Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Deutscher Germanistenverband (DGV)

germanisten verzeichnis.de

Ulrike Grond

Geb. 1984, München, Deutschland

Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Homepage: ulrike-grond. jimdo. com

Schriftenverzeichnis im Internet: ulrike-grond. jimdo. com/ publikationen

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: DaZ im Schulbereich, Seiteneinsteiger, Didaktik des Deutschen als erste, fremde und zweite Wissenschaftssprache, Fachsprachendidaktik, Didaktik der deutschen Literaturgeschichte im Fremd- und Zweitensprachenunterricht und der Auslandsgermanistik, Methoden im Bereich wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten

Aufsätze und Beiträge in Auswahl: Grond, Ulrike (2012) Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht. In: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Jahrgang 17. Heft 2/2012. S.90 - 117. Grond, Ulrike (2014a) Differenzierung und Individualisierung im DaZ- Unterricht für Seiteneinsteiger in der Schule in deutschsprachigen Ländern. (abrufbar unter: http://www. hueber. de/ media/ 36/ nachlese-daz- didakt.pdf) Grond, Ulrike (2014b) Versehentliches Plagiat - Fehler vermeiden. In: Der Deutschunterricht 1/2014. S. 40-45. Grond, Ulrike (2014c) Welche Bundesländer gibt es in Deutschland? (sprachsensibles Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Landeskunde) (abrufbar unter: http://www. isb. bayern. de/ schulartspezifisches/ materi alien/baf-beschulung/materialien/) Grond, Ulrike/Priebus, Julia (2015) Kapitel „Feste feiern“. In: Doll, Annegret/Lang, Kathrin/Scharfe Astrid (Hgg.) Doppel-Klick. Das Sprach- und Lesebuch 1. Differenzierende Ausgabe Baden- Württemberg. Berlin: Cornelsen. S. 64-78. Grond, Ulrike (2016) Erstellen eines mehrsprachigen Bildwörterbuchs – Wortschatzarbeit im DaZ-Unterricht mit Flüchtlingen. In: Chudak Sebastian/Drumbl; Hans/Nardi, Antonella, Zanin, Renata (Hgg.) Medien in Kommunikation und Unterricht. Bozen: university press. S. 271-296. Grond, Ulrike (2017) Von der integrativen Deutschdidaktik zum sprachsensiblen Fachszenario im Deutsch-, DaF- und DaZ- Unterricht. In: Journal for German as a Foreign Language 1/2017. S.60-84. Grond, Ulrike/Baierl, Claudia (2017) Kapitel Grammatik. In: Doppel Klick. Sprach- und Lesebuch Deutsch 5. Mittelschule Bayern. Berlin: Cornelsen. S.256- 295.

Dissertation (Titel): folgt

Habilitation (Titel): folgt

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : 2013 - 2016 Symposion Deutschdidaktik 2013 - 2016 Fachverband Deutsch als Fremdsprache

Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: 2007 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Ehlich (Deutsch als Fremdsprache) 2007 - 2010 Lehrtätigkeit als DAAD-Stipendiatin am Institut für Deutsch als Fremdsprache/LMU München in den Bereichen wissenschaftliches Arbeiten, Literaturgeschichte und literarischer Kanon 2007/08 studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Prof. Dr. Wulf Oesterreicher (Romanische Philologie)2009/2010 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache 2007 - 2011 Dozentin der Deutsch-

Stipendien: 2007 - 2010 DAAD Stipendiatin am Institut für Deutsch als Fremdsprache (Stibet)

Letzte Aktualisierung: Wed Jan 10 11:56:31 2018