Toni Bernhart, PD Dr.
Geb. 1971, Wiss. Ang. seit 2015, Habilitation 2018, Stuttgart, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Stuttgart - Institut für Literaturwissenschaft - Keplerstr. 17 - 70174 Stuttgart
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Klassik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Computerphilologie
- #Dramentheorie
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete:
- Quantitative Literaturwissenschaft
- Volksschauspiele, Volkstheater, Antivolksstück
- Auditivität und Literatur
- Raum und Literatur
- Symboliken von Farben in Literatur
- Editionswissenschaft
- Audioedition
Monographien:
- Volksschauspiele. Genese einer kulturgeschichtlichen Formation. Berlin 2019 (= Deutsche Literatur Studien und Quellen Band 31), http://www.
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9783110603439&searchTitles=
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- Volk – Schauspiel – Antivolksstück. Genese einer kulturgeschichtlichen Formation. (Habilitationsschrift; Phil.-Hist. Fak., Univ. Stuttgart 2017). [Publikation in Vorbereitung].
- "Adfection derer Cörper". Empirische Studie zu den Farben in der Prosa von Hans Henny Jahnn. Wiesbaden 2003
- Vinschgauwärts. Eine literarische Wanderung. Bozen 1998
Aufsätze und Beiträge:
- (Gemeinsam mit Janina Janke): The Crystallization of Early Modern European Drama in the Folk-Theater Tradition in Tyrol: The Marienberg Griseldis from 1713, Staged in 2016. In: Joachim Küpper, Jan Mosch, Elena Penskaya (eds.): History and Drama. The Pan-European Tradition. Berlin, Boston: Walter de Gruyter 2019, pp. 147–159. Open Access https:/
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doi.
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10.
1515/
9783110604276-014.
- Rul Gunzenhäuser und die Stuttgarter Schule der mathematischen Geisteswissenschaften. In: Albrecht, Andrea / Bonitz, Masetto / Skowronski, Alexandra / Zittel, Claus (Hrsg.): Max Bense. Werk - Kontext - Wirkung. Berlin, Germany 2019, S. 323-335
- Volksstück und fünfziger Jahre. Eine vorläufige Exploration. In: Häntzschel, Günter / Leuschner, Ulrike / Hanuschek, Sven (Hrsg.): Das Theater der fünfziger Jahre. München 2019 (= treibhaus : Jahrbuch für die Literatur der fünfziger Jahre Band 14/15), S. 179-205
- Quantitative Literaturwissenschaft – Ein Fach mit langer Tradition? In: Toni Bernhart, Marcus Willand, Sandra Richter, Andrea Albrecht (Hg.): Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Systematische und historische Perspektiven. Berlin: Walter de Gruyter 2018, S. 207–219. Open Access https:/
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doi.
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10.
1515/
9783110523300-009.
- "Griseldis" (1713). Ein Neufund aus dem Stiftsarchiv Marienberg und die Geschichte des Schultheaters am Benediktinergymnasium Meran. In: Nestroyana 37 (2017), H. 3/4, S. 175–187.
- Benito Mussolini als Schriftsteller und seine Übersetzungen ins Deutsche. In: Andrea Albrecht, Lutz Danneberg und Simone De Angelis (Hg.): Die akademische 'Achse Rom-Berlin'? Der wissenschaftlich-kulturelle Austausch zwischen Italien und Deutschland 1920 bis 1945. Berlin, Boston: Walter de Gruyter 2017, S. 345–399.
- Bücher, die man hören kann, oder: Über das Fehlen editionswissenschaftlich informierter Audioeditionen. In: Stephanie Bung und Jenny Schrödl (Hg.): Phänomen Hörbuch. Interdisziplinäre Perspektiven und medialer Wandel (Edition Kulturwissenschaft 95). Bielefeld: transcript 2017, S. 59–67.
- Texte als makrophysikalische Artefakte. In: Scientia Poetica 20 (2016), S. 359–363.
- Imagining the Audience in Eighteenth-Century Folk Theatre in Tyrol. In: Katja Gvozdeva, Tatiana Korneeva, Kirill Ospovat (eds.): Dramatic Experience. The Poetics of Drama and the Early Modern Public Sphere(s) (Drama and Theatre in Early Modern Europe 6). Leiden, Boston: Brill 2016, p. 269–288.
