E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Aufgabenarrangements im Lernbereich "Umgang mit Texten"
- Demokratieerziehung durch Entwicklung sprachlicher Kompetenz
- Geschichte des Literaturunterrichts nach 1945
Monographien:
- Konstruktion und Hellsicht. Die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. Würzburg 1995. 369 S. (Königshausen & Neumann)
- Bernhard Schlink: Der Vorleser. Interpretation. München 2000. 141 S. (Oldenbourg. Oldenbourg-Interpretationen, Bd. 98)
- Archive der Zukunft. Der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz. Augsburger Studien zur Deutschdidaktik. Augsburg 2001. 384 S. (Wißner).
Aufsätze und Beiträge:
- Konstruieren statt Entdecken. Impulse aus PISA für die deutsche Aufgabenkultur. In: Didaktik Deutsch Heft 14. 2003. S. 4-20
- Die Bedeutung des Vorwissens für die Lesekompetenz. In: Ulf Abraham, Albert Bremerich-Vos, Volker Frederking, Petra Wieler (Hrsg.), Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg 2003 (Fillibach), S. 90-105
- Evaluation von Kompetenzen im Deutschunterricht – neues Etikett oder bildungspolitische Wende? In: Heidi Rösch (Hrsg.), Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt/M. 2005 (Peter Lang), S. 53-71
- Von der Lebenswelt zur Literatur. Zu Erich Kästner "Fauler Zauber" (4. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.), Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2006 (Kallmeyer in Verbindung mit Klett), S. 50-65
- Mikroprozesse der Schülerbeteiligung: Erwerb von Textverstehenskompetenz durch differenzierende Aufgabenangebote. In: Bohl, T./Kansteiner-Schänzlin, K./Kleinknecht, M./Kohler, B./Nold, A. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Forschungsbefunde, Praxisbeispiele, Perspektiven. Bad Heilbrunn 2010 (Klinkhardt), S. 207-219
- Leistung und Qualität von Korrekturanleitungen im Zentralabitur Deutsch. In: Der Deutschunterricht 2010, H. 1, S. 29-37
- Literatur und Leben - aus der Perspektive des schulischen Gebrauchs von Literatur. In: Alexander Löck/ Jan Urbich (Hrsg): Der Begriff der Literatur. Transdisziplinäre Perspektiven. Berlin 2010, S. 327-343.
Dissertation (Titel): Konstruktion und Hellsicht. Die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1995
Habilitation (Titel): Archive der Zukunft. Der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz.
Herausgebertätigkeit: Juliane Köster, Will Lütgert, Jürgen Creutzburg (Hrsg.), Aufgabenkultur und Lesekompetenz. Deutschdidaktische Positionen. Frankfurt/M. 2004 (Peter Lang).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Verstehens- und Schreibleistung in Abiturprüfungsarbeiten
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)
Letzte Aktualisierung: Tue Aug 24 18:50:46 2010