E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Deutsche und slawische Literatur- und Kulturgeschichte des 18.-21. Jahrhunderts; Wechselbeziehungen zwischen Text und Bild; Literatur und Naturwissenschaften; Wissens- und Wissenschaftsgeschichte; Theoriebildung; Literarische Reiseberichte
Monographien:
- Bild-Lektüren. Studien zur Visualität von Werken Elias Canettis, Winter Verlag: Heidelberg 2013
- Lemberger Moderne. Studien zu Prozessen der Formation und Transformation von Wissen im Zusammenspiel von Literatur, Kunst, Philosophie und Wissenschaft (Manuskript/Habilitationsschrift), erscheint 2022.
Aufsätze und Beiträge:
- „The Truth of the Illusion: Efraim Frisch’s Imposter Novel Zenobi (1927)“, in: The Germanic Review: Literature, Culture, Theory 96 (2021) 4, S. 357-372
- „Die Wahrheit der Illusion. Efraim Frischs Roman Zenobi (1927)“, in: Zeitschrift für Germanistik XXXI (2021) 3, S. 565-574
- „Zwischen Philosophie und Kunst. Das avantgardistische Werk von Debora Vogel“, in: Kerstin Schoor, Ievgeniia Voloshchuk, Borys Bigun (Hg.), Blondzhende Stern. Jüdische Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus der Ukraine als Grenzgänger zwischen den Kulturen in Ost und West, Göttingen: Wallstein 2020, S. 129-152
- „Between Philosophy and Art: The Avant-Garde Work of Debora Vogel“, in: East European Jewish Affairs 49 (2019) 1, S. 20-41
- „Wilhelm von Humboldt, Goethe und der Montserrat. Die Ästhetische Aneignung des Fremden“, in: Jahrbuch der Deutschen Schiller-Gesellschaft 62 (2018), S. 151-175
- „Zufall und Ordnung in den Romanen Die Untersuchung und Das hohe Schloß von Stanisław Lem“ in: Jurij Murasov und Sylwia Werner (Hg.), Science oder Fiction? Stanisław Lems Philosophie der Technik und Wissenschaft, Paderborn: Fink 2017, S. 77-96.
- "Der Streit um die 'Wirklichkeit'. Kunsttheoretische und -philosophische Konzeptionen in der Lemberger Moderne", in: Bernd Stiegler/Sylwia Werner (Hg.): Laboratorien der Moderne. Orte und Räume des Wissens in Mittel- und Osteuropa, München: Fink 2016, S. 217-234.
- "Wissenschaft und Magie. Ethnologische und wahrnehmungspsychologische Motive in Ludwik Flecks Epistemologie", in: NTM – Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 22 (2014) 1-2, S. 31-48.
- "Der Leser als Betrachter. Zur Funktion von Bildern in Elias Canettis Werk", in: Sylwia Werner (Hg.): Der Betrachter ist im Text. Kunstrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, Trafo Wissenschaftsverlag: Berlin 2012 S. 35–51.
Dissertation (Titel): Bild-Lektüren. Studien zur Visualität von Werken Elias Canettis
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Habilitation (Titel): Lemberger Moderne. Studien zu Prozessen der Formation und Transformation von Wissen im Zusammenspiel von Literatur, Kunst, Philosophie und Wissenschaft (Manuskript/Habilitationsschrift), erscheint 2022.
Herausgebertätigkeit:
- Science oder Fiction? Stanisław Lems Philosophie der Technik und Wissenschaft, Paderborn: Fink 2017, 170 S. (hrsg. mit Jurij Murasov)
- Laboratorien der Moderne. Orte und Räume des Wissens in Mittel- und Osteuropa, München: Fink 2016, 312 S. (hrsg. mit Bernd Stiegler)
- Gestalt-Ritus-Kollektiv. Ludwik Fleck im Kontext der zeitgenössischen Gestaltpsychologie, Ethnologie und Soziologie, Sonderheft der NTM – Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, Springer Verlag: Basel 22 (2014) 1-2, 132 S. (hrsg. mit Bernhard Kleeberg)
- Der Betrachter ist im Text! Kunstrezeption in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, Trafo Wissenschaftsverlag: Berlin 2012, 352 S.
- Ludwik Fleck. Denkstile und Tatsachen. Gesammelte Schriften und Zeugnisse, Berlin: Suhrkamp Verlag [=stw-Reihe] 2011, 682 S. (hrsg. mit Claus Zittel)
- Ludwik Fleck. Style myślowe i fakty. Artykuły i świadectwa, [Ludwik Fleck. Denkstile und Tatsachen. Artikel und Zeugnisse], Warszawa: IFiS PAN [Verlag des Instituts für Philosophie und Soziologie der Polnischen Akademie der Wissen-schaften] 2007, 418 S. (hrsg. mit Claus Zittel).
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 15 10:02:50 2021