Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Mandy Dröscher-Teille, Dr.

Geb. 1987, Akademische Ratsstelle seit 2018, Hannover, Deutschland

Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)

Anschrift: Universität Hannover - Deutsches Seminar - Königsworther Platz 1 - 30167 Hannover

Homepage: https://www. germanistik. uni-hannover. de/ de/ droescher-teille

Schriftenverzeichnis im Internet: https://www. germanistik. uni-hannover. de/ fileadmin/ germanistik/ Personenseiten/ Publikationen_Lehrende/ Droescher-Teille_Publikationen. pdf

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete:

Monographien: Autorinnen der Negativität. Essayistische Poetik der Schmerzen bei Ingeborg Bachmann – Marlene Streeruwitz – Elfriede Jelinek. Paderborn: Fink 2018.

Aufsätze und Beiträge:

Dissertation (Titel): Autorinnen der Negativität. Essayistische Poetik der Schmerzen bei Ingeborg Bachmann – Marlene Streeruwitz – Elfriede Jelinek

Dissertation - Jahr der Publikation: 2018

Herausgebertätigkeit:

Entstehende Qualifikationsschrift (Promotion/Habilitation) – Arbeitstitel: Habilitation: Ethik und Ästhetik der Autonomie. Lebenskonzepte vom 18. Jahrhundert bis zur historischen Avantgarde

Entstehende Qualifikationsschrift – Jahr (Arbeitsbeginn): 2019

Entstehende Qualifikationsschrift – Schlagwörter: Ästhetische Autonomie, Ethik, Lebensphilosophie, Avantgarde, Moderne

Entstehende Qualifikationsschrift – Kurzbeschreibung: Die Frage nach dem Verhältnis von Ethik und Ästhetik in Kunst und Literatur ist zentraler Bestandteil ihres Selbstverständnisses und das der Literaturwissenschaft. Welchen Stellenwert nimmt Literatur gesellschaftlich ein? Bemisst sich ihre Relevanz daran, wie wirksam ihr Inhalt ist? Welchen Einfluss kann Literatur auf verschiedenen Diskursebenen politisch, historisch, kulturell ausüben, ohne in ein Abhängigkeitsverhältnis zu geraten und wieweit muss Literatur sich abgrenzen, um autonom sein zu können und damit auf eine andere Weise, indirekt, gesellschaftlich Wirksamkeit zu entfalten? Die historische Avantgarde nimmt als Epoche, in der die unterschiedlichen Künste – Musik, Literatur, bildende Kunst, Architektur – nicht nur ihr Verhältnis zueinander neu ausloten, sondern auch das zu gesellschaftlichen Fragen, eine Schlüsselrolle ein für die Bestimmung ästhetischer Autonomie.

Letzte Aktualisierung: Mon Dec 18 15:57:00 2023