Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Piroska Kocsány, CSc 1988, Dozentin 1989

Geb. 1941, Debrecen, Ungarn

Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik, Textlinguistik (Lehrgebiet)

Anschrift: Univ. Debrecen, Phil. Fak., Inst. f. Germ., Fachbereich f. Lehramtsbildung u. Fachmethodik - Debreceni Egyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német Szakmódszertan és Nyelvtanárképző Központ; Egyetem tér 1., Pf. 47, H-4010 Debrecen

E-Mail-Adresse:

Besondere Forschungsgebiete: Sprachtheorie, Textlinguistik, Rhetorik

Monographien: A kisiskolás korúak iskolán kívüli idegennyelv oktatásának néhány kérdésérõl. (Über einige Fragen des Sprachunterrichts außerhalb der Schule bei Schülern in den unteren Klassen) Bp. TIT Országos Központ Idegennyelv-oktatási csoport 1979. 36 S. * Kasperl kann kein Ungarisch. Ein deutsches Buch für Kinder mit vielen Aufgaben und Liedern. Bp. TIT 1984. 199 S. * Die Wortklassen des Deutschen. Bp. 1986. 2. Aufl. 1988. (Mitverf.) * Kinderthemen I-V. Német nyelvkönyv gyerekeknek (Ein Deutschbuch für Kinder) Bp. 1987-1995. (Mitverf.) * Kinderthemen - felnõtteknek. (Kinderthemen - für Erwachsene) Bp. 1989. 189 S.

Aufsätze und Beiträge: Das Ungarische als Fremdsprache in der ersten Hälfte des 18. Jh. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1972. S. 41-55. * Bemerkungen über ein Buch zur Frage der linguistischen Interferenz. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1973. S. 105-111. * Probleme der Humanübersetzung. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1974. S. 78-91. * Adjektiv- und Partizipialattribute in Kazinczys Gessner-Übersetzung Der Tod Abels. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1976. S. 49-67. * Sarah Kirsch: Hirtenlied. Versuch einer semantischen Analyse. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1977. S. 115-130. * Skizze zu einer semantischen Analyse lyrischer Texte - veranschaulicht an Gedichten von Sarah Kirsch. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1979. S. 253-265. * Linguistisch-semantischer versus semiotisch-pragmatischer Metapherbegriff. In: Willi Steinberg (Hg.), Funktion der Sprachgestaltung im literarischen Text. Halle/Wittenberg 1981. S. 201-209. * Entgegengesetzte Richtungen in der Metaphernforschung. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1981. S. 119-135. * Ein Versuch zur Beschreibung der Textsorte Spruchweisheit. In: Studia Poetica Bd. 8 (1985) S. 145-174. * Aphorismus, Reflexion und Fragment als Texttypen. Ein Versuch über Lichtenbergs Kurzformen. In: NFT (AzDPh) Debrecen 1985. S. 85-94. * Ein-Satz-Texte als Werturteile. In: GermJbDDR-Ung. 1986. S. 137-148. * Textlinguistik oder Textsortenlinguistik? In: GermJbDDR- Ung. 1987. S. 170-193. * Aphorismus und Antithese. In: GermJbDDR-Ung. 1988. S. 256-269. * Die Rolle der Partikeln in der Textsorte Spruchweisheit. In: H.-J. Althof/Á. Bernáth/K. Csúri (Hg.), Johann Wolfgang Goethe- Beiträge der Fachtagung von Germanisten aus Ungarn und der Bundesrepublik Deutschland. (=Dokumentationen und Materialien) Szeged-Bonn 1989. S. 363-379. * Perspektiven der Stilistik in den achtziger Jahren. In: NFT (AzDPh) Bd. 18. Debrecen 1989. S. 79-99. * Stilistik-Textlinguistik-Übersetzungswissenschaft. In: GermJbDDR- Ung. 1990. S. 270-287. * Spruchweisheiten als rhetorische Fragen. In: M. Bartha/R. Brdar-Szabó (Hg.), Von der Schulgrammatik zur allgemeinen Sprachwissenschaft. (=BBG 23) 1991. S. 109-123. * Rhetorische Frage und Rhetorizität. In: A. Kertész (Hg.), Sprache als Kognition - Sprache als Interaktion. Studien zum Grammatik-Pragmatik-Verhältnis. (=Metalinguistika 1) Frankfurt/M. 1995. S. 236-264. * Die erlebte Rede: ein textlinguistisches Problem. In: M. Bartha (Hg.), Text und Kommunikation. (=BBG 27) 1995. S. 135-147. * A szabad függõ beszédtõl a belsõ monológig. (Von der freien indirekten Rede bis zum inneren Monolog) In: Szathmári István (Hg.), Hol tart ma a stilisztika? Bp. 1996. S. 331-350.

Herausgebertätigkeit: Texte und Übungen für den deutschen Sprachunterricht. Bp. 1973. 327 S. * Német nyelvtani gyakorlatok (Grammatikübungen für Deutsch) 1977. 253 S. * Hogyan taníthatunk kisiskolásoknak németet? Tanári segédkönyv (Wie kann man den Schülern der unteren Klassen die deutsche Sprache beibringen? Lehrerhandbuch.) Bp. TIT 1984. 290 S. * Anregung zum Sprechen. 1978. 429 S. (Mitverf.) * NFT (AzDPh) - Német Filológiai Tanulmányok (Arbeiten zur Deutschen Philologie) Bd. 18-21. Debrecen 1989-92. * Beiträge zur Methodik und Fachdidaktik Deutsch als Fremdsprache. Debrecen 1996. * Studia Poetica Bd. 8. Szeged 1985.