Markus Schwahl, Prof. Dr.
Geb. 1971, Weingarten, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
- Didaktik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Abteilung Gymnasium) - St.-Longinusstr. 3 - 88250 Weingarten
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Gegenwartsliteratur und ihre Didaktik
- Kinder- und Jugendliteratur und -medien
- Heterogenität und Inklusion in Literatur und Literaturunterricht
- Filmdidaktik
- Aufgabenformate im Literaturunterricht
Monographien:
- Konstruktivismus im Literaturunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Frankfurt am Main 2015: Peter Lang (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, hrsg. v. Bodo Lecke und Christian Dawidowski, Band 31).
- Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl / Traumnovelle. München 2011: Oldenbourg (Textnavigator für Schüler, hrsg. v. Dieter Wrobel)
- Die Ästhetik des Stillstands. Anti-Entwicklungstexte im Literaturunterricht. Frankfurt am Main 2010: Peter Lang (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, hrsg. v. Bodo Lecke, Band 19)
- Die Wirklichkeit und ihre Schwestern. Epistemologische Ideologiekritik und ihre ethischen Implikationen im Werk Robert Walsers. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1816)
Aufsätze und Beiträge:
- Mit der Logik der Hunde und der Weisheit der Pferde. In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Gegenwartsroman. Hannover 2023 (= Praxis Deutsch 50. Jahrgang, 297 (Januar 2023)), S. 16-18
- Mit der Logik der Hunde und der Weisheit der Pferde. Katharina Hacker erzählt in "Alles, was passieren wird" einfühlsam von der heilenden Kraft der Tiere. In: Praxis Deutsch 50, 2023, S. 16-19
- Hineinschreiben in das Weiß des Schnees. Eine literarische Vorlage fortsetzen : Robert Walsers Erzählung "Schneien" und die Bewegung durch eine metaphorische Landschaft. In: Abraham, Ulf / Bräuer, Christoph / Brand, Tilman von (Hrsg.): Literarisches Schreiben. Hannover 2022 (= Praxis Deutsch 49. Jahrgang, 293 (Mai 2022)), S. 53-59
- Das Märchen als bürgerliche Travestie. Eine Unterrichtsanregung zu Robert Walsers Dornröschen-Dramolett. In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Märchen in Geschichte und Gegenwart. Hannover 2020 (= Praxis Deutsch 47. Jahrgang, 284 (November 2020)), S. 54-55
- Das Märchen als bürgerliche Travestie. Eine Unterrichtsanregung zu Robert Walsers "Dornröschen"-Dramolett. In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 54-58
- Zwischen Empirie und Metapher. Zur literarischen Domestizierung von Krankheit in Thomas Melles Die Welt im Rücken und Hermann Kinders Der Weg allen Fleisches. [mit Christian Thienel] In: Jan Standke (Hrsg.): Krankheit erzählen. Trier 2018: Wissenschaftlicher Verlag Trier. [in Veröffentlichung]
- Der exklusive Blick. Strategien der Ausgrenzung in Finn-Ole Heinrichs Erzählungsband Gestern war auch schon ein Tag. In: Daniela A. Frickel/Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick 2. Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main 2018: Peter Lang. [in Veröffentlichung]
- Lebendig auf eine nie gekannte Art. Alex Ginos Transgender-Roman George erzählt kindgerecht von einer gestörten Geschlechtsidentität. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. 69. Jahrgang, 2017, Heft 2, S. 82-84.
- Die normalste Sache der Welt. Post-utopische Abweichungsnarrative in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. In: Jan Standke (Hrsg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Trier 2017: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 171-184.
- „Rico verhält sich wie ein Kleinkind, spricht aber fast wie ein Erwachsener.“ Eine empirische Untersuchung zur inklusiven Wirkung von Andreas Steinhöfels Rico und Oskar-Romanen und Mark Haddons Supergute Tage. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. 69. Jahrgang, 2017, Heft 6, S. 90-95.
