona Jane Schopf (ed.): Music on Stage, Volume 3. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2018, 18-29
- Reading Kurtág with Kafka. The Fragmentary and the Theatrical in Kafka-Fragmente, Op. 24, in: Slavic and East European Journal (SEEJ), 62.1 (2018), 160-182
- Von Hosen und Katzen: Zur Poetik der Sprachkritik bei Ann Cotten, in: Frauen unterwegs: Migrationsgeschichten in der Gegenwartsliteratur, edited by Andrea Horváth and Karl Katschthaler. Wien: new academic press, 2017 (= Transkulturelle Forschungen an den Österreich-Bibliotheken im Ausland, Bd. 15), 35-44
- A World in Between: Staging Brain-damaged Patients and Human Dignity, in: Luis Campos, Fiona Jane Schopf (Hg.): Music on Stage, Volume 2. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2016, 58-74
- Absence, Presence and Potentiality: John Cage’s 4’33’’ Revisited, in: Werner Wolf und Walter Bernhart (Hg.): Silence and Absence in Literature and Music. Word and Music Studies 15. Rodopi, Amsterdam, 2016, 166-179
- What is autobiographical authenticity in music? The question of the “secret vocal part” in Alban Berg’s Lyric Suite revisited from a narratological perspective, in: Amsterdam International Electronic Journal for Cultural Narratology (AJCN) 7-8 (Autumn 2012/Autumn 2014
- Überwindung von Genre- und Gender-Grenzen? Gedanken zur Zusammenarbeit von Fe-Mail und Enslaved im Band-Projekt Trinacria, in: Konstruktion – Verkörperung – Performativität: Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik, hg. v. Andrea Horváth und Karl Katschthaler, Bielefeld: transcript, 2016, 215-229
- Musik als Supplement der Narration? Zum Verhältnis von Literatur und experimenteller Musik am Beispiel von Damen & Herren unter Wasser von Christoph Ransmayr und Franz Hautzinger, in: Attila Bombitz (Hg.), Bis zum Ende der Welt: Ein Symposium zum Werk von Christoph Ransmayr (= Österreich-Studien Szeged 8), Vienna: Praesens, 2015, 231-240
- „...a fortissimo of agitated perception...“ - Stille als Raum des Hörens in Luigi Nonos Fragmente – Stille, An Diotima, in: József Fülöp and Szilvia Ritz (Hg.): Inspirationen II: Aufsätze zu Literatur und Kunst (= Károli Könyvek 5), Budapest: L´Harmattan, 2015, 18-27
- From Cage to Walshe: Music as Theatre, in: Fiona Jane Schopf (Hg.): Music on Stage, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars, 2015, 125–139
- An der Grenze zum Klang. Synästhesie und Theatralität bei Jennifer Walshe, in: Wolfgang Fuhrmann, Dominik Šedivý (Hg.): Musicologica Austriaca 31/32 (2012/13). Sympathien – Übergänge – Resistenzen, Wien: Praesens, 2014, 221- 238
- Zwischen Archiv, Klangkunst und Komposition – Annea Lockwoods A Sound Map of the Danube im Kontext von Grenzen und Grenzüberschreitung in: András F. Balogh, Christoph Leitgeb (Hg.): Reisen und Grenzen in Zentraleuropa, Wien: Praesens, 2014, 61-74
- Mahlers „großer Hammer“ als Instrument und Symbol bei Alban Berg und Wolfgang Rihm, in: Karl Katschthaler (Hg.): Gustav Mahler – Arnold Schönberg und die Wiener Moderne, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2013, 91-104
- Ethnologie als transkultureller Übersetzungsprozess? „Dichte Beschreibung” vs. (Zwischen-)Raum-Geben in: Tamás Lichtmann, Karl Katschthaler (Hg.): Interkulturalität und Kognition, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2013, 29-42
- Am Ende Musik? Zur Musikähnlichkeit eines Textes von Samuel Beckett, in: Anita Czeglédy, József Fülöp, Szilvia Ritz (Hg.): Inspirationen. Künste im Wechselspiel, Budapest: L ´Harmattan, 2012, 84-99
- "Wie sagen, wie vortragen..." - Sprachstörung, Mehrsprachigkeit und musikalische Theatralität in György Kurtágs Op. 30. In: András F. Balogh, Christoph Leitgeb (Hg.): Mehrsprachigkeit in Zentraleuropa. Wien: Praesens, 2012, 283-303
- Latente oder explizite Theatralität? György Kurtágs „Kafka- Fragmente” auf der Bühne, in: Werkstatt. Internet-Zeitschrift für germanistische und vergleichende Kultur- und Literaturwissenschaft 5 (2010), 1-30, http:/
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aktuelle_ausgabe.
