E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete: Kleist; Drama of the Goethezeit; GDR cinema (DEFA); Post-unification cinema
Monographien: Unverhoffte Wirkungen. Erziehung und Gewalt im Werk Heinrich von Kleists, co-authored with Ricarda Schmidt and Steven Howe (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014) The Stories of Heinrich von Kleist. Fictions of Security (Rochester, NY: Camden House, 2001) The Plays of Heinrich von Kleist: Ideals and Illusions (Cambridge: CUP, 1997);
Aufsätze und Beiträge:
- DEFA’s Anti-fascist Myths and Constructions of National Identity in East German Cinema’, in: Rereading East Germany. The Literature and Film of the GDR, ed. Karen Leeder (Cambridge: CUP, 2015), pp. 49-64
- ‘Representations of Art and the Artist in East German Cinema. DEFA’s ‘Künstlerfilme’, in: DEFA at the Crossroads of East German and International Film Culture. A Companion, ed. Marc Silberman and Henning Wrage (Berlin: de Gruyter, 2014), pp. 87-105
- 'Foreword. Heinrich von Kleist and His Legacy’, in: Heinrich von Kleist. Artistic and Political Legacies, ed. Jeffrey High and Sophia Clarke (Amsterdam: Rodopi, 2013), pp. 9-17
- ‘Kosmopolitische Fiktionen. DEFA und der Globalisierungsprozess der europäischen Aufklärung’, in: Grenzen und Grenzüberschreitungen. Transnationale Filmbeziehungen der DEFA vor und nach dem Mauerbau, ed. Skyler Arndt-Briggs, Barton Byg, Andy Raeder, Evan Torner, and Michael Edel (Wiesbaden: Springer Vs Verlag: 2013), pp. 45-60
- (with Ricarda Schmidt and Steven Howe) ‘Einleitung: Kleist und die Frage der Gewalt’, in: Konstruktive und destruktive Funktionen von Gewalt im Werk Heinrich von Kleists, ed. Ricarda Schmidt, Seán Allan and Steven Howe (Würzburg, Königshausen & Neumann, 2012), pp. 9-40
- ‘‘Ihn rüstest du mit dem Köcher der Rede…’: Kleist, literary creation, and the destruction of artistic idols’, in: Konstruktive und destruktive Funktionen von Gewalt im Werk Heinrich von Kleists, ed. Ricarda Schmidt, Seán Allan and Steven Howe, (Würzburg, Königshausen & Neumann, 2012), pp. 175-93
- ‘Good Bye, Lenin! (2003)’, in: The Cinema of Germany [24 Frames series], ed. Joseph Garncarz and Annemone Ligensa (New York: Wallflower, 2012), pp. 226-35
- ‘“Jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich”: Erziehung, Gewalt und Familienstrukturen bei Heinrich von Kleist’, Études Germaniques, 67.1 (2012), 119-31
- ‘The Love-lives of Others. Reconstructing German National Identity in Post-war and Post- unification Cinema’, in: Europe and Love in Cinema, ed. Luisa Passerini, Karen Diehl and Jo Labanyi (Bristol, Chicago: Intellect: 2012), pp. 153-70
- “So glaubst du jetzt, daß ich dir Wahrheit gab?” Gender, Power and the Performance of Justice in Kleist’s Der zerbrochne Krug’, in: Kleist and Modernity, ed. Bernd Fischer and Tim Mehigan (Rochester NY: Camden House, 2011), pp. 55-70.
- 'Revolutionary Aesthetics? Kleist, 1968, and the New German Cinema, German Life and Letters, 64 (2011), 472-87.
- (with Elystan Griffiths), 'Introduction. Heinrich von Kleist: Performance and Performativity', German Life and Letters, 64 (2011), 327-336.
- “Sag’, wie soll man Stalin danken?” Kurt Maetzig’s Ehe im Schatten (1947), Roman einer jungen Ehe (1952) and the cultural politics of post-war Germany, German Life and Letters (64/2 (2011), 255-71.
- "Projections of History. East German Film- Makers and the Berlin Wall", in Divided But Not Disconnected. German Experiences in the Cold War, ed Tobias Hochscherf, Christoph Laucht, and Andrew Plowman (Oxford: Berghahn, 2010), pp.119-33.
