E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Interkulturelles Lernen
- Medien- und Sprachdidaktik (v.a. neue Medien)
- Kulturdidaktik
- Text-Bild- Verstehen
- Multimodalität
- fiktionales und faktuales Erzählen
Monographien:
- Vom Marmorbild zur Venus von Samoa. Kulturwissenschaftliche Perspektiven für die Deutschdidaktik, kopaed, München 2009
- Erzähltes Theater. Szenische Illusionen im europäischen Roman des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, Communicatio Band 32, Max Niemeyer-Verlag, Tübingen 2004
Aufsätze und Beiträge:
- "Es wird Zeit, die Metapher aus der Umklammerung durch den Lyrikunterricht herauszuholen". Literarisches, sprachliches und medienästhetisches Lernen. In: Schiedermair, Simone (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München 2017, S. 247-268
- Bilder des Orients oder wie Karl May über Orte schreibt, die er nicht gesehen hat. In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd. 98), S. 123-139
- „Brunst oder Todesangst“: Die Tropen in Max Frischs Roman Homo Faber. Überlegungen zu einer interkulturellen Literaturdidaktik. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, Heft 2/2011, Friedrich-Verlag, S. 80-84
- „Sozusagen in der Fremde“ - Deutschdidaktik, Mediendidaktik und Deutsch als Fremdsprache. In: Medien im Deutschunterricht 2006. Jahrbuch, herausgegeben von Hartmut Jonas und Petra Josting, kopaed, München 2007, S. 153 – 171
- „In der Ferne daheim“ - Didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Sprache, Musik und Identität. In: Info DaF 4/2007, iudicium-Verlag, München 2007, S. 403 – 408
- Bilder der Ferne – Europa und der Orient. In: Bilder und Texte. Deutschunterricht 4/2006, westermann-Verlag, Braunschweig 2006, S.10 - 14
Dissertation (Titel): Erzähltes Theater. Szenische Illusionen im europäischen Roman des 19 und frühen 20. Jahrhunderts Erzähltes Theater. Szenische Illusionen im europäischen Roman des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, Communicatio Band 32, Max Niemeyer-Verlag, Tübingen 2004
Dissertation - Jahr der Publikation: 2004
Herausgebertätigkeit:
- Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Didaktik der Fremdsprachen
- Bildmedien und Ökonomie. Diskursanalytische Zugänge zu ökonomischen Wissensbeständen.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- MIMMOC (Poitiers)
- BE SMaRT (Border Education) EU-Projekt im Bereich Transkulturelle Didaktik
- Habilitationsprojekt Schrift-Bild-Kombinationen erschließen
- Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität als Forschungsschwerpunkt der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der PH Freiburg
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposium Deutschdidaktik
- AG Medien im SDD
- DGV
- Deutscher Romanistenverband
- GAL
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- DAAD-Lektorat Universität Poitiers (Frankreich) 2003-2007
- Lehraufträge DaF Universität Heidelberg und Deutschdidaktik Universität Greifswald
Stipendien: Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 11 14:17:14 2022