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- Das Theatrale der Musik. György Kurtágs Kafka-Fragmente und die Un-Musikalität Kafkas, in: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2008, hg. v.: Lydia Böttger und András Masát, Budapest, Bonn 2009, 53-74
- Partikularisierung vs. Universalisierung? Die Frage der europäischen Kultur in Imre Kertész´ Essayistik, in: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2008, Beiheft: Germanistische Nachbarschaften. Deutschsprachige regionale Kulturen Ostmitteleuropas, hg. v.: Zoltán Szendi, Lydia Böttger und András Masát, Budapest, Bonn 2009, 97-108
- Wozzeck/Woyzeck oder die Offenheit des Geschlossenen, in: Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2007, hg. v.: Ellen Tichy und András Masát, Budapest, Bonn 2008, 47-68
- Frankenstein und der Körper des Monsters oder der Widerstand des Fleisches, in: Szabolcs János-Szatmári (Hg.), Germanistik ohne Grenzen. Studien aus dem Bereich der Germanistik, Bd. 1, Oradea 2007, 37- 46
- Engführung. Die ästhetischen Stimmen von Adorno und Deleuze/Guattari, in: Kálmán Kovács (Hg.), Ideologie der Form, F./M. 2006, 149-167
- Kritik und Glaube. Zur Frage des gerechten Urteils, in: Scholien. Zu Arendt, Celan, Hölderlin, Bernhard. Arbeiten zur deutschen Philologie 27 (2006), 99-113
- Leben und Literatur. Grenzverwischungen zwischen fiktionalem und autobiographischem Raum, in: Kálmán Kovács (Hg.), Textualität und Rhetorizität, F./M. 2003, 181-192
- Bunte Federn und schlechtes Gewissen. Goethe als Ethnologe, in: Arbeiten zur deutschen Philologie 25 (2002), 71-85
Dissertation (Titel): Xenolektographie. Lektüren an der Grenze ethnologischen Lesens und Schreibens, F./M., Peter Lang
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Habilitation (Titel): Latente Theatralität und Offenheit. Zum Verhältnis von Text, Musik und Szene in Werken von Alban Berg, Franz Schubert und György Kurtág, Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 2012
Herausgebertätigkeit:
- Andrea Horváth, Karl Katschthaler (Hg.): Konstruktion – Verkörperung – Performativität: Genderkritische Perspektiven auf Grenzgänger_innen in Literatur und Musik, Bielefeld: transcript, 2016
- Pál S. Varga, Karl Katschthaler, Donald E. Morse, Miklós Takács (eds.): Loci Memoriae Hungaricae I: The Theoretical Foundations of Hungarian ‘Lieux de Mémoire’ Studies, Debrecen: Debrecen University Press, 2013
- Karl Katschthaler (Hg.): Gustav Mahler – Arnold Schönberg und die Wiener Moderne, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2013
- Tamás Lichtmann, Karl Katschthaler (Hg.): Interkulturalität und Kognition, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2013
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Experiential Translation Network
- Cultural Literacy Everywhere (CLE)
- International Association of Word and Music Studies (WMA)
- European Narratology Network (ENN)
- Music Theatre Study Group of Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)
- Society of Hungarian Scientists and Scholars
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 17 09:38:29 2022