E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Deutsch als Zeitsprache (DaZ)
Monographien:
- Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen in Deutschland mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme. (Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung, Bd. 1). Münster: Waxmann
- Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster 2017
- Daase, Andrea / Mertens, Martin / Ohm, Udo: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster;New York 2017
Aufsätze und Beiträge:
- Zweitsprachaneignung für den Beruf – vermittelt über soziale Beziehungen über Kurzgrenzen hinaus. In: Natarajan, Radhika (Hrsg): Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS, 209 – 235.
- Daase, Andrea (2021): Berufssprachliche kommunikative Handlungskompetenz in der Zweitsprache Deutsch – Befähigung und Beschränkung aus Sicht von Lernenden. In: FLUL – Fremdsprachen Lehren und Lernen 50 (2), 85–100.
- Daase, Andrea (2021): Ein praxistheoretischer und funktionaler Blick auf Konzepte für Deutsch als Zweitsprache für den Beruf. = A practical theoretical and functional view of concepts of German as a second language for professional purposes. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2021, S. 106-125
- Daase, Andrea / Dunowski, Eliška: Berufsbezogener DaZ-Unterricht unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalen Lernens. In: Gamper, Jana / Hövelbrinks, Britta / Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen 2021, S. 247-270, https:/
/
doi.
org/
10.
22029/
jlupub-502
- Daase, Andrea; Falkenstern, Stephanie (2020): Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachaneignungsforschung. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1, 39-58
- Carlson, Sonja A.; Daase, Andrea (2020): Bedeutung im Kontext. Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte im Übergang zur Regelklasse. In: Steinmetz, Sandra; Strömsdörfer, Dennis; Willmann, Markus; Wulff, Nadja (Hrsg.): Deutsch weltweit - der FaDaF zu Gast im Mannheimer Schloss. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Mannheim 2018 (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 104). Göttingen: Universitätsverlag, 329–348.
- Daase, Andrea (2018): Subjektorientierte Forschung Deutsch für den Beruf - Zur epistemischen Kraft narrationsanalytischer Arbeiten. In: OBST - Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 93. Themenheft Phänomen `Mehrsprachigkeit´: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken, 71-87.
- Daase, Andrea (2018): "Ich wollte richtig Deutsch lernen" - Anregungen aus soziokultureller L2-Erwerbsforschung zur Gestaltung von berufsbezogenem Deutschunterricht. In: Fremdsprache Deutsch 59. Themenheft "Berufsspezifisches Deutsch", 41-45.
- Daase, Andrea (2017): Heteroglossische Subjektivitäten im Übergang - Sprachlichkeit aus der Subjektperspektive. In: Daase, Andrea; Ohm, Udo; Mertens, Martin (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann, 109-134.
- Daase, Andrea; Ferber-Brull, Rosa; Kaplinska-Zajontz, Marta; Romero, Alejandro: Ein SPRUNQ-Brett auf dem Weg zum individuellen Ziel: Das Modellprojekt "Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung". In: Deutsch als Zweitsprache, 2/2014, 6 - 23.
- Daase, Andrea (2014): Multimodale sprachbiographische Zugänge zur lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Jugendlichen in der Sekundarstufe I. In: Ahrenholz, Bernt; Grommes, Patrick (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Reihe DaZ-Forschung, Band 4. Berlin: De Gruyter, 279 - 294.
- Daase, Andrea; Hinrichs, Beatrix; Settinieri, Julia (2014): Befragung. In: Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: UTB, 103 - 122.
- Daase, Andrea (2014): "Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme". Deutsch als Zweitsprache im Übergangsbereich Schule- Beruf. In: Mackus, Nicole; Möhring, Jupp (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig 2011. Göttingen: Universitätsverlag, 255 - 269.
- Daase, Andrea (2012): Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund im Übergangssystem - Ein soziokulturell erweiterter Blick auf Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. In: Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.): Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. Inquiries in Language Learning, Band 6. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 113 - 146.
- Hufnagl, Claudia Lo; Daase, Andrea; Haider, Barbara; Szablewski-Çavuş, Petra; Weiss, Wilfried (2011): Deutsch für den Beruf. Modelle und Perspektiven. In: Haider, Barbara (Hrsg.): Deutsch über alles? Sprachförderung für Erwachsene. Wien: Edition Volkshochschule, 127 - 145.
Dissertation (Titel): "es geht um die sicherheit..." - Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme
Dissertation - Jahr der Publikation: 2018
Herausgebertätigkeit:
- Daase, Andrea; Ohm, Udo; Mertens, Martin: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann.
- Ohm, Udo; Daase, Andrea: Reihenherausgabe "Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung (Waxmann)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Bielefeld-Bremer Arbeitsgruppe Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung (BASTErZ)
- Netzwerk Subjekt - Diskurs - Bildung: Kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven auf Sprachaneignung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF)
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL)
- Verein "Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik"
Letzte Aktualisierung: Fri Oct 8 22:12:01 2021; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023