Lara Diederichs, Dr.
Geb. 1992, Paderborn, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Paderborn - Fak. f. Kulturwissenschaften; Inst. f. Germanistik u. Vergleichende Literaturwissenschaft - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
Andere dienstliche Anschrift: gegenwärtig: Friedrichsgymnasium Kassel
Homepage:
https://www.
uni-paderborn.
de/
person/
37259
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Leseförderung und Literarisches Lernen
- Literarische Verstehensprozesse und Rezeptionsästhetik
- Spracherwerb und Sprachbildung
- qualitativ-empirische Bildungsforschung
- Professionalisierung im Lehramt
Monographien: Diederichs, Lara (2022): Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache: Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe 1. [Dissertation, publiziert in SLLD-B]. https:/
/
doi.
org/
10.
46586/
SLLD.
246
Aufsätze und Beiträge:
- Diederichs, Lara/Jung, Ulla/Niederhaus, Constanze/Can, Magdalena (2023): Studie zur Nutzung von digitalen Formaten in Theorie-Praxis-Projekten unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie. In: Decker, Claudia/Diederichs, Lara/Gefele, Katharina/Mochalova, Maria/Zierau, Cornelia (Hrsg.): Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung „Vielfalt stärken“ an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Tübingen: Stauffenburg, S. 99–126.
- Diederichs, Lara/Jung, Ulla (2023): „Ich habe gelernt, dass Mehrsprachigkeit eine wichtige Ressource ist.“ Nachhaltigkeit von Projekterfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache durch Vielfalt stärken. In: Decker, Claudia/Diederichs, Lara/Gefele, Katharina/Mochalova, Maria/Zierau, Cornelia (Hrsg.): Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung „Vielfalt stärken“ an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Tübingen: Stauffenburg, S. 67–90.
- Diederichs, Lara (2023): Sprachsensibler Literaturunterricht an berufsbildenden Schulen. Chancen und Grenzen einfacher literarischer Texte für die literarästhetische Rezeption unter der Bedingung sprachlich heterogener Ausgangslagen. In: Becker, Karina/Kofer, Martina (Hrsg.): Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 209–227. Online verfügbar: https://www.
waxmann.
com/
buch4794
- Diederichs, Lara (2022): Zum Verhältnis von Textverständnis und literarästhetischer Rezeption. Leseforum 2/2022. Online verfügbar: https://www.
leseforum.
ch/
sysModules/
obxLeseforum/
Artikel/
767/
2022_2_de_diederichs.
pdf
- Diederichs, Lara (2021): Vielfalt stärken – Ausbildung von studentischen Sprachförderlehrkräften. Fragebogenstudie mit Projektabsolvent*innen. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung 4 (1), 23–43. https:/
/
doi.
org/
10.
11576/
hlz-3542
- Topalović, Elvira/Diederichs, Lara (2020): Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 97–113.
- Diederichs, Lara (2019): Entwicklung professioneller Lehrkompetenzen und Lehrpersönlichkeit. Eine additive Praxisphase der Universität Paderborn. In: Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. Beitrag in der Rubrik Praxisforschung. Jahrgang 5. DOI (E-Paper): 3278/HSL1902W
- Diederichs, Lara (2018): Literarisches Lesen und Lernen durch parallele Lektüre. Leseförderung mit Texten in einfacher Sprache. In: DaZ Sekundarstufe, H. 3. 17–20.
Dissertation (Titel): Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2021
Herausgebertätigkeit: Decker, Claudia/Diederichs, Lara/Gefele, Katharina/Mochalova, Maria/Zierau, Cornelia (2023): Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung „Vielfalt stärken“ an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Tübingen: Stauffenburg.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- SDD AG Leseverstehen
- SDD AG Literaturdidaktik
Zusätzliche Kurzinformationen: Mitarbeiterin im Projekt "Vielfalt stärken" - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
Letzte Aktualisierung: Mon Dec 11 13:09:45 2023