E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Argumentationsforschung/-didaktik
Monographien:
- Krelle, M. (2014): Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive – eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe. Baltmannsweiler: Schneider.
- Behrens, U., Käser-Leisibach, U., Krelle, M., Weirich, S. & Zingg Stamm, C. (2021). stim:mig. Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Münster/New York: Waxmann.
Aufsätze und Beiträge:
- Krelle, M. (2022). Blickpunkt Bildungsmonitoring: Bildungsstandards. Ein Blick zurück nach vorn am Beispiel Deutsch. PÄDAGOGIK 7–8, 80-83.
- Neumann, A. & Krelle, M. (2022). Sprachstandsmessung. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft - WSK Online; Vol. 16). Walter de Gruyter GmbH.
- Krelle, M. & Bachinger, A. (2022). Ein Konstrukt zum Testen von Zuhörkompetenz. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 25-47). Münster/New York: Waxmann.
- Bachinger, A., Krelle, M. & Engelbert-Kocher, M. (2022). Beispieltestaufgaben mit fachdidaktischer Kommentierung. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 73-103). Münster/New York: Waxmann.
- Bachinger, A., Freunberger, R. & Krelle, M. (2022). Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Zuhören. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (S. 139-160). Münster/New York: Waxmann.
- Krelle, M. (2021). Perspektiven auf eine schreibdidaktische Kultur der Digitalität. In M. Pissarek, S. Krammer & M. Leichtfried (Hrsg.), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung (S. 19-30). Innsbruck: Studienverlag.
- Neumann, A., Krelle, M., & Schwippert, K. (2020). Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten? Leseforum Schweiz (1/2020). 1-14. Online verfügbar unter https://www.
leseforum.
ch/
sysModules/
obxLeseforum/
Artikel/
692/
2020_1_de_neumann_et_al.
pdf.
,
- Weirich, S., Bachinger, A., Trendtel, M., & Krelle, M. (2019). Listening comprehension tests in Germany and Austria―Research report and critical review. L1-Educational Studies in Language and Literature, 19, 1–26. doi.org/10.17239/L1ESLL-2019.19.03.05.
- George, A. C., Robitzsch, A., Krelle, M. & Breit, S. (2019). Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS. In Wallner-Paschon, C. u. a. (Hrsg.). PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende der Grundschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam., 53-68
- Krelle, M. (2019). Zuhör-Strategien im Unterrichtsalltag. In Pädagogik, 7/2019, 34-37.
- Kunze, S. & Krelle (2019). Zur Geschichte des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik. In: Dühlmeier, B. & Sandfuchs, U. (Hrsg.). 100 Jahre Grundschule – Eine Schule für alle. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Greve, S., Ahlers, M., Krieger, C., Ehmke, T., Heemsoth, T., Krelle, M., Domenech, M. & Neumann, A. (2019). Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen bild- und tongestützter Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik. In Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60/2019, 99-124.
- Krelle, M. (2018). Diagnose von Gesprächskompetenz im Bereich der beruflichen Bildung. In Efing, C. & Kiefer, K.-H. (Hrsg.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. (S. 265-275). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Krelle, M. (2018). Aspekte literarischer Kompetenz in den Vergleichsarbeiten Deutsch für die Primarstufe. In Leseforum Schweiz, 3/2018. https://www.
leseforum.
ch/
index.
cfm.
- Jost, J., Krelle, M., & Wieser, D. (2018). Zwischen allen Stühlen? Zur Notwendigkeit der Diskussion des normativen Profils von Abituraufgaben zum materialgestützten Schreiben. In H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat & M. Steinmetz (Hrsg.), Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis – Perspektiven der Forschung. (S. 41-64). Freiburg i. Br., Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Heine, L., Domenech, M., Otto, L., Neumann, A., Krelle, M., Leiß, D., Hötteke, D., Ehmke, T. und Schwippert, K. (2018.) Modellierung sprachlicher Anforderungen in Testaufgaben verschiedener Unterrichtsfächer: Theoretische und empirische Grundlagen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 68/2. https://www.
degruyter.
com/
view/
j/
zfal.
2018.
69.
issue-1/
zfal-2018-0017/
zfal-2018-0017.
xml?format=
INT.
- Krelle, M. (2017). Zur Bedeutung von Prozessen und Strategien in der Sprachdidaktik. Informationen zur Deutschdidaktik (IDE), 4/2017, 18-25.
- Krelle, M. (2017). Sprachsensibler Fachunterricht – einige Streiflichter. In S. Rossack, A. Neumann, D. Leiss & K. Schwippert (Hrsg.), !!Fach-an-Sprache-an-Fach!! Schreibförderung in Deutsch und Mathematik. (S. 114- 121). Baltmannsweiler: Schneider. Bremerich-Vos, A., Böhme, K., Krelle, M., Weirich, S. & Köller, O. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk & S. Weirich (Hrsg.), IQB Bildungstrend 2016 (S. 53-70). Münster: Waxmann.
- Krelle, M. (2017). Werkstatt Schreibunterricht – Methodenvariation, Schreibunterricht, Differenzierung. Grundschule, 6, 10-12.
- Böhme, K., Schipolowski, S., Canz, T., Krelle, M. & Bremerich-Vors, A. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 55-74). Münster: Waxmann. Krelle, M. & Bruder, R. im Gespräch mit Juen-Kretschmer, C. (2017). Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Schule. transfer Forschung ↔ Schule, 2, 173-178. Krelle, M. (2016). `Sprache und Sprachgebrauch untersuchen ́ im Licht von Vergleichsarbeiten und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule. In M. Krelle & W. Senn (Hrsg.), Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch (S. 207-228). Stuttgart: Klett/Fillibach.
