Martin Endres, Prof. Dr.
Geb. 1980, Juniorprofessur seit 2013, Leipzig, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Leipzig - Philologische Fakultät - Beethovenstraße 15 - 04107 Leipzig
Homepage:
http://www.
martinendres.
net
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: »Poëtische Individualität«. Hölderlins Empedokles-Ode (Berlin, Boston 2014)
Aufsätze und Beiträge:
- Von der Produktionsseite. Zur Revision der "Ästhetischen Theorie". In: Zeitschrift für Ideengeschichte 2019, S. 97-106
- Exposé {zus. mit Axel Pichler und Claus Zittel}, in: »Textologie. Theorie und Praxis interdisziplinärer Textforschung« [= Textologie 1], hrsg. von Martin Endres, Axel Pichler und Claus Zittel (Berlin, Boston 2017), 1–6
- Lesen/Lektüre am Beispiel von Friedrich Hölderlins »Seyn… / Urtheil… Wirklichkeit…«, in: »Textologie. Theorie und Praxis iterdisziplinärer Textforschung« [= Textologie 1], hrsg. von Martin Endres, Axel Pichler und Claus Zittel (Berlin, Boston 2017), 79–116
- Revisionen. Wiederaufnahme und Fortschreibung einer Lektüre von Adornos Ästhetischer Theorie, in: »Text/Kritik: Nietzsche und Adorno« [= Textologie 2], hrsg. von Martin Endres, Axel Pichler und Claus Zittel (Berlin, Boston 2017), 155–206
- Montierte Überlegung: eine Lektüre von Nietzsches "Am Gletscher". In: Benne, Christian / Zittel, Claus (Hrsg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium. Stuttgart 2017, S. 46-58
- Der Ausdruck des Anzeichens. Die typographische Dimension der Drucktexte Jacques Derridas, in: »Typographie und Literatur«, hrsg. von Thomas Rahn und Rainer Falk (Frankfurt am Main, Basel 2016), 223–237
- Re/Signation. Revision einer ›(ein)schreibenden Entschreibung‹, in: »Die Sinnlichkeit der Zeichen. Zur aisthetischen Dimension von Schrift und Bild bei Roland Barthes«, hrsg. von Elisabeth Birk, Mark Halawa-Sarholz und Björn Weyand (Tübingen 2015), 261– 282
- Découpagen / Division (dt./engl.), in: »Katharina Hinsberg, Lacunae«, hrsg. vom Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (Kaiserslautern 2015), 81–84
- Nach dem Muster. Überlegungen zur Paradigmatizität der Poesie, in: »Paradigmenwechsel. Wandel in den Künsten und Wissenschaften«, hrsg. von Andrea Sakoparnig, Andreas Wolfsteiner und Jürgen Bohm (Berlin, Boston 2014), 277–284
- Eigentlich enteignet. Macht und Ohnmacht in Nietzsches dialogischem Schreiben, in: »Ohnmacht des Subjekts – Macht der Persönlichkeit«, hrsg. von Christian Benne und Enrico Müller (Basel 2014), 195–204
- Grundlos begründet. Kafkas Poetik performativ-reflexiver Kausalität, in: links. Rivista di letteratura e cultura tedesca / Zeitschrift für deutsche Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. IX (2014), 23–33
- Der poetische Raum. Überlegungen zu einer konfigurativen Poetik, in: »Raumlektüren. Der Spatial Turn und die Literatur der Moderne«, hrsg. von Tim Mehigan und Alan Corkhill (Berlin 2013) {double-blind peer reviewed}, 23–38
- ›still to come‹. Das kommende Trauma oder Die Affirmation des Symbolischen, in: »Abschied von 9/11? Distanznahmen zur Katastrophe«, hrsg. von Ursula Hennigfeld und Stephan Packard (Berlin 2013), 133– 151
- »warum ich diesen mißrathenen Satz schuf«. Ways of reading Nietzsche in the light of KGW IX {zusammen mit Axel Pichler}, in: Journal of Nietzsche Studies, Bd. 44:1 (Winter 2013), 90–109
