E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht. Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II. Beltz Juventa 2022 (im Druck)
- Robert Seethaler: Der Trafikant. EinfachDeutsch Unterrichtsmodell. Schöningh Verlag: Braunschweig, Paderborn, Darmstadt 2017. (145 S.)
- John von Düffel: Houwelandt. EinfachDeutsch Unterrichtsmodell. Schöningh Verlag: Braunschweig, Paderborn, Darmstadt 2012. (106 S.)
- Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott. EinfachDeutsch Unterrichtsmodell. Schöningh Verlag: Braunschweig, Paderborn, Darmstadt 2011. (111 S.)
- Das Nibelungenlied. EinfachDeutsch Unterrichtsmodell. Schöningh Verlag: Braunschweig, Paderborn, Darmstadt 2010. (178 S.)
- Fiktionale Identität im höfischen Roman um 1200: Erec, Iwein, Parzival, Tristan. Stuttgart 2003. S. Hirzel Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Abenteuer Heldenepos – Das Nibelungenlied als Anlass für transformatorische Bildungsprozesse im Deutschunterricht. In: Sieber, Andrea/Müller, Karla (Hrsg.): Faszination Nibelungen – Präsenz und Vermittlung eines multimedialen Mythos. Verlag Peter Lang: Frankfurt a. M. u. a. (im Erscheinen)
- Deutschunterricht, Bildung und Gesellschaft: In: von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/ Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch. Klett Kallmeyer: Seelze 2022, S. 21-37.
- Deutsche Vergangenheit als „Familienalbum“. Nora Krugs graphic memoir „Heimat“ im Deutschunterricht. In: BiblioTheke. Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit 1/2022, S. 7-9.
- „Sag doch einfach, Du kommst aus Holland!“ – Kinder- und Jugendliteratur über Holocaust und Nationalsozialismus als Herausforderung für Identitätsbildung im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3/2021, S. 267-275.
- Sinn-Suche. Bildungstheoretische Perspektiven auf das Interpretieren literarischer Texte im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/2020, S. 5-14.
- Bildung durch Erinnerung. Zur aktuellen Relevanz von Kinder- und Jugendliteratur über Holocaust und Nationalsozialismus. In: BiblioTheke. Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit 1/2020, S. 12-15.
- Digitalpakt und Bildungsplan 2016: Perspektiven der Medienbildung in Baden-Württemberg. In: Ludwigs-burger Beiträge zur Medienpädagogik, Heft 20/2019 (https://www.
medienpaed-ludwigsburg.
de/
wp-content/
uploads/
LBzM_Thema-Sosna_DigitalPakt-Bildungsplan.
pdf)
- Vielfalt der Texte – Vielfalt des Lesens: Medial integrierte Lesekompetenz in Zeiten der Digitalisierung. In: BiblioTheke. Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit 3/2019, S. 16-19.
- Dimensionen reflexiver Literaturgeschichtsdidaktik am Beispiel frühneuzeitlicher Flugblätter. In: Illustrierte Flugblätter der Frühen Neuzeit im Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/2018, S. 21-33.
- Mediävistik und Literaturdidaktik: Eine Topografie praxisbezogener Forschungsfelder. In: Hofmeister, Wernfried/Schwinghammer, Ylva (Hrsg.): Literatur-Erlebnisse. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte zwischen Mittelalter und Gegenwart. Verlag Peter Lang: Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien 2015, S. 131–146.
- Integrative Medienbildung am Beispiel des Fachplans Deutsch (G8) im Bildungsplan Baden-Württemberg 2016. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Heft 18/2015, S. 1–7. (Online-Magazin, http://www.
ph-ludwigsburg.
de/
fileadmin/
subsites/
1b-mpxx-t-01/
user_files/
Online-Maga¬;zin/Ausgabe18/Sosna18.pdf).
- Erecs Doppelweg und Zündels Abgang: Krisenerfahrungen als Kulturmuster in mittelalterlichen und modernen Texten. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2014/3, S. 226–238. (Themenheft „Kulturmuster im Deutschunterricht – Mittelalterliche Perspektiven“).
- Adoleszenz und Zeitgeschichte in Robert Seethalers Roman Der Trafikant. In: Literatur im Unterricht, 15. Jahrgang, Heft 1/2014, S. 53–69.
- Artusroman und Kompetenzentwicklung im gymnasialen Deutschunterricht: Hartmanns von Aue Erec und Iwein. In: Miedema, Nine/Sieber; Andrea (Hrsg.): Zurück zum Mittelalter. Neue Perspektiven für den Deutschunterricht. Verlag Peter Lang: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2013, S. 59-76 (Germanistik – Didaktik – Unterricht Bd. 10).
- Stationenlernen: Hartmanns von Aue Erec-Roman. Online-Publikation: http://www.
uni-due.
de/
~hg0222 /index.php?option=com_content&view=article&id=344&Itemid=338 (in Kooperation mit dem Pro-seminar II Mediävistik „Vermittlung mittelalterlicher Texte: Der Erec-Roman Hart¬manns von Aue“, WS 2008/2009, Universität Tübingen und dem Projekt „mittelneu“, bearbeitet von Katja Winter), Januar 2013.
- Der Traum von der heil(ig)en Familie? John von Düffels Roman Houwelandt im Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht, 12. Jahrgang, Heft 1/2011, S. 39–49.
- Methodische Zugänge zur Literaturgeschichte. Vorlesungstraining in der gymnasialen Oberstufe. In: Deutschmagazin 2/2011, S. 29–44. (mit Barbara Basler)
- Der Tatort nebenan. Produktorientiertes Berichten zu lokalen Ereignissen. In: Praxis Deutsch 225/2011, S. 21-25. (mit Gisela Brock)
- Liebeslyrik im Barock. Ein Beitrag zur thematisch orientierten Epochendidaktik. In: Deutschmagazin 4/10, S. 15–20.
Dissertation (Titel): Fiktionale Identität im höfischen Roman um 1200: Erec, Iwein, Parzival, Tristan. Stuttgart 2003. S. Hirzel Verlag.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht. Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II. Beltz Juventa 2022 (im Druck)
Herausgebertätigkeit:
- von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch. Klett Kallmeyer: Seelze 2022.
- Sosna, Anette/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Literatur und Bildung. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 1/2020.
- Bozkaya, Inci/Herberichs, Cornelia/Sosna, Anette (Hrsg.): Illustrierte Flugblätter der Frühen Neuzeit im Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/2018.
Letzte Aktualisierung: Sat May 7 17:22:02 2022