E-Mail-Adresse:
Besondere Forschungsgebiete:
- Medientheorie und Mediendidaktik
- Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft
- Diskurs- und Kultursemiotik
Monographien:
- Erzählungen der Großen Krise 2007ff. in aktuellen Sprach- und Bildmedien, Studien zu einer Medienästhetik der Gegenwart (soll 2015 erscheinen)
- Diagrammatik und Mediensymbolik. Multimodale Darstellungsformen am
Beispiel der Infografik. Duisburg: Rhein- Ruhr-Verlag 2012. (450 S.)
- Minotaurus im Zeitkristall. Die Dichtung Hans Arps und die Malerei des
Pariser Surrealismus. Bielefeld: transcript-Verlag 2012. (350 S.)
Aufsätze und Beiträge:
- Grammatische Sprachreflexion und elaboriertes Textverstehen. Am Paradigma des pragmatischen und literarischen Tempusgebrauchs. In: Daniela Frickel/Jan Boelmann (Hg.): Lieteratur - Lesen - Lernen, Festschrift für Gerhard Rupp, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2013, S. 229-257
- Institutionen der Literaturvermittlung: Wirtschaft - Politik - Bildung - Wissenschaft (mit Blick auf Kafkas "Josefine, die Sängerin oder das Volk der Mäuse"), in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Jg. 13, Heft 2/2012, S. 81-91
- Sprachdidaktik, in: Ralph Köhnen (Hg.): Einführung in die Deutschdidaktik, Stuttgart: Metzler 2011, S. 87-134 und 259-262
- Kollektivsymbolik, Nationalsozialismus, Literatur. Das Paradigma der NS- Bücherverbrennung, in: Hansers Sozialgeschichte der Literatur, Band 9: Drittes Reich und Exil 1933-45, München 2009
- Text - Bild - Diagramm. Ein semiotisches Modell diskontinuierlicher Darstellungsformen am Beispiel der Infografik, in: Nicole Hinrichs/Anika Limburg (Hg.): Gedankenstriche - Reflexionen über Sprache als Ressource. Beiträge zur Didaktik an der Schnittstelle Schule/Hochschule „Festschrift für Prof. Dr. Wolfgang Boettcher zum 65. Geburtstag“, Tübingen 2009
- Lehren und Lernen mit „LEO“. Das Bochumer Projekt der empirischen Lernstands- Ermittlung und –Förderung schulischer Orthografiekompetenz in der Orientierungsstufe weiterführender Schulen, in: Swantje Weinhold (Hg.): Schriftspracherwerb empirisch, kontrovers, Baltmannsweiler 2006, S. 218-233
- Historie Naturelle, Frottage als Bild, Frottage als Text, Historie Naturelle intermedial. In: Der arp ist da!, Der max ist da!, 100 Jahre Freundschaft hans arp und max ernst, hrsg. v. Max Ernst Museum Brühl des LVR, Ausstellungskatalog Max Ernst Museum Brühl und Hans Arp Museum Rolandseck 2014, S. 147-184
- Die Krise der Reportage - die Krise als Laborexperiment, Über Katja Kullmanns dokumentarliterarischen Bericht "Rasende Ruinen, Wie Detroit sich neu erfindet" (2012). In: Kulturrevolution, zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, Nr. 66/67, 2014, S. 89-98. "Sinnen & Simulieren" diskurs- und kultursemiotisch - Symbole und Narrative der Großen Krise zwischen aktuellem Mediendispositiv, Spielfilm und Gegenwartsliteratur. In: kulturRRevolution, zeitschrift für angewandte diskurstheorie, Nr. 66/67, S. 125-133
- Institutionen der Literaturvermittlung: Wirtschaft - Politik - Bildung - Wissenschaft (mit Blick auf Kafkas "Josefine, die Sängerin oder das Volk der Mäuse"), in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht, Jg. 13, Heft 2/2012, S. 81-91
- Intermediale Symbolmontage. Ein Modell zur semiotischen Grundstruktur und -funktion der Infografik, in: kultuRRevolution, zeitschrift für angewandte diskurstheorie, 54, 2008, S. 37-55
- Kompetenzfächer Filmverstehen - Modell und Beispiel, Pixars „Der Vogelschreck“, USA 2000, in Grundschulunterricht, Heft 05/2007 (Texte verstehen - Texte gestalten), S. 9-16
Dissertation (Titel): Symbolische Politik. Das Ereignis der NS-Bücherverbrennung im Kontext seiner Diskursgeschichte. Heidelberg 2001.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Fachsprecher des Fachs Deutsch mit Sprecherziehung an der PH Weingarten
Letzte Aktualisierung: Tue Mar 31 14:22:26 2015