Jessica Nitsche, PD Dr.
Habilitation 2021, Paderborn, Deutschland
Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Universität Paderborn - Fakultät für Kulturwissenschaften - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
Homepage:
http://www.
jessicanitsche.
de
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
jessicanitsche.
de/
publikationsliste/
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Walter Benjamin
- das Dokumentarische (Diskurse, Erscheinungsformen, Hybridisierungen)
- Medienkunst
- Intermedialität
- Fotografiegeschichte, -ästhetik u. -theorie
- Konstellationen von Kunst und Politik / Ästhetik und Ethik
- Medientheorie -geschichte u. -ästhetik
- Fotografie in Literatur und Film
- (Re-)Präsentationen u. Konstruktionen von Afrika in Fotografie, Film und Literatur
- Afrikanisches Kino
- Populär- und Subkultur
Monographien:
- Entwendungen. Paderborn 2019
- Jessica Nitsche: Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2011
Aufsätze und Beiträge:
- Nam June Paik. In: Joseph Beuys-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Timo Skrandies u. Bettina Paust. Stuttgart: Metzler 2021, S. 269-271
- "The Politics of Technological Fantasy." Mit dem Electronic Café International zurück in die Zukunft. In: Navigationen. Zeitschrift für Kultur- und Medienwissenschaft, Heft 2/2021: Zukünftige Medienästhetik, hg. v. Tilman Baumgärtel, Christoph Ernst, Jens Schröter u. Anja Stöffler, S. 67-86
- Fernseh-Utopien und Videokunst [und weitere Beiträge] in: Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt, hg. v. Renate Buschmann u. Jessica Nitsche. Bielefeld: transcript 2020
- "Wann, wenn nicht jetzt?" - Öko-dokumentarische Strategien zwischen Schockwirkung, Wissensvermittlung, Romantisierung und Aufbruch. In: Politische Ziele und ästhetische Strategien von Umweltdokumentarfilmen. Eine interdisziplinäre Annäherung, hg. v. Susanne Kaul u. Stefan Lange. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut 2020, S. 127–140
- Zeit erfahren. Echtzeit in Experimental- und Undergroundfilm. In: Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte, hg. v. Susanne Kaul u. Stephan Brössel. Paderborn: Fink 2020, S. 347–370
- David Octavius Hill, Eugène Atget, Karl Dauthendey. Wie Benjamin Fotografien entwendet. In: Entwendungen. Walter Benjamin und seine Quellen, hg. v. Jessica Nitsche u. Nadine Werner. Paderborn: Fink 2019, S. 169–197
- "Denken Sie Groß" & denken Sie online. Musikvideoästhetik nach dem Internet. In: after youtube - Gespräche, Portraits, Texte zum Musikvideo nach dem Internet, hg. v. Lars Henrik Gass, Christian Höller u. Jessica Manstetten. Köln: Strzelecki Books 2018, S. 10–27
- Bilder, die die Welt bedeuten. Wim Wenders' Figuren der Fotografie im Film. In: Wim Wenders, hg. v. Jörn Glasenapp. München: Boorberg Verlag 2018 (edition text+kritik, Reihe: FILM-KONZEPTE, Heft 50), S. 75–91
- FILMKUNST. Wie Benjamin den Film denkt. In: Walter Benjamin und das Kino, hg. v. , Christian Schulte, Birgit Haberpeuntner, Valentin Mertes u. Veronika Schweigl (Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 60. Jg. Heft 3-4). Wien: Böhlau 2018, S. 30–59
- Hyènes oder: Der Besuch der alten Dame im Senegal. Tiere als politische Allegorien im afrikanischen Kino. In: Politische Tiere. Zoologische Imaginationen des Kollektiven, hg. v. Martin Doll u. Oliver Kohns. Paderborn: Fink 2017, S. 271–301
- „Aber es war kein Porträt mehr. Was war es?“ Bildpolitische Betrachtungen des Porträts in Literatur, Fotografie und Malerei (Walter Benjamin, August Sander, Gerhard Richter, Marlene Dumas). In: Klaus Kraimer (Hg.): Aus Bildern lernen II. Rekonstruktion und Narrativität. Ibbenbüren: Münstermann Verlag 2016, S. 54-83
- Schauplatz Südafrika. Medialisierungen der Truth and Reconciliation Commission unter besonderer Berücksichtigung des Films. In: Perspektiven der politischen Ästhetik (Texte zur politischen Ästhetik, Bd. 2), hg. von Oliver Kohns. Paderborn: Fink 2016, S. 247-273
- Literaturen in der zeitgenössischen Kunst. Robert Musil & Andreas Gursky, Franz Kafka & Jeff Wall, Walter Benjamin & Joseph Kosuth. In: Medienkollisionen und Medienprothesen, hg. von Gudrun Heidemann und Susanne Kaul (Reihe: Lodzer Beiträge zur Literatur und Kulturwissenschaft). Berlin u.a.: Peter Lang 2015, S. 207-227
- „The fear of life is the fear of death“. Die Konstellation von Tod, Fotografie und Film in Wim Wenders‘ Palermo Shooting. In: Jessica Nitsche (Hg.): Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film. Berlin: Neofelis 2015
- Potentialität des Unsichtbaren. Ästhetische und diskursive Dimensionen des Tatorts nach Walter Benjamin und in künstlerischen Strategien der Gegenwart. In: Nebulosa – Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität, hg. v. Eva Holling, Matthias Naumann und Frank Schlöffel, Heft 1/2012, S. 88-104