- „Von Aalschwanzspekulanten bis Abendrotlicht“. Buchstäbliche Materialität und Pathos im „Häufigkeitswörterbuch der deutschen Sprache“ von Friedrich Wilhelm Kaeding. In: Ralf Klausnitzer, Carlos Spoerhase und Dirk Werle (Hg.): Ethos und Pathos der Geisteswissenschaften. Konfigurationen der wissenschaftlichen Persona seit 1750 (Historia Hermeneutica, Series Studia 12). Berlin, Boston: Walter de Gruyter 2015, S. 165–189.
- Hörspiele. In: Christoph Jürgensen, Wolfgang Lukas und Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014, S. 387–390.
- „Ich erzähle von Berlin“. Kommentierte Bibliographie der Texte mit Berlin-Bezug von Franz Tumler. In: Mitteilungen aus dem Brenner-Archiv, 33 (2014), S. 193–214.
- Audioedition. Auf dem Weg zu einer Theorie. In: Anne Bohnenkamp (Hg.): Medienwandel / Medienwechsel in der Editionswissenschaft. (Beihefte zu editio 35). Berlin u.a. 2013, S. 121–128.
- (Gemeinsam mit Jutta Weber): Alexander von Humboldt’s Network of Correspondents. In: Oliver Lubrich und Christine A. Knoop (Hg.): Cumaná 1799. Alexander von Humboldt’s Travels between Europe and the Americas. Bielefeld: Aisthesis 2013, S. S. 263-269.
- Literaturgeographie als Literaturgeschichte. Theorien und Modelle. In: Cescutti, Marjan (Hrsg.): Raum - Region - Kultur. Literaturgeschichtsschreibung im Kontext aktueller Diskurse. Innsbruck 2013 (= Schlern-Schriften 360), S. 45-65
- Das implizite Publikum im „Laaser Spiel vom Eigenen Gericht“ (um 1805). In: Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob (Hg.): „Das Theater glich einem Irrenhause“. Das Publikum im Theater des 18. und 19. Jahrhunderts. Heidelberg 2012, S. 179-191.
- Christoph Schlingensief. In: Killy Literaturlexikon, 2. Aufl. Berlin u.a. 2011, Bd. 10, S. 416-417.
- Bernhart, Toni / Weber, Jutta: "Denn im Sammeln ist nichts übereilt". Alexander von Humboldt (1769 - 1859) und seine Korrespondenzpartner : eine Projektstudie. In: Peters, Brigitte (Hrsg.): 200 Jahre Berliner Universität, 200 Jahre Berliner Germanistik. 1810-2010. Bern [u.a.] 2011 (= Zeitschrift für Germanistik. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik N.F., Bd. 23), S. 65-79
- Dialog und Konkurrenz. Die Berliner „Vereinigung für ästhetische Forschung“ 1908–1914. In: Christian Scholl, Sandra Richter, Oliver Huck (Hg.): Konzert und Konkurrenz. Die Künste und ihre Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Göttingen 2010, S. 253-276.
- Franz Tumlers Alternativen zur Schriftstellerei. In: Holzner, Johann (Hrsg.): Franz Tumler. Beobachter - Parteigänger - Erzähler. Innsbruck [u.a.] 2010 (= Edition Brenner-Forum 6), S. 197-211
- Quantitative Literaturwissenschaft am Beispiel der Farbsemantik. In: Martin Huber, Simone Winko (Hg.): Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes (Poetogenesis 6). Paderborn 2009, S. 217-234.
- Die Vermessung der Farben in der Sprache. Zur Berlin-Kay-Hypothese in der Literaturwissenschaft. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) 150 (2008), S. 56-78.
- Stadt hören. Auditive Wahrnehmung in „Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) 149 (2008), S. 51-67.
