Dagmar von Hoff, Prof. Dr.
Professur seit 2005, Mainz, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Johannes Gutenberg-Univ. Mainz - Deutsches Institut im FB 05 - Jakob Welder-Weg 18 - 55128 Mainz
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Intermedialität und Literaturverfilmung
- historische und neue Avantgarde
Monographien:
- Intermedialität, Mediengeschichte, Medientransfer. Zu Georg Büchners Parallelprojekten Woyzzeck und Leonce und Lena. München: Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung 2008 (zusammen mit Ariane Martin).
- Familiengeheimnisse. Inzest in Literatur und Film der Gegenwart. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2003.
- Dramen des Weiblichen. Deutsche Dramatikerinnen um 1800. Opladen: Westdeutscher Verlag 1989.
Aufsätze und Beiträge:
- "Performanz/Repräsentation". In: Gender & Wissen. Ein Handbuch der Gender- Theorie. Hg. v. Christina von Braun und Inge Stephan. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2009, S. 185-202.
- "Familienessen. Thomas Vinterbergs Film Festen". In: Escher, Anton / Koebner, Thomas (Hg.): Ist man, was man isst? Essensrituale im Film. München: edition text und kritik 2009, S. 109-120.
- "'Träume zu verkaufen.' Hans Richters filmische Reflexion der historischen Avantgarde." In: Zeitschrift für Germanistik 1/2008, S. 133-146.
- "Travestie des Unheimlichen." In: Eine Psychoanalyse für das 21. Jahrhundert. Hg. von Edith Geus-Mertens. Stuttgart: Kohlhammer 2007, S. 99-113. [zusammen mit Marianne Leuzinger-Bohleber]
- "Sternenkonstellationen. Die mythische Dimension des Inzests in Robert Musils 'Der Mann ohne Eigenschaften und Vladimir Nabokovs Ada or Ador.' In: Faszination des Illegitimen. Alterität in Konstruktionen von Genealogie, Herkunft und Ursprünglichkeit in den skandinavischen Literaturen seit 1800. Hg. v. Constanze Gestrich und Thomas Mohnike. Würzburg: Ergon 2007, S. 261-279.
- "Kunst und Körper. Zu Heinrich Manns Erzählung Schauspielerin." In: Heinrich Mann Jahrbuch 24/2006, S. 61-77.
- "Verborgene Kartographie bei Thomas Bernhard." In: Der kartographische Blick. Hg. v. Lutz Hieber/Hans-Joachim Jürgens/Eva Koethen/Gertrud Schrader/Florian Vaßen/Nicole M. Wilk. Hamburg: Lit-Verlag 2006, S. 190-200.
- "I like America and America likes me" Die Entdeckung der amerikanischen Avantgarde bei Joseph Beuys und Rebecca Horn. In: America on my mind. Zur Amerikanisierung der deutschen Kultur seit 1945. Hg. v. Alexander Stephan und Jochen Vogt. München: Fink 2006, S. 187-200.
- "Nacktes Leben und verbissenes Lieben. Alejandro González Iñárritus Film Amores Perros." In: Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. Hg. v. Susanne Marschall und Fabienne Liptay. Marburg: Schüren 2006, S.147-153.
- "Krise der Wahrnehmung: Das Aufmerksamkeitsdispositiv bei Adalbert Stifter in 'Die Mappe meines Urgroßvater' in der Studienfassung". In: History, Text, Value. Essays on Adalbert Stifter. London Symposium 2003. Hg. v. Michael Minden/Martin Swales/Godela Weiss-Sussex. Stifter-Haus Linz, Bd. 11, 2006, S. 98-105.
- "From Dance to Film: The Cinematic Art of Leni Riefenstahl and Dorothy Arzner". In: Visual Culture in Twentieth Century Germany. Text as Spectacle. Ed. by. Gail Finney. Bloomington: Indiana University Press 2006, S. 41-52.
- "Travestie des Unheimlichen. Fernando Boteros Bilderwelten." In: Orte des Unheimlichen. Die Faszination verborgenen Grauens in Literatur und bildender Kunst. Hg. v. Klaus Herding und Gerlinde Gehrig. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2006 (zusammen mit Marianne Leuzinger-Bohleber), S. 95-115.
- "Das Leuchten am Abgrund. Robert Musil und Vladimir Nabokov." In: Depression. Zwischen Lebensgefühl und Krankheit. Hg. v.Stephan Hau/Hans-Joachim Busch/Heinrich Deserno. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2005, S. 214-228.
- "Unica Zürn, Dunkler Frühling (1969)". In: Meisterwerke. Deutschsprachige Autorinnen im 20. Jahrhundert. Hg. v. Claudia Benthien und Inge Stephan. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2005, S. 397-414.
- "Mythos, Tradition und genetischer Fluß. Rückkehr der Inzestthematik in der Literatur um 2000." In: Chiffre 2000. Neue Paradigmen der Gegenwartsliteratur. Hg. v. Corinna Caduff und Ulrike Vedder. München: Fink 2005, S. 221-235.
- "Blick und Gegenblick: Amores Perros - zu A. G. Iñárritu." In: Blickwechsel. XI. Congresso da Associação Latinoamericana de Estudos Germanísticos. Akten Bd. 2. São Paulo: Monferrer Produçãos 2005, S. 214-222.
- "Zusammenfassung der Sektion 7: Literatur und Medien des XI. Congresso da Associação Latinoamericana de Estudos Germanísticos", In: Blickwechsel. XI. Congresso da Associação Latinoamericana de Estudos Germanísticos. Akten Bd. 2. São Paulo: Monferrer Produçãos 2005, S. 307-318.
- "Wettstreit der Künste: Eyes Wide Shut. Stanley Kubricks Verfilmung von Arthur Schnitzlers 'Traumnovelle'." In: Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht? Hg. v. Bodo Lecke und Hans Dieter Erlinger.München: kopaed 2004, S. 181-191.
- "Das Tabu als ästhetische Herausforderung in der Sekundarstufe II." In: Der Deutschunterricht. H. 5/2004, S. 113-128.
- "Erzählen, Erinnern und Moral. Ruth Klügers 'weiter leben. Eine Jugend'." In: Erinnerte Shoah. Die Literatur der Überlebenden/The Shoah Remembered. Literatur of the Survivors. Hg. v. Walter Schmitz. Dresden: Thelen 2003, S. 203-222 (zusammen mit Herta Müller).
- "Literaturverfilmung und Intermedialität. Mit einem Exkurs zu Michael Hanekes Film 'Die Klavierspielerin' nach Elfriede Jelineks gleichnamigem Buch." In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. H. 4/2003, S. 53-61.
- "Kunstwelten im Dialog. Stanley Kubricks' Eyes Wide Shut' nach Arthur Schnitzlers Traumnovelle' und Carax 'Pola X' nach Herman Melvilles 'Pierre'." In: Zeitschrift für Germanistik, Heft 2/2003, S. 332-349.
Dissertation (Titel): Dramen des Weiblichen. Deutsche Dramatikerinnen um 1800
Dissertation - Jahr der Publikation: 1988
Habilitation (Titel): Familiengeheimnisse. Rückkehr der Inzestthematik in Literatur und Film der Gegenwart
Herausgebertätigkeit: Textprofile intermedial. München: Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung 2008 (Hg. zusammen mit Bernd Spies).
Letzte Aktualisierung: Wed Feb 24 17:56:41 2010