Martha Kuhnhenn, Dr.
Wiss. Ang., Greifswald, Deutschland
Sprachwissenschaft (Fachgebiet)
- Linguistik - Medien (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Universität Greifswald; Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft; Arbeitsbereich Kommunikationswissenschaft; Ernst-Lohmeyer-Platz 3
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation. Konstanz: UVK. 2014
Aufsätze und Beiträge:
- Kuhnhenn, Martha (2021): Gift im Bier: A context-sensitive analysis of culturally-rooted messages and humor in risk communication on Glyphosate in Germany. In: Journal of International Crisis and Risk Communication Research. Vol. 4(3). S. 579-604
- Bucher, Hans-Jürgen/ Kuhnhenn, Martha/ Pfurtscheller, Daniel (2021): Linguistische Strohmänner: Die Instrumentalisierung der Sprachwissenschaft in Rudolf Stöbers Kritik gendergerechter Sprache. Publizistik, Vol. 66 (1). S. 431-437
- Kuhnhenn, Martha (2020): Zur Glaubwürdigkeit von Akteuren. Plädoyer für eine stilistische Perspektive in der Kommunikationswissenschaft. In: Blome, Astrid/Eberwein, Tobias/Averbeck-Lietz, Stefanie (Hrsg.): Medienvertrauen. De Gruyter. S. 117-134
- Kuhnhenn, Martha (2020): Wo Medien verschwinden, öffnen sich gesellschaftliche Gräben. In: Medienwoche
- Kuhnhenn, Martha/Lee, Micky/Zhang, Weiqi (2020): Media Liberalization: Control and Consumption of Foreign Media in North Korea, China, and East Germany. In: International Journal of Communication. Vol. 14. S. 1421-1437
- Kuhnhenn, Martha (2019): Wie Medien mitbestimmen, was ein Risiko ist: Der Fall Glyphosat. In: Medienwoche. Parallel veröffentlich im European Journalism Observatory
- Kuhnhenn, Martha (2018): Kommunikationsstile im Glyphosat-Diskurs. In: Schröder, Thomas (Hrsg.): Schneller, bunter, leichter. Kommunikationsstile im medialen Wandel. Germanistische Reihe, Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft, Innsbruck University Press. S. 233-250
- Fähnrich, Birte/Kuhnhenn, Martha/Raaz, Oliver (2018): Hochschulkommunikation als Organisationskommunikation. In Fähnrich, Birte et al. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer. S. 61-94
- Kuhnhenn, Martha (2018): Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Sprache in den Public Relations. In: Christoph, Cathrin/Schach, Annika (Hrsg.): Sprache in den Public Relations. Wiesbaden: Springer. S. 257-269
- Kuhnhenn, Martha (2018): Leitbilder als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen. In: Christoph, Cathrin/Schach, Annika (Hrsg.): Sprache in den Public Relations. Wiesbaden: Springer. S. 453-466
- Kuhnhenn, Martha (2017): Culture and Risk Communication. The Case of the Farmworker Association of Florida. In: Global Media Journal 7(2). http:/
/
globalmediajournal.
de/
archiv-jahrgang-7-nr-2/
- Kuhnhenn, Martha (2017): Sprachliche Spuren der Identitätsgestaltung. Eine Analyse zu interaktiven Positionierungen beim Thema Vegetarismus. In: Hannken-Illjes, Kati et al. (Hrsg.): Stimme – Medien – Sprechkunst. Reihe Sprache und Sprechen. Schneider Verlag. S. 263-273
Dissertation (Titel): Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit: Dräger, Marcel/Kuhnhenn, Martha (2017): Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung. Frankfurt: Lang.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : GAL e.V. ICA DGPuK
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 19 15:07:44 2022