- Arriving Home and Moving On – The Photographs of Lisl Ponger in Bamako. In: Shoe Shop. Walking Through Africa, the Arts and Beyond, hg. v. Marie-Hélène Gutberlet und Cara Snyman. Johannesburg: Jacana Media 2012, S. 137-146
- Konstruktionen von Afrika in visueller Populärkultur, Fotografie und Gegenwartskunst. In: Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Michael Hofmann und Rita Morrien (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, Bd. 80). Amsterdam/New York: Rodopi 2012, S. 227-252
- Ungewollt postkolonial. Populäre Bilder deutscher Kolonien und kolonialer Phantasien. In: Dies./Nadine Werner (Hg.): Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. München: Wilhelm Fink Verlag 2012, S. 189-212
- Das Subversive der Kindheitsgeschichte. Eine politische Lektüre von Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert. In: Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses der IVG, Warschau 2010: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, hg. v. Franciszek Grucza u.a. Berlin/New York u.a.: Peter Lang Verlag 2010, S. 73-79
- Spuren-Bilder und –Begriffe. Eine (Re-)Lektüre des Gemäldezyklus 18. Oktober 1977 von Gerhard Richter. In: Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 5 – SPUREN, hg. von Helga Mitterbauer, Katharina Scherke und Sabine Müller. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag 2009, S. 70-84
- Über „revolutionäre Gebrauchswerte“ und eine Politisierung des Bildverstehens. Walter Benjamins Blick auf Avantgarden und Politik am Beispiel der Fotografie. In: Avantgarden und Politik. Künstlerischer Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne, hg. von Stephan Möbius und Lutz Hieber. Bielefeld: transcript 2009, S. 31-48
- Spiele mit der Sichtbarkeit. Mimétisme und mimetisches Vermögen nach Roger Caillois und Walter Benjamin. In: Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, hg. von Andreas Becker, Martin Doll, Serjoscha Wiemer und Anke Zechner. Schliengen: Argus 2008, S. 74-91
- Dem Tod ins Auge (ge)sehen – Protagonistinnen der Fotografietheorie. In: BLICK.SPIEL.FELD, hg. von Malda Denana u.a. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 93-111
- Fotografische Stadträume / Stadt-Bild-Lektüren. Walter Benjamins Rezeption der Paris-Fotografien Eugène Atgets. In: Topographien der Erinnerung. Zu Walter Benjamins Passagen, hg. von Bernd Witte. Würzburg: Königshausen und Neumann 2008, S. 258-269.
Dissertation (Titel): Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie
Dissertation - Jahr der Publikation: 2010
Habilitation (Titel): Medien | Kunst | Diskurse - unter besonderer Berücksichtigung des Dokumentarischen
Herausgebertätigkeit:
- mit Renate Buschmann (Hg.): Video Visionen. Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt. Bielefeld: transcript 2020
- mit Nadine Werner (Hg.): Entwendungen. Walter Benjamin und seine Quellen. Paderborn: Fink 2019
- mit Nadine Werner (Hg.): Burkhardt Lindner. Studien zu Benjamin. Berlin: Kadmos 2016
- Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film. Berlin: Neofelis 2015
- mit Nadine Werner (Hg.): Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. München: Wilhelm Fink Verlag 2012
- mit Inga Lemke u. Doreen Hartmann (Hg.): Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie. München: Fink 2012
- mit Malda Denana, Jule Hillgärtner, Eva Holling, Anneka Metzger, Matthias Naumann, Lars Schmid, Silke Schuck (Hg.): BLICK.SPIEL.FELD. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Einzelprojekt: Das Dokumentarische. Geschichte/n, Paradigmenwechsel, (Neu)Verortung/en (2013 bis heute) Projekt/Forschergruppe: Die Medienkunstagentur 235 MEDIA. Ihre Bedeutung hinsichtlich der Produktionsbedingungen, Ökonomisierung und Internationalisierung von Medienkunst (2015-2018) DFG-Netzwerk: Echtzeit im Film, WWU Münster (2015-2018)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- International Walter Benjamin Society
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Seminare:
- Politische Potentiale des Dokumentarischen in Fotografie, Film und Kunst
- Fotografie und Fotografisches in Literatur und Film
- Ästhetik und Medialität im Werk Walter Benjamins
- Diskursgeschichte und Gebrauchsweisen der Fotografie 1839-2010
- Afrikanischer Film | Afrika im Film
- Medialisierungen von Afrika zwischen Projektion, Utopie und hegemonialer Strategie
- Zwischen DokuDrama, Mockumentary und DokuFiktion – Strategien und hybride Formen des Dokumentarischen
- Video – Videokunst – Musikvideo seit 1965
- Sucht - Rausch/en - Medien
- Homeless. Obdachlosigkeit in Fotografie und Film
- Video Visionen seit 1980
Stipendien: Promotions-Stipendium (DFG); Postdoc-Stipendium (Universität Paderborn); Postdoc-Stipendium der Gerda Henkel Stiftung
Letzte Aktualisierung: Sat Apr 2 19:08:47 2022; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023