- Und täglich grüßt das Kuscheltier. Zirkuläre Narration und regressive Rhetorik in Bill Wattersons Comic-Serie Calvin und Hobbes. In: Petra Anders / Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Zwei Bände. Band 2: Modelle für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2016: Schneider Verlag Hohengehren, S. 98-107.
- „Die Nummer ist richtig, der Zeitpunkt ist falsch.“ Kontingenzerfahrung als Erkenntnis- und Formprinzip in Nils Mohls Erzählungsband Ich wäre tendenziell für ein Happy End. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 17. Jahrgang, 2016, Heft 3, S. 233-244.
- „Fehlschlag ist ein schönes Wort.“ Vom erfolgreichen Scheitern einer biografischen Recherche: Markus Werners Reise- und Familienroman Der ägyptische Heinrich. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 16. Jahrgang, 2015, Heft 2, S. 143-151.
- „Ich sehe dich!“ oder Die Liebe in Zeiten der Bilderflut: Tom Tykwers Paris-Film True. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. 40. Jahrgang, 2013, Heft 237 [Kurzspielfilme], S. 52-60.
- Undurchsichtige Familienverhältnisse. Lernaufgaben eröffnen Deutungsspielräume in Julia Francks Kurzgeschichte Streuselschnecke. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. 39. Jahrgang, 2012, Heft 234 [Interpretationsaufgaben stellen], S. 36-41.
- Polyphone Helden. Intertextualität in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. In: kjl&m. forschung. schule. bibliothek. 64. Jahrgang, 2012, Heft 3, S. 64-68.
- Über den Tod hinaus. Magischer Realismus in der Schweigeminute von Siegfried Lenz und Theodor Storms Der Schimmelreiter. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. 37. Jahrgang, 2010, Heft 220 [Realismus], S. 48-53.
- Lob der Geschichte(n). Polymythie und huldigende Intertextualität in Joseph Roths Provence-Reisebuch Die weißen Städte. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 34. Jahrgang, 2010, Heft 1 [Weltliteratur], S. 39-45.
- „Behindert. Aber nur im Kopf und nur manchmal.“ Alterität und Identität in Andreas Steinhöfels Rico und Oskar-Romanen. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. 62. Jahrgang, 2010, Heft 3, S. 80-84.
- Im Schatten des Birnbaums. Friedrich Christian Delius´ Erzählung Die Birnen von Ribbeck. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. 36. Jahrgang, 2009, Heft 216 [Literatur zur Wende], S. 40-45.
- Die Leere in der Mitte. Postmoderne Literatur im Unterricht: Peter Stamms Roman Agnes. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 10. Jahrgang, 2009, Heft 2, S. 93-105.
- Gattungstraditionen im Blick. Betrachtungen zur narrativen Kontinuität und didaktischen Aktualität der Novelle. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 9. Jahrgang, 2008, Heft 3, S. 163-174.
- Die systemische Aufstellung im Literaturunterricht. Ein Beitrag zu einer konstruktivistischen Didaktik. In: Pädagogische Rundschau. 62. Jahrgang, 2008, Heft 4, S. 413-419.
- Auszug aus Ägypten. Die befreiende Kraft der Sprache: Guus Kuijers Das Buch von allen Dingen. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. 37. Jahrgang, 2010, Heft 224 [Kinder- und Jugendliteratur nach 2000], S. 20-23.
Dissertation (Titel): Die Wirklichkeit und ihre Schwestern. Epistemologische Ideologiekritik und ihre ethischen Implikationen im Werk Robert Walsers. Frankfurt am Main 2001: Peter Lang (Europäische Hochschulschriften, Band 1816).
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband e.V.
- Symposion Deutschdidaktik e.V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Bereichsleiter Deutsch, DaF/DaZ und Theaterpädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Abt. Gymnasium) Weingarten
Stipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn
Letzte Aktualisierung: Tue Jan 15 12:31:47 2019; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023