E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur und Geschichtsschreibung/Geschichtstheorie
- Genozid in Literatur und Film
- Geschichtsdrama
- Vormärz; Lyrik des 17.-19. Jahrhunderts
- Literaturdidaktik
- Kinder- und Jugendliteratur
Monographien:
- Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners „Dantons Tod“ und französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53)
- [Mit Michael Hofmann] Georg Büchner. Epoche – Werk – Wirkung. München: C.H. Beck 2013.
Aufsätze und Beiträge:
- Traumatisierte Flüchtlingskinder. Peter Härtlings "Djadi, Flüchtlingsjunge" (2016) : didaktische Potentialanalyse für die Grundschule. In: Nyemb, Bertin / Yowa, Serge (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre. Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika : Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag. Hamburg 2019 (= Schriftenreihe Studien zur Germanistik Band 80), S. 87-103
- Kanning, Julian / Maubach, Bernd: Fertige Texte - Neue Gedanken. Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns. In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hrsg.): Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München 2018 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 9), S. 375-392
- ‚Dritte‘ Figuren und sekundäre Zeugenschaft in literarischen und filmischen Gedächtnisdiskursen über Genozid und ethnische Säuberung: Atom Egoyans Ararat (2002) und Nicol Ljubić‘ Meeresstille (2010). In: „Aghet“: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Hg. v. Michael Hofmann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, zur Veröffentlichung angenommen.
- Zur Bedeutung der Form für literarische Erfahrung und historisches Lernen. Eine potenzialanalytische Betrachtung zu Klaus Kordons "Trilogie der Wendepunkte". In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016, Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München 2017 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 8), S. 131-148
- Kanning, Julian / Maubach, Bernd: "Wieso spielen Ihre Geschichten eigentlich nur in der Wirklichkeit?". Eine Autorenlesung vorbereiten und literarisches Lernen anregen. In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016, Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München 2017 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 8), S. 75-90
- Die Stimme der Toten. Lyrik von Roma-Autorinnen über den Porrajmos. In: Texturen der Wunde. Konstellationen der deutschsprachigen Nachkriegslyrik. Hg. v. Thomas Boyken und Nikolas Immer. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 107-125
- Fingierte Zeugenschaft: Das Gedächtnis des Genozids in Lukas Bärfuss‘ „Hundert Tage“ und Wolfgang Koeppens „Jakob Littners Aufzeichnungen aus dem Erdloch“. In: Handlungsmuster der Gegenwart. Das literarische Werk von Lukas Bärfuss. Hg. v. Friedhelm Marx und Marie Gunreben. Göttingen: Wallstein 2016 (= Poiesis. Standpunkte zur Gegenwartsliteratur Bd. 14), im Erscheinen
- Die Form der Erzählung bei Hayden White und die Strukturanalyse dramatischer Revolutionsdarstellungen. In: Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik. Hg. v. Michael Hofmann. Dresden: Thelem-Verlag 2016, im Erscheinen
- Kunst als Ware: Der „arme Schriftsteller“ in Heinrich Heines „Der Dichter Firdusi“ mit einem Seitenblick auf Courbets „Atelier des Künstlers“. In: Reicher Geist, armes Leben - Das Bild des armen Schriftstellers in Geschichte, Kunst und Literatur. Hg. v. Sophia Ebert und Frank Jacob. Berlin: Verbrecher Verlag 2016, zur Veröffentlichung angenommen
- Konstruktionen der „hundert Tage“: Tropen der Vorstrukturierung in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“ und Adolph Henkes „Darstellung des Feldzuges der Verbündeten gegen Napoleon im Jahre 1815“. In: Grabbe-Jahrbuch 33 (2014), S. 111-130
Dissertation (Titel): Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners „Dantons Tod“ und französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- DGV
- Forum Vormärz Forschung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Lehrtätigkeit in den Bereichen
- Lyriktheorie, -analyse, -didaktik und -geschichte des 17.-20. Jahrhunderts
- Büchner
- literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Grundlagen
- Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik
Letzte Aktualisierung: Thu Jan 10 10:27:20 2019; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022