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Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
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- #Literatur und andere Künste
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Trivialliteratur
Besondere Forschungsgebiete:
- Deutschlandkonzeptionen in Literatur und Film
- Intermedialitätsphänomene (Literatur, Musik, Visualisierung)
- Librettologie (v. a. Modelle der Raumkonzeption)
- Filmmusik
- Narration in Literatur und audiovisuellen Medien
- Inszenierungsanalyse von Opern/Musiktheater
Monographien:
- (2013): Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik (Dissertationsschrift). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- (2011): Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Zus. mit Dennis Gräf, Peter Klimczak, Hans Krah und Marietheres Wagner, Marburg: Schüren.
Aufsätze und Beiträge:
- "Das Herz Europa's schlägt hinfort am Rhein". Literarische Konstruktionen des neu gebildeten Deutschen Kaiserreichs und ihre Popularisierung in Paul Heyses "Der Friede" (1871). In: Meierhofer, Christian / Schikowski, Michael (Hrsg.): 1870/71. Der deutsch-französische Krieg in populären Medien. Hannover 2022 (= Non Fiktion 16. Jahrgang, Heft 2 (2021)), S. 119-143
- E.T.A. Hoffmann im kaleidoskopischen Blick der Oper Jacques Offenbachs "Les Contes d'Hoffmann" und ihre Inszenierungen. In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 28, 2020, S. 9-29
- Echo der Berge - Klänge der Heide. Musik im Heimatfilm der 1950er Jahre. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 13-33
- "Alles singt und tanzt". Pioniere der heiteren Muse im DEFA-Schlagerfilm von 1958 bis 1968. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 89-109
- "Die Heimat fängt zu klingen an". Martin Buchners "Lied vom Inn". In: Krah, Hans / Schuster, Ralf (Hrsg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau 2019 (= Pataviensia Band 2), S. 51-78
- "Prima la musica, poi le parole e poi la scenografia"? Schnittstellen zwischen Libretto, Musik und Konkretisierung im Musiktheater. In: Kodikas 41, 2018, S. 86-106
- (2017): "Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel. Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)". In: Monika Woltig (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ( = Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. Band 23). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. S. 331-344.
- Großmann, Stephanie / Halft, Stefan: Überwindung von Schuld durch Reflexion. Filmische Selbstreflexivität und Metaisierung als Mittel von Subjektkonstruktion. In: Kodikas 2017, S. 116-128
- (2016): „Strukturalismus/Literatursemiotik. Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschung in Der Sandmann“. (Zus. mit Hans Krah). In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T A. Hoffmanns ‚Der Sandmann‘. Stuttgart: Reclam, 2016. S. 71-83.
- (2016): „‚Romania douze points‘ Rumäniens Beiträge beim Eurovision Song Contest – das Spannungsfeld von nationaler Selbstdarstellung und Angleichung an den europäischen Mainstream“. (Zus. mit Hans Krah). In: Dennis Gräf/Verena Schmöller (Hg.): Mediale Konstrukte von Rumänien in Film, Literatur und Neuen Medien. Marburg: Schüren, 2016. S. 133-157.
- (2016): „‚Poetologie des Prosaischen‘: E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann aus der Perspektive einer (kultur-)semiotisch orientierten Literaturwissenschaft“. (Zus. mit Hans Krah). In: Martin Nies (Hg.): Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Bd. 2, 2016, (online abrufbar unter http://www.
kultursemiotik.
com). S. 61-92.
- (2016): „Die Wucht der Emotionen. Richard Wagner und die Filmmusik“. In: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. zu den Bayreuther Festspielen. Almanach 2016. Bayreuth. S. 142-147; englische Übersetzung S. 192-194; französische Übersetzung S. 47-50 (version française).
- (2015) „Die ‚Verkörperung‘ von Richard Wagners Rheingold durch La Fura dels Baus“. In: Hans Krah (Hg.): Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs. Festschrift für Theodor Nolte. Passau: Ralf Schuster Verlag. S. 227-240.
- (2014): „Transitorische vs. transformierende fantastische Räume. Versuch eines diachronen Vergleichs der kulturellen Funktionen fantastischer Räume“. (Zus. mit Stefan Halft): In: Pascal Klenke u.a (Hg.): Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik ( = Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik. Band 1). Heidelberg: Winter. S. 69-83.
- (2014): „‚Nimm ein Weib, das dir an Kraft nicht nachsteht und mache es dir schmackhaft.’ Konzeption der Erotik und der Ehe in Oskar Maria Grafs Bolwieser. Roman eines Ehemannes (1931) und Das bayrisches Dekameron (1928)“. In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hg.): Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten N.N. Passau: Karl Stutz. S. 39-63.
- (2012): „Plagiate aus semiotischer Sicht“. (Zus. Mit Stefan Halft). In: Markus Diller/Markus Grottke (Hg.): Plagiatserkennung, Plagiatsvermeidung und Plagiatssanktionierung: Interdisziplinäre Lösungsansätze für die Korrekturpraxis an Universitäten und Fachhochschulen. Lohmar: Eul. S. 43-79.
- (2012): "'Hör' ich Cymbalklänge...' Das Ungarnbild in der Wiener Operette". In: Zoltán Szendi (Hg.): Wechselwirkungen II. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext ( = Pécser Studien zur Germanistik. Band 6). Wien: Praesens Verlag, S. 215-229.
- (2012): „Naturkatastrophen im Film. ‚Wer überlebt und wer stirbt, das ist niemals gerecht‘?“. In: Simon Frisch/Tim Raupach (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Dokumentation des 23. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Hildesheim 2010. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium']. S. 110-125.
- (2010) "Inszenierungsanalyse von Opern. Intermediale Bedeutungsgenerierung am Beispiel von Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg". In: Daniela Wawra (Hg.): Medienkulturen. Frankfurt u.a.: Lang, S. 221-241.
- (2010): "Drei Schlüssel zum Seelenschloss von Herzog Blaubart. Wie beeinflussen sich Libretto, Musik und Visualisierung in Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg?". In: Jürgen Kühnel, Ulrich Müller und Oswald Panagl (Hg.): Katastrophe, Sühne, Erlösung. Vorträge des Salzburger Symposions 2008. Anif: Wissenschaftlicher Verlag Mueller-Speiser, S. 719-737.
- (2009): "'Lost in Prostitution'. Sexualität und Gewalt in den Operninszenierungen von Calixto Bieito". In: Jan-Oliver Decker (Hg.): K/konkretes Erzählen ( = KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica 32, 3-4). Tübingen: Narr, S. 357-373.
- (2008) "Musik im Film". In: Jan-Oliver Decker/Hans Krah (Hg.): Zeichen(-Systeme) im Film. Zeitschrift für Semiotik. Bd. 30, Heft 3-4, S. 293-320.
Dissertation (Titel): Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik
Dissertation - Jahr der Publikation: 2013
Herausgebertätigkeit:
- 'O'zapft is!'. Das Oktoberfest aus literatur-, kultur- und mediensemiotischer Perspektive. Marburg 2022 (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik)
- (2010) Medien - Texte - Kontexte. Dokumentation des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums / Universität Passau 2009. Marburg: Schüren. [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium']
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS)
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
- Arbeitskreis Mediensemiotik (AK-Mediensemiotik)
- Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
Stipendien: Konrad-Adenauer-Stiftung (Promotionsstipendium)
Letzte Aktualisierung: Thu Jan 10 11:40:48 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023