Michael Ott, PD Dr.
Geb. 1964, Habilitation 2013, München, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Ludwig-Maximilians-Univ. München - Institut f. Deutsche Philologie - Schellingstr. 3 - 80799 München
Andere dienstliche Anschrift: Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Abt. 1, Burgstraße 4, 80331 München
Homepage:
https://www.
germanistik.
uni-muenchen.
de/
personal/
ndl/
privatdozenten/
ott/
index.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
germanistik.
uni-muenchen.
de/
personal/
ndl/
professoren/
ott/
publikation_ott.
pdf
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Genderforschung
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
Besondere Forschungsgebiete:
- Kleist
- Büchner
- Kafka
- Literaturgeschichte des Sports
- Literatur und Alpinismus
- Literatur und Film
Monographien:
- Das ungeschriebene Gesetz. Ehre und Geschlechterdifferenz in der deutschen Literatur um 1800, Freiburg i.B. 2001 (rombach litterae, Bd. 81)
- (zus. mit Elisabeth Tworek:) SportsGeist. Dichter in Bewegung, Hamburg/Zürich 2006
- Poetik der Höhe. Der alpine Diskurs und die moderne Literatur, Paderborn 2023 (periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft).
Aufsätze und Beiträge:
- Schlüsselstellen. Anekdote und Medialität in Sport und Extremalpinismus, in: Anekdotisches Erzählen. Zur Geschichte und Poetik einer kleinen Form, hg. von Christian Moser und Reinhard M. Möller, Berlin/Boston 2022, S. 67-83
- Zur Erinnerung an Gerhard Neumann (1934-2017). In: Kleist-Jahrbuch ... 2018, S. 305-310
- "Sein Nahen ist ein Wehen aus der Ferne". Concettismus bei Kleist und Shakespeare. In: Kleist-Jahrbuch ... 2017, S. 118-134
- Manifestismus in Büchners Hessischem Landboten, erscheint in: Markus May, Udo Roth, Gideon Stiening (Hg.): „Friede den Hütten! Krieg den Pallästen!“ Der Hessische Landbote in interdisziplinärer Perspektive, Berlin 2016, S. 47-63
- „Berg- und Tiefenlicht, grünlich-blau.“ Die Farben des Zauberbergs, in: Eva Esslinger, Heide Volkening, Cornelia Zumbusch (Hg.): Die Farben der Prosa. Festschrift zum 60. Geburtstag für Inka Mülder- Bach, Freiburg i.B. 2016, S. 241-260
- „in einem dieser anscheinend verlassenen Gebäude“. Architektur und Melancholie in W.G. Sebalds Die Ausgewanderten, in: Gerhard Neumann, Julia Weber (Hg.): Lebens- und Liebesarchitekturen. Erzählen am Leitfaden der Architektur, Freiburg i.B. 2016, S. 335-358
- Gewalt und Ritual. Duellszenen bei Arthur Schnitzler, in: Uta Fenske, Gergor Schuhen (Hg.): Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht. Narrative von Männlichkeit und Gewalt, Bielefeld 2016, S. 171-187.