- "alles leiden ist mir sies". Frömmigkeit und Geschlecht am Beispiel von "Hirlanda" (1791). In: Albrecht, Ruth (Hrsg.): Glaube und Geschlecht. Fromme Frauen - spirituelle Erfahrungen - religiöse Traditionen. Köln [u.a.] 2008 (= Literatur - Kultur - Geschlecht. Große Reihe 43), S. 62-79
- Die neuere Forschung zu Goethes Ästhetik und Kunsttheorie. In: Bernd Hamacher, Rüdiger Nutt-Kofoth (Hg.): Johann Wolfgang Goethe. Neue Wege der Forschung. (Bd. 2, Romane und theoretische Schriften). Darmstadt 2007, S. 164-189.
- Haus. In: Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. Hg. von Achim Trebeß. Stuttgart 2006, S. 154-156.
- Das wort-und satzsyntaktische Feld von ‚Einbildungskraft‘ in Goethes Gesamtwerk. In: Toni Bernhart, Philipp Mehne (Hg.): Imagination und Invention. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie (Beiheft 2). Berlin 2006, S. 41-56.
- „Reine Schöpfung der menschlichen Phantasie". Überlegungen anhand der Theorie des Raums. In: Annette Geiger, Stefanie Hennecke, Christin Kempf (Hg.): Imaginäre Architekturen. Raum und Stadt als Vorstellung. Berlin 2006, S. 249-262.
- Der Ortler 1804-2004. Beitrag zur Kulturgeschichte eines Berges. In: Catrin Gersdorf, Sylvia Mayer (Hg.): Natur - Kultur - Text. Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaft. Heidelberg 2005, S. 279-296.
- Plauderei mit Bodo Hell. Auszüge aus einem Gespräch über 'Hochjoch'; Wien, Café Rüdigerhof, 4. April 1996. In: Holzner, Johann (Hrsg.): Literatur in Südtirol. Innsbruck [u.a.] 1997 (= Schriftenreihe Literatur des Instituts für Österreichkunde 2), S. 129-139
- "alles ist gesund und noch beim alten". Substandard und Italianismen in Sepp Malls Erzählung 'Verwachsene Wege'. In: Der Schlern 1996, S. 478-486
Dissertation (Titel): "Adfection derer Cörper". Empirische Studie zu den Farben in der Prosa von Hans Henny Jahnn. Humboldt-Universität zu Berlin, phil. Diss. 2001.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): Volk – Schauspiel – Antivolksstück.Genese einer kulturgeschichtlichen Formation. (Habilitationsschrift; Phil.-Hist. Fak., Univ. Stuttgart 2017).
Herausgebertätigkeit:
- (Gemeinsam mit Jaša Drnovšek, Sven Thorsten Kilian, Joachim Küpper, Jan Mosch): Poetics and Politics. Net Structures and Agencies in Early Modern Drama. Berlin, Boston: Walter de Gruyter 2018, open access https://www.
degruyter.
com/
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486170.
- (Gemeinsam mit Marcus Willand, Sandra Richter, Andrea Albrecht): Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Systematische und historische Perspektiven. Berlin: Walter de Gruyter 2018, open access https://www.
degruyter.
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479792.
- Franz Tumler: Hier in Berlin, wo ich wohne. Texte 1946-1991. Hg. und mit einem Nachwort von Toni Bernhart. Innsbruck: Haymon 2014.
- Johann Herbst: Das Laaser Spiel vom Eigenen Gericht. Edition der Abschrift von Oswald von Zingerle und Kommentar. Wien u.a. 2010.
- (Gemeinsam mit Philipp Mehne) Imagination und Invention. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie (Beiheft 2). Berlin 2006.
- (Gemeinsam mit Gert Gröning) Hand - Schrift - Bild. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie (Beiheft 1). Berlin 2005.
- Sizilien. Europa erlesen. Klagenfurt 2001.
- Johannes Ulrich von Federspiel: Hirlanda. Durch falschheit zu feir verdamte unschuld. Edition des Legendenspiels nach der Laaser Handschrift von 1791. Wien u.a. 1999.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : derzeit: "Quantitative Literaturwissenschaft", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- 2013-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERC-Projekt "DramaNet - Early Modern European Drama and the Cultural Net" (Leitung: Prof. Dr. Joachim Küpper) an der Freien Universität Berlin
- 2006-2012 Geschäftsführender Koordinator der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften an der Universität der Künste Berlin
Letzte Aktualisierung: Thu Jan 10 15:52:17 2019; letzter HeBIS-Import: 5.10.2021