Kerstin Leimbrink, PD Dr.
Lehrstuhlvertretung seit 2009, Habilitation 2021, Dortmund, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Dortmund - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Emil-Figge-Str. 50 - 44227 Dortmund
Andere dienstliche Anschrift: Universität Siegen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprache und Musik, Spracherwerb
- Textlinguistik
- Wortschatz- und Grammatikdidaktik
- Mehrspra chigkeit
Monographien:
- Leimbrink, K. (2016): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg (Dissertation). 2. Auflage
- Leimbrink, K. (2022): Die Musikkritik als Textart des Bewertens – linguistisch, medial und sprachdidaktisch. Wien: Praesens Verlag (Habilitation).
Aufsätze und Beiträge:
- Aufsätze: Leimbrink, K. (in Arbeit b): Bewerten als Core-Practice in der Sekundarstufe I am Beispiel der politischen Kommunikation.
- Leimbrink, K. (2024): Säuglingsforschung: Diversität und Variabilität in Eltern-Kind-Interaktionen. In: Hanna Höfer und Sigrid Nieberle (Hg.): Kulturwissenschaftliche Diversity Studies: Studien zwischen Theorie und Empirie. Reihe: Diversity in culture (erscheint).
- Leimbrink, K., Harwardt, J., Lowes, I. und Mertins, B. (2023): Zusammenhänge von Sprache, Musik und Kognition: Eine explorative Studie zu sprachspezifischen Merkmalen in deutschen, tschechischen, französischen und englischen Volksliedern. Erscheint in: COGNITIO: “Kognitions- und neurowissenschaftliche Beiträge zur natürlichen Sprachverarbeitung”, Peter Lang Verlag.
- Leimbrink, K. (2023): Buchbesprechung: Rupp, Stephanie: Wortschatzförderung bei früh sukzessiv deutschlernenden Kindern. Eine modellgeleitete empirische Untersuchung. Erscheint in: Zeitschrift Germanistik. Berlin/New York: de Gruyter.
- Leimbrink, K. (2022): Die Bedeutung des Bewertens und Kritisierens in journalistischen Medien. In: C. Hohenstein & A. Hornung (Hrsg.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann.
- Leimbrink, K. (2022): Sprache und Musik in der (linguistischen) Forschung: Ursprung, Verarbeitung und Potentiale für die Sprachförderung. In: C. Bayrak, A. Frank, J. Heintges & M. Sotkov (Hrsg.), Festschrift für Ludger Hoffmann zum 70. Geburtstag. Technische Universität Dortmund: Eldorado.
- Leimbrink, K. (2021): Wie kann das phonologische Bewusstsein mit rhythmisch-musikalischer Sprachförderung im Vorschul- und Grundschulalter unterstützt werden? In: K. Kuhs & S. Merten (Hrsg.), Arbeiten am Wortschatz. Mit Texten und Medien umgehen. Trier: WVT-Verlag (erscheint).
- Leimbrink, K. (2021): Sprache und Musik in der (linguistischen) Forschung: Ursprung, Verarbeitung und Potentiale für die Sprachförderung. In: C. Bayrak, A. Frank, J. Heintges & M. Sotkov (Hrsg.), Festschrift für Ludger Hoffmann zum 70. Geburtstag. Technische Universität Dortmund: Eldorado.
- Leimbrink, K. (2021): Die Bedeutung des Bewertens und Kritisierens in journalistischen Medi en. In: C. Hohenstein & A. Hornung (Hrsg.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann (erscheint).
- Leimbrink, K. (2021): Eine sprechrhythmisch-orientierte Sprachförderung bei der Vermitt lung von Deutsch als Zweitsprache. In: H. Roll & Erkan Gürsoy (Hrsg.), ProDaZ Journal, Universität Duis burg-Essen (erscheint).
- Leimbrink, K. (2019): Kritikfähigkeit am Bei spiel geschriebener Texte fördern. In: K. Kuhs & S. Merten (Hrsg.), Arbeiten am Wortschatz – Schreiben. Trier: WVT-Verlag.
- Leimbrink, K. (2017): Funktionale Sprachreflexion in der Sekundarstufe am Beispiel des schriftlichen Bewertens. In: Ekinci, Y., Montanari, E. & Selmani, L. (Hrsg.), Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron Verlag. S. 297-320.
- Leimbrink, K. (2017): Literalität fördern am Beispiel des fachübergreifenden Deutsch- und Musikunterrichts in der Sekundarstufe. In: L. Hoffmann, S. Kameyama, M. Riedel, P. Sahiner & N. Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
- Leimbrink, K. (2017): Sprachfähigkeit und (Zweit-)Spracherwerb. In: L. Hoffmann, S. Kameyama, M. Riedel, P. Sahiner & N. Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Leimbrink, K. (2015): Wortschatzerwerb. In: U. Haß & P. Storjohann (Hrsg.), Handbuchreihe Sprachwissen. Band Wort – Wortschatz. Tübingen: de Gruyter. S. 27-52.
- Leimbrink, K. (2015): Textorientierte Sprachreflexion in der Sekundarstufe I: Wortschatzförderung am Beispiel einer Fußballanalyse. In: K. Kuhs & S. Merten (Hrsg.), Arbeiten am Wortschatz – Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Trier: WVT-Verlag. S. 97-116.
- Leimbrink, K. (2014): Der Eklat bei der Bundespressekonferenz im Fall Guttenberg: Eine funktional-pragmatische Analyse. In: S. Staffeldt & J. Hagemann (Hrsg.), Pragmatiktheorien. Vergleichende Analysen. Tübingen: Stauffenberg. S. 213-246.