- „Setze dich. Schreib.“ Diktierszenen bei Schiller und Kleist, in: Christine Lubkoll, Claudia Öhlschläger (Hg.): Schreibszenen. Kulturpraxis – Theatralität – Poetologie, Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag, Freiburg i.B. 2015, S. 191-213
- Dunz-Wolff, Günter / Müller-Salget, Klaus / Ott, Michael: Die Münchner Kleist-Ausgabe. Eine leider notwendige Information. In: Kleist-Jahrbuch ... 2015, S. 173-192
- Einleitung (zus. mit Inka Mülder-Bach), in: Inka Mülder-Bach, Michael Ott (Hg.): Was der Fall ist. Casus und Lapsus, München 2014, S. 9-32
- Der Fall, der eintritt. Zu Kleists Marquise von O...., in: Inka Mülder-Bach, Michael Ott (Hg.): Was der Fall ist. Casus und Lapsus, München 2014, S. 89-114
- Einleitung, in: Natalität. Geburt und Anfänglichkeit in Literatur und Kunst, hg. von Aage Hansen-Löve, Michael Ott und Lars Schneider, München 2013, S. 9-22
- Im "Allerheiligsten der Natur". Zur Veränderung von Alpenbildern in der Kultur um 1900. In: Paulsen, Adam / Sandberg, Anna (Hrsg.): Natur und Moderne um 1900. Räume - Repräsentationen - Medien. Bielefeld 2013 (= Edition Kulturwissenschaft 23), S. 31-49
- Hold on! Zur Pose im Sport, in: Bettina Brandl-Risi, Gabriele Brandstetter, Stefanie Diekmann (Hg.): Hold it! Zur Pose zwischen Bild und Performance, Berlin 2012, S. 211- 224
- Der Fall ins Drama. Über Kleists Dramenanfänge, in: Andrea Polaschegg, Claude Haas (Hg.): Der Einsatz des Dramas. Dramenanfänge, Wissenschaftspoetik und Gattungspolitik, München 2012, S. 91-113
- (zus. mit Tobias Döring): Urworte. Zu Geschichte und Funktion erstbegründender Begriffe [= Einleitung], in: Michael Ott, Tobias Döring (Hg.): Urworte. Zu Geschichte und Funktion erstbegründender Begriffe, München 2012, S. 11-19
- (zus. mit Christoph Lepschy): Uraufführung. Anmerkungen zu einem nicht- trivialen Anfangsbegriff, in: Michael Ott, Tobias Döring (Hg.): Urworte. Zu Geschichte und Funktion erstbegründender Begriffe, München 2012, S. 241-265
- „...aufs Parquet.“ Georg Büchner und die Autorschaft im 19. Jahrhundert, in: Ariane Martin, Isabelle Stauffer (Hg.): Georg Büchner und das 19. Jahrhundert, Bielefeld 2012, S. 143-163
- Privilegien. Recht, Ehre und Adel in ›Michael Kohlhaas‹, in: Kleist-Jahrbuch 2012, S. 135-155
- "Editionsplagiate"? Anmerkungen zu einem vermeintlichen Skandal. In: Literaturkritik.de 2012, S. 71-76
- Mallorys Kamera. Mythos und Medium im Alpinismus, in: Jörg Dünne, Sabine Friedrich, Kirsten Kramer (Hg.): Theatralität und Räumlichkeit. Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispositiv, Würzburg 2009, S. 137-151
- Editionsgeschichte und aktuelle Büchner-Ausgaben, in: Büchner- Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. von Roland Borgards und Harald Neumeyer, Stuttgart 2009, S. 306-317
- Weinende Helden. Über Bilder der Tränen im modernen Sport, in: Beate Söntgen, Geraldine Spikermann (Hg.): Tränen, München 2008, S. 207-218
- Alleingang. Alpinismus und Automedialität, in: Jörg Dünne, Christian Moser (Hg.): Automedialität. Subjektkonstitution in Schrift, Bild und neuen Medien, München 2008, S. 241-259
- Todeszonen. Über Denkräume des Extremen im frühen Extremalpinismus, in: Zeitschrift für Ideengeschichte H.II/3 (2008), Extremes Denken, S. 55-70
- Schwere Felsfahrt. Leo Maduschka und der alpinistische Diskurs um 1930, in: Robert Gugutzer (Hg.): body turn. Perspektiven der Soziologie des Körpers und des Sports, Bielefeld 2006, S. 249-264
- „Denn er war unser!“ Zur Rhetorik des Schiller- Gedenkens, in: text+kritik Sonderband Friedrich Schiller, hg. von Mirjam Springer, München 2005, S. 127-137
- Die Argonauten der Science Fiction, in: Walter Erhard, Sigrid Nieberle (Hg.): Odysseen 2001. Fahrten – Passagen – Wanderungen, München 2003, S. 141-155
