Britta Hövelbrinks, Dr.
Akademische Ratsstelle - Wiss. Ang. seit 2015, Jena, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien - Ernst-Abbe-Platz 8 - 07743 Jena
Homepage:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutsch als Zweitsprache
- Bildungssprache
- Forschungsmethoden
Monographien: Hövelbrinks, B. (2014): Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres. Dissertation. Weinheim: Juventa.
Aufsätze und Beiträge:
- Gamper, Jana / Hövelbrinks, Britta / Schlauch, Julia: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zweitspracherwerbs unter Pandemiebedingungen: eine Einführung in den Band. In: Gamper, Jana / Hövelbrinks, Britta / Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen 2021, S. 9-28, https:/
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doi.
org/
10.
22029/
jlupub-482
- Fornol, Sarah L./Hövelbrinks, Britta (2019): Bildungssprache. In: Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia (Hrsg.): Handbuch Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: DeGruyter, 497-521.
- Hövelbrinks, Britta (2017): Fachbezogenes Lernen in einer Vorbereitungsklasse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Eine videographische Fallanalyse mit besonderem Blick auf Binnendifferenzierung. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 183-206.
- Hövelbrinks, Britta (2017): Bildungssprachliche Diskursfunktionen im frühen naturwissenschaftlichen Lernen. Lexikalische Mittel im sprachlichen Handeln einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder zu Schulbeginn. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 185-203.
- Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Neumann, Jessica (2017): Verben und Verbhaltiges in Schulbuchtexten der Sekundarstufe 1. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 15-26.
- Fuchs, Isabel/Birnbaum, Theresa/Hövelbrinks, Britta (2016): „Das sind so Sachen, die sie halt wissen müssen“ – Neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern schulische Routinen vermitteln. In: Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016, 40-45.
- Ahrenholz, B./Hövelbrinks, B./Maak, D./Zippel, W. (2013): MaTS - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zu Mehrsprachigkeit an Erfurter Schulen. In: Dirim, I./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Freiburg/Br.: Fillibach bei Klett, 43-58.
- Hövelbrinks, B. (2013): Die Bedeutung der Bildungssprache für Zweitsprachlernende im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. In: Röhner, Ch./Hövelbrinks, B. (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Konzepte zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa, 75-86.
- Hövelbrinks, B. (2011): Sprachförderung im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens - Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Förderstrategien. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2011/2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 20-32.
Dissertation (Titel): Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit:
- Hövelbrinks, Britta/Fuchs, Isabel/Maak, Diana/Duan, Tinghui/Lütke, Beate (Hrsg.) (2018): Der-Die-DaZ - Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb mit besonderem Blick auf Deutsch als Zweitsprache. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Bernt Ahrenholz. (DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration.) Berlin: De Gruyter.
- Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.) (2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.
- Röhner, Ch./Hövelbrinks, B. (Hrsg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Konzepte zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- "Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe" (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Bernt Ahrenholz)
- "Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen" (Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Bernt Ahrenholz)
- "Sprachförderung von Migrantenkindern im Kontext frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernens" (Bergische Universität Wuppertal, Prof. Dr. Charlotte Röhner)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik e.V.
Letzte Aktualisierung: Mon Apr 1 15:17:38 2019; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023