E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachkompetenz
- Bewertung und Beurteilung von mündlichen Sprachfertigkeiten
- Selbstreparaturen
- Kommunikative Formeln und mündliche Sprachkompetenz
Monographien: Prospektwerbung: vergleichende rhetorische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen an deutschen und finnischen Werbematerialien (2001). Frankfurt am Main: Peter Lang (= Finnische Beiträge zur Germanistik; 7)
Aufsätze und Beiträge:
- Marjo Vesalainen (2011): Kommunikative Formeln und mündliche Sprachkompetenz finnischer DaF-Lerner. In: Beiträge zur pragmatischen Phraseologie. Irma Hyvärinen & Annikki Liimatainen (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang. (= Finnische Beiträge zur Germanistik, Bd. 25). S. 57–79
- Marjo Vesalainen & Päivi Sihvonen (2009): Toistot ja uudelleenmuotoilu lukiolaisten ranskan- ja saksankielisessä puheessa. In: Puheen ja kirjoituksen moninaisuus. Jyrki Kalliokoski, Tuija Nikko, Saija Pyhäniemi & Susanna Shore (Hrsg.). AFinLAn vuosikirja 2009/n:o 67. S.193–208
- Kommunikative Formeln und mündliche Sprachkompetenz finnischer DaF-Lerner (erscheint 2009). In: Beiträge zur pragmatischen Phraseologie. Irma Hyvärinen/Annikki Liimatainen (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang. (= Finnische Beiträge zur Germanistik, Bd. xx).
- Phraseme in der Werbung (2007). In: Phraseologie. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. Harald Burger et al. (Hrsg.). (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science [HSK]). 1. Halbband. S. 292-302.
- Leena Kolehmainen & Marjo Vesalainen (2006): Zum Status der Adpositionalphrasen. Schnittpunkte zwischen Rektion, Phraseologie und Valenzalternation. In: Wörter-Verbindungen. Festschrift für Jarmo Korhonen zum 60. Geburtstag. Ulrich Breuer/Irma Hyvärinen (Hrsg.). Peter Lang.
- Rhetorische Dispositio: Textaufbau deutscher und finnischer Werbeprospekte. (2003) In: Internationale Wirtschaftskommunikation auf Deutsch. Die deutsche Sprache im Handel zwischen den nordischen und den deutschsprachigen Ländern. Ewald Reuter / Marja-Leena Piitulainen (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang (= Nordeuropäische Beiträge aus den Human- und Gesellschaftswissenschaften, 23). S. 197-216.
- Deutsche und finnische Werbeprospekte aus der Sicht der Rhetorik. In: Neuphilologische Mitteilungen, 3 CIII 2002. S. 382-386.
- Gefühle oder Vernunft? Was zählt mehr in der Rhetorik der deutschen und finnischen Werbeprospekte? (2002) In: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Forschungsobjekte und Methoden. Anita Nuopponen, Terttu Harakka, Rolf Tatje (Hrsg.). (Vaasan yliopiston julkaisuja, selvityksiä ja raportteja, 93). S. 224-247.
Dissertation (Titel): Prospektwerbung: vergleichende rhetorische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen an deutschen und finnischen Werbematerialien (2001). Frankfurt am Main: Peter Lang (= Finnische Beiträge zur Germa
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Herausgebertätigkeit:
- Hartmut E. H. Lenk/Marjo Vesalainen (Hrsg.) (2012): Persuasionsstile in Europa: Methodologie und Empirie kontrastiver Untersuchungen zur Textsorte Kommentar. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag
- Minna Palander-Collin, Hartmut Lenk, Minna Nevala, Päivi Sihvonen & Marjo Vesalainen (Hrsg.) (2010): Constructing Identity in Interpersonal Communication / Construction identitaire dans la communication interpersonnelle / Identitätskonstruktion in der interpersonalen Kommunikation. Helsinki: Bookwell. (= Mémoires de la Société Néophilologique de Helsinki, Tome LXXXI)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
Letzte Aktualisierung: Fri Aug 31 13:02:38 2012