Bernt Ahrenholz, Prof. Dr.
Geb. 1953, Professur seit 2009, Habilitation 2004, Jena, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien - Ernst-Abbe-Platz 8 - 07743 Jena
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Aufsätze und Beiträge:
- (2009): Vom Nutzen der Zweitspracherwerbsforschung für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In. Dimroth, Ch./Klein, W. (eds.): Worauf kann sich der Sprachunterricht stützen? Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 39. Jg. H. 153, 26-38.
- (2008c): Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache. In: Ahrenholz,B./Oomen-Welke,I. (eds.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 2-15.
- (2008d): Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz,B./ Oomen-Welke,I. (eds.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 63-79.
- (2008e): Mündliche Produktionen In: Ahrenholz,B./Oomen-Welke,I. (eds.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutsch¬unterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 172-187.
- (2008a): Zum Erwerb zentraler Wortstellungsmuster. In: Ahrenholz, Bernt/Bredel, Ursula/Klein, Wolfgang/Rost-Roth, Martina/Skiba, Romuald (eds.) (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio¬linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor¬schung. Frankfurt/Main: Lang, 165-177.
- (2008b): Zum Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugend¬lichen mit Migrationshintergrund - Forschungsstand und Desiderate. In: Allemann-Ghionda, Cristina/Pfeiffer, Saskia (Hrsg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Berlin: Frank & Timme, S. 45-56.
- (2007a): Komplexe Äußerungsstrukturen. Zu mündlichen Sprach kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Esser, R./ Krumm, H.-J. (eds.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht ... . Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium. A
- (2007b): Diskurstypen und Sprechanlässe in empirischen Unter¬suchungen zu Lernervarietäten. In: Vollmer, H. J. (ed.): Empirische Zugänge in der Fremd-sprachenforschung: Herausforderungen und Perspektiven (Festschrift für Wolfgang Zydatis). Frankfurt/M.: Lang (Reihe Kolloquium Fremdsprachen¬unterricht), S. 151-166.
- (2006a): Zur Entwicklung mündlicher Sprachkompetenzen bei Schülern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, B./Apeltauer, E. (eds.): Zweitsprach¬erwerb, Entwicklungsprozesse und curriculare Dimensionen, Ergebnisse empirischer Forschung, Tübingen: Stauffenburg, 91-109.
- (2006b): Wortstellung in mündlichen Erzählungen von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, B.: Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten, Freiburg i. Br.: Fillibach, 221-240.
- (2005b) Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung mündlicher Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Wolff, A./Riemer, C./ Neubauer, F. (eds.): Sprache lehren - Sprache lernen (Materialien Deutsch als Fremdsprache) Regensburg: FaDaF, S. 115-127.
- (2005c): 'Reference to Persons and Objects in the Function of Subject' in Learner Varieties. In: Hendriks, H. (ed.). The Structure of Learner Varieties. Berlin/New York: Mouton de Gruyter, S. 19-64.
Dissertation (Titel): Modalität und Diskurs. Instruktionen auf deutsch und italienisch. Eine Untersuchung zum Zweitspracherwerb und zur Textlinguistik, Tübingen: Stauffenburg.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1998
Habilitation (Titel): Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch. Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache. Berlin u. New York: de Gruyter (Reihe 'Linguistik - Impulse und Tendenzen')
Herausgebertätigkeit:
- (2010): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr.
- (2009): Emprische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br. Fillibach.
- [zusammen mit Oomen-Welke, Ingelore] (2008): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- (2008): Zweitspracherwerb. Diagnosen - Verläufe - Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach. [zus. mit Bredel, Ursula/Klein,Wolfgang/Rost-Roth, Martina/Skiba, Romuald] (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio¬linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor¬schung. Frankfurt/ Main: Lang.
- (2007): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg i. Br.: Fillibach.
- (2006): Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten, Freiburg i. Br.: Fillibach.
- [zusammen mit Apeltauer, Ernst ] (2006): Zweitspracherwerb, Entwicklungs¬pro¬zesse und curriculare Dimensionen, Ergebnisse empirischer Forschung, Tübingen: Stauffenburg.
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Mitglied im GV, FaDaF, DGFF, GAL, Symposion Deutschdidaktik, Mitglied im Beirat der DGFF
Letzte Aktualisierung: Wed Mar 17 23:02:53 2010