- „Einige große Naturscenen“. Über Kleists Erzähltheater, in: Ethel Matala de Mazza, Clemens Pornschlegel (Hgg.): Inszenierte Welt. Theatralität als Argument literarischer Texte, Freiburg i.B. 2003, S. 27- 52
- Die Welt als Tour de France. Eine Gegenlektüre zu Roland Barthes, in: Dieter Mersch (Hg.): Die Medien der Künste. Beiträge zur Theorie des Darstellens, München 2003, S. 251-266
- Ehrentreffer. Über die Ehre im Fußball, in: Matthias Martinez (Hg.): Warum Fußball? Kulturwissenschaftliche Beschreibungen eines Sports, Bielefeld 2002, S. 87-102
- „... die Blätter unsrer alten Bücher“. Edition und Nichtlinearität am Beispiel von Kafkas Process-Roman, in: Jürgen Gunia, Iris Hermann (Hg.): Literatur als Blätterwerk. Perspektiven nichtlinearer Lektüre, St. Ingbert 2002, S. 84-105
- (zus. mit Volker Pantenburg:) One on one. Figuren des Duells, in: Doerte Bischoff, Joachim Frenck (Hg.): Sprach-Welten der Informationsgesellschaft: Perspektiven der Philologien, Münster 2002, S. 165-177
- Ritualität – Theatralität. In: Gerhard Neumann, Caroline Pross, Gerald Wildgruber (Hg.): Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft, Freiburg i.B. 2001, S. 309-342
- „Unsere Hoffnung gründet sich auf das Sportpublikum“. Über Sport, Theatralität und Literatur, in: Erika Fischer-Lichte (Hg.): Theatralität und die Krisen der Repräsentation, Stuttgart, Weimar 2001 (= Germanistische Symposien der DFG), S. 463-483
- (zus. mit Ethel Matala de Mazza u.a., Münchner Arbeitsgruppe Theatralität:) Wissen und Sehen. Epistemische Strukturen der Medialität, in: Erika Fischer- Lichte, Christian Horn, Sandra Umathum und Matthias Warstat (Hg.): Wahrnehmung und Medialität, Tübingen, Basel 2001, S. 31-50
- An der Sturzgrenze. Zur Poetik des alpinen Unfalls bei Ödön von Horvath, Ludwig Hohl und Stanislav Lem, in: RUNA 29 (2001-2002), S. 81-97
- „Die Macht der Verhältnisse“. Judentum, Ehre und Geschlechterdifferenz im frühen neunzehnten Jahrhundert, in: Kati Röttger, Heike Paul (Hg.): Differenzen in der Geschlechterdifferenz / Differences within Gender Studies, Berlin 1999, S. 249 – 263
- „Ich will keine andre Ehre mehr als deine Schande.“ Duell, Ehre und Geschlechterdifferenz in Kleists Erzählungen, in: Kleist-Jahrbuch 1999, S. 244 – 264
- Das Denken des Körpers. Inkorporation und symbolische Ordnung in Bourdieus „Gender-Konzept“, in: Christine Kanz (Hg.): Gegenwelten. Zur Geschlechterdifferenz in den Kulturwissenschaften, Bamberg 1997, S. 124–135
Dissertation (Titel): Das ungeschriebene Gesetz. Ehre und Geschlechterdifferenz in der deutschen Literatur um 1800
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Habilitation (Titel): Poetik der Höhe. Der alpine Diskurs und die moderne Literatur, Paderborn 2023 (periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft)
Herausgebertätigkeit:
- (hg. zusammen mit Tobias Döring): Urworte. Zu Geschichte und Funktion erstbegründender Begriffe, München 2012
- (hg. zusammen mit Aage A. Hansen-Löve und Lars Schneider): Natalität. Geburt und Anfänglichkeit in Literatur und Kunst, München 2014
- (hg. zusammen mit Inka Mülder-Bach): Was der Fall ist. Casus und Lapsus, Paderborn 2014.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Forschergruppe "Anfänge (in) der Moderne" (2008-2012)
- Forschungsprojekt zu 'Narratives of Disaster'
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft (Vorstandsmitglied seit 2016)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Seit 2019: Kulturreferat der Landeshauptstadt München; seit 2020: ebd. Abteilungsleitung Förderung von Kunst und Kultur (Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film, Kunst im öff. Raum, Musik, Literatur, Preise und Stipendien, Wissenschaft)
Stipendien: Promotionsförderung der DFG (Graduiertenkolleg Geschlechterdifferenz & Literatur), 1995-1998
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 3 13:23:35 2023