Irene M. Corvacho del Toro, Dr.
Geb. 1973, Oberassistenz seit 2021, Siegen, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Siegen - Philosophische Fakultät - Germanistisches Seminar - Adolf-Reichwein-Str. 2 - 57076 Siegen
Andere dienstliche Anschrift: Hölderlinstr. 3, 57068 Siegen
Homepage:
https://www.
uni-siegen.
de/
phil/
germanistik/
mitarbeiter/
corvacho_irene/
?lang=
de
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-siegen.
de/
phil/
germanistik/
mitarbeiter/
corvacho_irene/
publikationen.
html?lang=
de
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Phonetik, Phonologie
- #Morphologie
- #Wortbildung
- #Syntax
- #Pragmatik
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Orthographie
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete:
- Theorie, Erwerb und Didaktik der deutschen Orthographie
- Diagnose und Förderung der Legasthenie
- Fachwissen von Lehrkräften
- Mehrsprachigkeit
- Sprachförderung
- Wortschatzarbeit
- Unterrichtsqualität
- Heterogenität
Monographien:
- Fachwissen von Grundschullehrkräften. Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Bamberg 2013 (= Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 13)
- Corvacho del Toro, I. M. (2004). Zweitalphabetisierung und Orthographieerwerb. Deutsch-spanisch bilinguale Kinder auf dem Weg zur biliteralen Kompetenz. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Corvacho del Toro, I. & Thomé, G. (2021). Meilensteine im Erwerb der deutschen Orthografie. Lernen und Lernstörungen, 10, 169-180.
- Hack-Cengizalp, Esra / Corvacho del Toro, Irene M.: Den Wortschatz aubauen. Ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht 73, 2020, S. 18-24
- Corvacho del Toro, I. (2017). Orthographische Prinzipien aus graphematischer Sicht. Eine neue Betrachtung. In: K. Siekmann, I. Corvacho del Toro & R. Hoffmann-Erz (Hrsg.), Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg
- Corvacho del Toro, I. (2016). Zur qualitativen Rechtschreibfehleranalyse und einer schriftsystematischen lernförderlichen Behandlung der Rechtschreibstörung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 44 (5), 397-408.
- Corvacho del Toro, I. (2016). Sprachliche Heterogenität und individuelle Lernunterstützung. Über die Relevanz des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens im mehrsprachigen Kontext. Leseräume 3, 84-97
- Corvacho del Toro, I. (2016). Zweisilber - Ja! Silbentrennung - Nein! Zweisilber im alphabetischen Schreiben und in der Konsonantenverdopplung. Grundschulunterricht Deutsch 3, 36-38
- Hoffmann-Erz, R. & Corvacho del Toro, I. (2016). Lautgetreues Schreiben sprachsystematisch fundiert anleiten. Grundschulunterricht Deutsch 3, 39-45.
Dissertation (Titel): Corvacho del Toro, I. (2013). Fachwissen von Grundschullehrkräften. Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Bamberg: University of Bamberg Press.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Herausgebertätigkeit:
- Mitherausgeberin der Reihe Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten, wvb-Verlag
- Geschäftsführende Mitherausgeberin der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, Hogrefe
- Hack-Cengizalp, Esra / Corvacho del Toro, Irene M.: Literalität und Mehrsprachigkeit. Bielefeld 2021 (= Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten)
- Siekmann, K., Corvacho del Toro, I. & Hoffmann-Erz, R. (2017). Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Kompetenzstelle Orthografie
- Projekt Sprache - Emotion - Mathematik (SEM)
- FisBy
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : SDD
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Leitung der Kompetenzstelle Orthografie, Goethe-Universität Frankfurt am Main (ab Juli 2020)
- Koordinatorin des GRADE Center Education, Graduiertenkolleg der Bildungsforschung an der Goethe-Universität (bis 30. Juni 2020)
Letzte Aktualisierung: Fri Jul 14 14:09:34 2023