- Leimbrink, K. (2013): Sprache und Musik. In: Rothstein, B. (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 268-270.
- Leimbrink, K. (2013): Musilanguage: Das Potential der Musik für die Sprachförderung. In: Y. Ekinci, Y., L. Hoffmann, K. Leimbrink & L. Selmani (Hrsg.), Migration – Mehrspra chigkeit – Bildung. Tübingen: Stauffenberg. S. 185-196.
- Hoffmann, L. & Leimbrink, K. (2012): Didaktik der Wortarten: Deutsch als Fremdsprache. In: A. Bogner, K. Ehlich, L. M. Eichinger, A. F. Kelletat, H.-J. Krumm, W. Michel, E. Reuter & A. Wierlacher (Hrsg.), Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2011. S. 104-124.
- Leimbrink, K. (2011): Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebens jahr: In: L. Hoffmann, K. Leimbrink & U. M. Quasthoff (Hrsg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. S. 274-303.
- Leimbrink, K. (2010): Sprachförderung mit Musik im Vorschulalter. In: Y. Ekinci-Kocks & L. Hoffmann (Hrsg.), Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Hohengehren: Schneider Verlag. S 95-106.
- Leimbrink, K. (2010): Online-Ressourcen zum Erstspracherwerb. In: V. Ágel, H. Feilke, A. Linke, A. Lüdeling & D. Tophinke (Hrsg.), Zeitschrift für Germanistische Linguistik. Ausgabe Dez. 2010. S. 458-460.
- Tagungsbeiträge:
- Leimbrink, K. (2010): The relevance of pitch for human language acquisition und communication. In: Proceedings CIM 10 Nature versus Culture, Sheffield, UK.
- Leimbrink, K. (2009): The vocal development in the first year of life. In: Proceedings 4th Conference of MERYC. Bologna: Uni versity Press.
- Leimbrink, K. (2007): Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. In: Proceedings Workshop on Music, Language and Movement, Sussex, UK.
- Leimbrink, K. (2006): Preverbal Interaction Skills and Intonation: The Role of Musical Elements. In: Proceedings 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italy.
Dissertation (Titel): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg. 2. Auflage 2016.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2010
Habilitation (Titel): Habilitation, venia "Linguistik und Sprachdidaktik" "Die Musikkritik als Textart des Bewertens: gegenwärtige Formen und gesellschaftliche Entwicklungen"
Herausgebertätigkeit:
- Leimbrink, K. (in Arbeit a): Mehrsprachigkeit mit Musik fördern: Einsatzmöglichkeiten für den Deutschunterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I.
- Mertins, B., Leimbrink, K. und Lipavic Oštir, A. (2023): Mehrsprachigkeiten in deutschsprachigen Kontexten. Schnittstelle Germanistik.
- Ekinci, Y., Hoffmann, L., Leimbrink, K. & Selmani, L. (2013): Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung. Tübingen: Stauffenberg.
- Hoffmann, L., Leimbrink, K. & Quasthoff, U. M. (2011): Die Matrix der mensch lichen Ent wicklung. Berlin/New York: de Gruyter.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- seit 2022: Mitgestaltung des Babylabs (psycholinguistic laboratories)
- seit 2021: Sprache - Musik - Kognition. Sprachspezifische Wahrnehmung von dt., tschechischen., engl. u. franz. Volksliedern, Leitung B. Mertins
- 2014-2020: seit 2018: Sprachliche, kognitive und musikalische Frühförderung: Ein- und Zweisprachigkeit in der Kita-Uni (Leit. B Mertins)
- 2010-2011: "Nach 50 Jahren: Migration – Mehrsprachigkeit - Bildung"
- 2004-2009: "Was ist der Mensch? Natur - Sprache - Kultur" (KWI Essen)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitgliedschaften: Symposium Deutschdidaktik
- Gesellschaft für Deutsche Sprache
- Internationale Leo-Kestenberg-Gesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- ab 10/2023 Vertretung der Professur "Didaktik der deutschen Sprache" an der Universität Siegen.
- 04/23-09/2023 Vertretung der Professur "DaF/DaZ" an der Technischen Universität Dortmund.
- 10/2022-03/2023 Vertretung der Professur "Variationslinguistik" an der Technischen Universität Dortmund.
- 04/2018-09/2018 Vertretung der Professur 'Linguistik des Deutschen: Grammatik und Fachdidaktik' an der Technischen Universität Dortmund
- 04/2016-09/2016 Vertretung der Professur 'Sprachpsychologie, sprachliche Kommunikation und Geschichte der deutschen Sprachwissenschaft' an der Universität Siegen
- 04/2013-03/2014 Vertretung der Professur 'Linguistik des Deutschen (empirisch-funktionale Sprachanalyse)' an der TU Dortmund
- 2009-2013 Mitglied der Kommission zum LABG 2009
Stipendien:
- 2010 Publikationsstipendium der FAZIT-Stiftung, Frankfurt, Dissertation
- 2007 Stipendiatin der Universität Edinburgh für Tagung "Summer Workshop Language, Music and Movement", Sussex, UK
- 2006-2007 Promotionsstipendium FAZIT-Stiftung, Frankfurt
- 2006 Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Teilnahme Tagung "International Conference on Music Perception and Cognition", Bologna, Italy
- 2004-2006 Promotionsstipendium TU Dortmund und KWI Essen
Letzte Aktualisierung: Tue Jan 9 15:35:03 2024