Ricarda Trapp, Dr.
Geb. 1989, Dortmund, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Dortmund - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Emil-Figge-Str. 50 - 44227 Dortmund
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
researchgate.
net/
profile/
Ricarda_Trapp2
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Beliefs von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zu digitalen Medien im Deutschunterricht
Monographien: Trapp, Ricarda (2019): Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive. Dortmund: Dissertation.
Aufsätze und Beiträge:
- Trapp, Ricarda (2015): Editorial. In: DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 2/2015 Medienbildung vernetzt – eine Standortbestimmung der Dortmunder Literaturdidaktik, S. 2-3.
- Trapp, Ricarda (2016): Media-Chronik: Aktuelle Bibliotheksangebote für Flüchtlinge. Ricarda Trapp im Interview mit Maryam Alizadeh – Leiterin der Stadtteilbibliothek Essen-Freisenbruch. In: DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 1/2016 Zuflucht, Anerkennung und „heimisch werden“ – Herausforderungen aktueller (Bildungs-)Politik in didaktischer, kinder- und jugendliterarischer und pädagogischer Perspektive, S. 24-27.
- Trapp, Ricarda (2016): „Ich wusste genau, dass die Sprache der Schlüssel zum Erfolg ist“ – Zwischen Tatendrang und Resignation: Drei junge Deutschlerner berichten über ihre Erfahrungen. In: DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 1/2016 Zuflucht, Anerkennung und „heimisch werden“ – Herausforderungen aktueller (Bildungs-)Politik in didaktischer, kinder- und jugendliterarischer und pädagogischer Perspektive, S. 19-21.
- Trapp, Ricarda (2016): Wer empfiehlt welches Buch? Ein Dortmunder Forschungsprojekt zu Medienkindheit in Preisbüchern liefert Ergebnisse zu Auswahlpräferenzen der Kritiker- und Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises. In: JuLit. Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur, Heft 4/2016, S. 57-64 (zus. mit G. Marci-Boehncke).
- Trapp, Ricarda (2017): Spielerisch sensibilisieren - Eva Plaputta erzählt über ihre ersten Gehversuche als Kinderbuchautorin, neue Buchprojekte und warum es eigentlich gar nicht so schwierig ist, Kinder für umweltpolitische Themen zu begeistern. In: JuLit. Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur, Heft 2/2017, S. 39-41.
- Trapp, Ricarda (2017): Welche Potenziale bieten Tablets zur Leseförderung? - Ein Projekt der Aktionsforschung zur Verzahnung von Lehrerausbildung und Schulentwicklung in der Grundschule. In: Peschel, Markus/ Carle, Ursula (Hrsg.): Forschung für die Praxis - Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 30-43. (zus. mit C. Lohmann u. G. Marci- Boehncke)
- Trapp, Ricarda (2018): Handlungsorientierter DaF-Anfängerunterricht auf Grundlage des Universal Design for Learning – Eine Kooperation zwischen dem zhb – Bereich Fremdsprachen und dem Institut für deutsche Sprache und Literatur. In: SPRACHROHR – Infoblatt des Bereichs Fremdsprachen an der TU Dortmund; Ausgabe 9/2018, S. 2-3.
- Trapp, Ricarda (2018): Nationalsozialismus und Holocaust aus der (Ur-) Enkelgeneration betrachten: Neue Erinnerungskulturen am Beispiel von Hanas Koffer und Rosie und der Urgroßvater. In: Maldonado-Aleman, Manuel/ Gansel, Carsten (Hrsg.): Literarische Inszenierungen von Geschichte. Formen der Erinnerung in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 und 1989. Wiesbaden: J.B. Metzler, S. 365-375. (zus. mit G. Marci- Boehncke)
- Trapp, Ricarda (2018): Kooperationsformate im Rahmen einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Konzeptionen und Reflexion erster Erfahrungen im Projekt DoProfiL. In: Hußmann, Stephan/ Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 237-252. (zus. mit W. Kleina, C. Lohmann, M. Radhof, C. Ruberg, A. Tan, C. Wittich)
- Trapp, Ricarda (2018): Das Universal Design for Learning (UDL) in der inklusionsorientierten Hochschullehre. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme aus Sicht der Fachdidaktiken Chemie, Germanistik, Sachunterricht, Sport, Theologie und der Rehabilitationswissenschaft. In: Hußmann, Stephan/ Welzel, Barbara (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, S. 93-108. (zus. mit J. Bartz, K. Feldhues, T. Goll, D. Kanschik, R. Hüninghake, C. Krabbe, F. Lautenbach)
- Trapp, Ricarda (2019): Potenziale digitaler Medien beim Sprachenlernen. In: SPRACHROHR – Infoblatt des Bereichs Fremdsprachen an der TU Dortmund; Ausgabe 12/2019, S. 2-3.
- Trapp, Ricarda (2019): Digital Literacy in Primary School Education – a Question of Belief and Epistemological Awareness. Results from the DoProfiL-Study about Students Theoretical and Practical Knowledge and Beliefs towards Inclusive Media Education. MedienImpulse Jg. 57 Nr. 1 (2019). (zus. mit G. Marci-Boehncke)
Dissertation (Titel): Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive
Dissertation - Jahr der Publikation: 2019
Herausgebertätigkeit:
- DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette: Medienbildung vernetzt - Eine Standortbestimmung der Dortmunder Literaturdidaktik. Ausgabe 2/2015 (zusammen mit Gudrun Marci-Boehncke, Corinna Wulf und Kristina Strehlow)
- DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette: Zuflucht, Anerkennung und „heimisch werden“ - Herausforderungen aktueller (Bildungs-)Politik in didaktischer, kinder- und jugendliterarischer und pädagogischer Perspektive. Ausgabe 1/2016 (zusammen mit Gudrun Marci- Boehncke, Corinna Wulf und Michael Klein)
- DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette: Mensch und Übermensch, Mensch und Maschine: Zwischen Zauberei, menschlichen Allmachtsphantasien und künstlicher Intelligenz. Ausgabe 1/2017 (zusammen mit Gudrun Marci-Boehncke und Michael Klein)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Leiterin des Ausbildungs- und Reflexionsseminars im "Dortmunder Modell - Sprachkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte"
Letzte Aktualisierung: Tue Aug 1 23:38:29 2023