- "Post-unification German-Jewish Relations and the Discourse of Victimhood in Dani Levy’s films" in Screening War. Perspectives on German Suffering, ed. Paul Cooke and Marc Silberman (Rochester NY: Camden House, 2010), pp. 251-66.
- "'Der arge Weg der Erkenntnis': Konrad Wolf's Goya and its Relation to GDR Cultural Policy and the DEFA Künstlerfilm", in Feuchtwanger and Film, ed. Ian Wallace (Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien, 2009), 21-40.
- '"Ich denke, sie machen meistens nackte Weiber”: Kunst und Künstler in Konrad Wolfs Goya (1971) und Der nackte Mann auf dem Sportplatz (1974)’ in: Von der Vision zur Realität: Film im Sozialismus – die DEFA, ed. by Frank Stern and Barbara Eichinger (Vienna: Mandelbaum, 2009), 342-367.
- ‘“Die Rache der Barbaren sei dir fern!”: Myth, Identity, and the Encounter with the Colonial Other in Heinrich von Kleist’s Die Hermannsschlacht’, Publications of the English Goethe Society, 78 (2009), 51- 63.
- '"Seit der Wende hat der Mann nur Pech gehabt. Jetzt soll er auch noch Jude sein": theatricality, memory and identity in Dani Levy’s Alles auf Zucker! (2004), Debatte, 15 (2007), 25-42.
- "Ostalgie, Fantasy, and the Normalisation of East-West Relations in Post-Unification Comedy" in German Cinema after Unification. ed. David Clarke (London: Continuum: 2006), pp. 105-26.
- "Frauen, Stars und Arbeitswelten, DEFA-Forschung in Großbritannien 1996-2005", apropos Film 2005. Das Jahrbuch der DEFA Stiftung (Berlin: Bertz und Fischer, 2005), 308- 313.
- ‘“Hat nicht alles den Stachel zur Rache?”: Gender, class and revenge in J. A. Leisewitz’s Julius von Tarent and F. M. Klinger’s Die Zwillinge’, Colloquia Germanica, 37 (2004), 109-128.
- ‘“Mein ist die Rache spricht der Herr.” Violence and Revenge in the Works of Heinrich von Kleist,’ in A Companion to the Works of Heinrich von Kleist, ed. Bernd Fischer (Rochester, NY.: Camden House, 2003), pp. 227-48.
- “‘Der Weg zur Hölle ist mit g
Dissertation (Titel): Ideals and Allusions. The plays of Heinrich von Kleist
Dissertation - Jahr der Publikation: 1997
Übersetzungen:
- (with Ralph Manheim) Christoph Hein The True Story of Ah Q, in: Christoph Hein in Perspective, ed. Graham Jackman (Amsterdam: Rodopi, 2000), pp. 253-303. [performed at the Soho Poly Theatre, London in 199
- (with Ralph Manheim) Ödön von Horváth Don Juan Comes Back from the War [performed by the Classic Stage Company on Off-Broadway in New York in May 1996)
Herausgebertätigkeit:
- ( with Ricarda Schmidt and Steven Howe) Konstruktive und destruktive Funktionen von Gewalt im Werk Heinrich von Kleists, (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012)
- (with Elystan Griffiths) Heinrich von Kleist. Performance and Perfomativity, German Life and Letters (Special Number), 64 (2011). (with J. Sandford) DEFA: East German Cinema 1946-92 (Oxford: Berghahn, 1998)
- (with Elystan Griffiths) Performance and Performativity in the Works of Heinrich von Kleist, ed. Seán Allan and Elystan Griffiths, GLL, 64.3 (2011), Special number.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Screening Art. Modernism and the Socialist Imaginary in East German Cinema (Leverhulme Trust) Heinrich von Kleist; The Transformation of Ethics and Aesthetics (AHRC) http://www2.
warwick.
ac.
uk/
fac/
arts/
modernlanguages/
german-studies/
kleist
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Fellow of Higher Education Academy (https://www.
heacademy.
ac.
uk/
person/
dr-seá;n-allan)
Zusätzliche Kurzinformationen: MA, M.Phil, PhD (Cantab)
Letzte Aktualisierung: Thu Oct 22 12:44:48 2015