- Lauter Jemand. Die Untrennbarkeit von Rede, Schrift und Personalität in Kafkas »Der Ausflug ins Gebirge«, in: »Kafkas Betrachtung / Kafka interkulturell«, hrsg. von Harald Neumeyer und Wilko Steffens (Würzburg 2013), 87–99
- »Nicht als sein Gegensatz, sondern – als seine Verfeinerung!«. Nietzsches ›subtiles‹ Schreiben in »Jenseits von Gut und Böse«, in: »Texturen des Denkens. Nietzsches Inszenierung der Philosophie in ›Jenseits von Gut und Böse‹«, hrsg. von Markus Andreas Born und Axel Pichler (Berlin, Boston 2013), 231–242
- »Noch offen«. Prolegomena zu einer Textkritischen Edition der Ästhetischen Theorie Adornos {zusammen mit Axel Pichler und Claus Zittel}, in: Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, Bd. 27 (2013), 173–204
- ›La vérité menteuse‹. Nietzsches Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne im Horizont von Lacans Wahrheitsdenken, in: »Nietzsches Philosophie des Unbewußten«, hrsg. von Jutta Georg und Claus Zittel (Berlin, Boston 2012), 207–214
- Der ›Zeitraum‹ der Dichtung. Überlegungen zu einer Poetik der ›konfigurativen Zeitlichkeit‹, in: Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik & Literatur, Nr. 21 (2011), 27–31
- Chronographie des Todes. Die utopische Zeitlichkeit des Schreibens in Kafkas »Der Jäger Gracchus«, in: »Schrift und Zeit in Franz Kafkas Oktavheften«, hrsg. von Caspar Battegay, Felix Christen und Wolfram Groddeck (Göttingen 2010), 25–36
- Bifokale Reflexionen. Zur (aktuellen) Diskussion der Gegenwartslyrik, in: BELLA triste, Nr. 21 (2008), 100–110
- "... wenn einer blos spricht, um zu sprechen, ...". Kritische Neuedition des "Monolog" von Novalis. In: Text 2008, S. 71-78
- Vor dem Gesetz(ten). Überlegungen zu zwei Drucken von Kafkas »Vor dem Gesetz«, in: TEXTkritische Beiträge 11 (2007), 125–141
- Eine chronische Tauchfahrt. Uwe Tellkamp begibt sich mit "Der Nautilus" auf eine poetische Tauchfahrt in die Tiefen der europäischen Geschichte. In: Edit 2005, S. 63-64
Dissertation (Titel): »Poëtische Individualität«. Hölderlins Empedokles-Ode ;;
Dissertation - Jahr der Publikation: 2011
Herausgebertätigkeit:
- Textologie. Theorie und Praxis interdisziplinärer Textforschung {zusammen mit Axel Pichler und Claus Zittel} (Berlin, Boston 2017) [= Textologie 1]
- Text/Kritik: Nietzsche und Adorno {zusammen mit Axel Pichler und Claus Zittel} (Berlin, Boston 2017) [= Textologie 2]
- Strukturalismus, heute. Brüche, Spuren, Kontinuitäten {zusammen mit Leonhard Herrmann} (Stuttgart 2018)
- Eros und Erkenntnis – 50 Jahre »Ästhetische Theorie« {zusammen mit Axel Pichler und Claus Zittel} (Berlin, Boston 2019)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Textologie der Literatur und Wissenschaften
- Habilitationsvorhaben mit dem Arbeitstitel »Poetiken des Denkens - Hegel, Wittgenstein, Derrida«
- Textkritische Edition eines paradigmatischen Konvoluts von Theodor W. Adornos Ästhetischer Theorie
- Buchprojekt mit der Künstlerin Katharina Hinsberg mit dem Arbeitstitel »De/Coupagen. Zu einer Ästhetik des Schnitts«
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Hölderlin-Gesellschaft
Stipendien:
- Studienstiftung des deutschen Volkes (2003-2006)
- Sylvia Naish Research Fellowship (2013)
Letzte Aktualisierung: Fri Nov 15 16:28:05 2019