E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Sprachtests
- Didaktik der Fachsprachen
- Schreiben in der Fremdsprache
- Task-based language teaching
- Lernen mit Korpora
- Sprachkompetenzen für das Studium
Monographien: Dlaska, Andrea; Krekeler, Christian (2009). Sprachtests. Leistungsbeurteilungen im Fremdsprachenunterricht evaluieren und verbessern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Aufsätze und Beiträge:
- Krekeler, Christian (2023). Sammelrezension Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 2023 (2/3), S. 120–124. DOI: doi.org/10.1515/infodaf-2023-0012
- Krekeler, Christian (2022). English-medium instruction (EMI): in German universities: positions and research findings. In: HTWG Konstanz (Hrsg.): Universities of tomorrow: global, interdisciplinary, digitized, sustainable (UNITO) 2021 International Conference, S. 32–38. opus.htwg-konstanz.de/frontdoor/deliver/index/docId/2997/file/UNITO_Paper.pdf
- Krekeler, Christian (2021). Korpustraining und datengestütztes Lernen im Wirtschaftsdeutsch-Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (1), S. 161–195. Online: ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1117
- Krekeler, Christian (2020). Schreiben im Studium: Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Sprachgebrauch in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (2), S. 207–235. Online: ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1093
- Krekeler, Christian (2020). Formen und Verfahren der Selbstevaluation der Lernenden. In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hrsg.): Methoden-Handbuch für den Fremdsprachenunterricht. Velber: Klett Kallmeyer Verlag, S. 486–490. ISBN: 978-3-7727-1228-9
- Krekeler, Christian (2020). Informelle Testverfahren für bildungssprachliche Kompetenzen und akademische Sprachkompetenzen. In: Drackert, Anastasia u. a. (Hrsg.): Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. (=Language Testing and Evaluation, Band 43), S. 241–262. ISBN 978-3-631-82519-8
- Krekeler, Christian (2019). Schritt für Schritt zum Fachtext: Vom Schreiben zum Thema zum Schreiben mit Quellen. In: Wymann, Christian (Hrsg.): Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 137-142. ISBN 978-3-825-25264-9.
- Krekeler, Christian (2018). Designing complex LSP tasks for assessment purposes. Journal of Teaching English for Specific and Academic Purposes 6 (2), S. 225-233. DOI: doi.org/10.22190/JTESAP1802225K
- Krekeler, Christian (2018). Improving feedback on complex tasks. In: Bell, Maggi Lussi (Hrsg.): Building practical assessment skills for teachers. Conference proceedings. Luton: IATEFL, University of Bedfordshire, S. 47–51. ISBN 978-1-912588-09-1. Online: edition.pagesuite-professional.co.uk/html5/reader/production/default.aspx
Dissertation (Titel): Grammatik und Fachbezug in Sprachtests für den Hochschulzugang.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2005
Herausgebertätigkeit: Verantwortlicher Redakteur "Informationen Deutsch als Fremdsprache" (Info DaF). Online: https://www.
degruyter.
com/
journal/
key/
infodaf/
html
Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Leitung des Studienkollegs Konstanz
Letzte Aktualisierung: Tue Nov 14 20:58:06 2023