- Krelle, M. (2016). Digitale Schreibprozesse und -strategien im Deutschunterricht der Primarstufe. In U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.), Deutsch Digital. Praxis. Bd. 2 (Schriftenreihe: Deutschdidaktik in der Primarstufe) (S. 51-57). Baltmannsweiler: Schneider.
- Krelle, M. (2016). Dem Fahrraddieb auf der Spur. Mit Ratekrimis Zuhörkompetenzen erwerben. Grundschule Deutsch, 52, 2-4.
- Krelle, M. (2016). Deutschdidaktik als (zu) gestaltende Wissenschaft? In C. Bräuer (Hrsg.), Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion (S. 229-240). Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Zingg Stamm, C., Käser-Leisibach, U., Behrens, U., Krelle, M. & Weirich, S. (2016). Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 129- 140). Münster und New York: Waxmann.
- Gätje, O., Krelle, M., Behrens, U. & Grundler, E. (2016). Präsentieren als literale Kompetenz? Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1/2016, 1-13. http://www.
leseforum.
ch/
myUploadData/
files/
2016_1_Gaetje_et_al.
pdf.
- Krelle, M. (2015). Schreiben in digitalen Umgebungen. In J. Knopf (Hrsg.), Medienvielfalt und Deutschunterricht (S. 76-85). Baltmannsweiler: Schneider.
- Krelle, M. (2015). Leistungsprofile und -niveaus von Schülerinnen und Schülern in Unterrichtsdiskussionen. Ergebnisse einer gesprächslinguistischen Studie zum mündlichen Argumentieren am Ende der neunten Jahrgangsstufe. In B. Arendt, V. Heller & A. Krah (Hrsg.), Kinder argumentieren: Interaktive Erwerbskontexte und -mechanismen. Themenheft in den Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1/2015 (62), S. 61-73.
- Krelle, M. (2015). Leseverstehen im Kontext der Vergleichsarbeiten für die dritte Klasse – Leistungen und Grenzen eines diagnostischen Instruments zur Sprachförderung. Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis. 1/2015, 1-27. http://www.
leseforum.
ch/
myUploadData/
files/
2015_1_Krelle.
pdf.
- Behrens, U. & Krelle, M. (2014). Hörverstehen – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 36, 86-107.
- Krelle, M./Neumann, D. (2014): Sprechen und Zuhören. In: Behrens, U. / Bremerich-Vos, A./Krelle, M./Böhme, K./Hunger, S. (Hrsg.): Bildungsstandards für die Sekundarstufe 1: Deutsch konkret. Berlin: Cornelsen (2014).
- Krelle, M. (2014): Videographie von Deutschunterricht – Methodische Anmerkungen und Hinweise. In: Neumann, A./ Mahler, I. (Hrsg.): Empirische Methoden in der Deutschdidaktik: Audio- und videografierte Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider.
- Krelle, M. /Prengel, J. (2014): Zur Konzeption von Zuhören im Rahmen der Vergleichsarbeiten für die dritte Klasse im Fach Deutsch. In: Grundler, E./ Spiegel, C. (Hrsg.): Konzeptionen des Mündlichen. Bern: hep-Verlag.
- Krelle, M. [mehrere Handbuchartikel] (2013): Bildungsstandards (Artikel) / Gesprächskompetenz (Artikel) / Lesekompetenz (Artikel) / Rechtschreibkompetenz (Artikel) / Redekompetenz (Artikel) / Sprachkompetenz (Artikel) / Schreibkompetenz (Artikel) /Textkompetenz (Artikel). In: Rothstein, B./ Müller, C. (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Baltmannsweiler: Schneider.
- Krelle, M. (2013): Gesprächskompetenz in der Grundschule und der Sekundarstufe I – Konzepte und didaktische Erläuterungen. In: Gailberger, S./Wietzke, F. (Hrsg.): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern. Weinheim: Beltz, S.422-438.
- Krelle, M. (2013): Texte schreiben, überarbeiten und bewerten: Ein Überblick. In: Abraham U./Knopf, J. (Hrsg.): Basiskompetenzen Deutsch für die Grundschule. Berlin: Cornelsen (2013), S. 53-61.
- Bremerich-Vos, A./Böhme, K./ Krelle, M./ Weirich, S./Köller, O. (2012): Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In: Stanat, P./Pant, H. A./Böhme, K./Richter, D. (Hrsg.): Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann (2012), S. 56-71.
- Krelle, M. (2011): Ansichtssache „Öffentliche Spraywände“. Eine Argumentation planen, schreiben und überarbeiten. In: Becker, S. H./Grundler, E. (Hrsg.): Schriftlich Argumentieren. Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. H.29, S.22-24.
- Krelle, M. (2011): Dimensionen von Gesprächskompetenz. Anmerkungen zur Debatte über mündliche Fähigkeiten im Deutschunterricht. In: Behrens, U./Eriksson, B. (Hrsg.): Sprachliches Lernen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Bern: HEP, S. 13-34.
- Krelle, M. (2011): Mündliches Argumentieren im Deutschunterricht. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus. In: Bräuer, C./Ossner, J. (Hrsg.): Unterrichtskommunikation: Rahmung und Modellierung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST). H. 80, S. 125-144.
- Behrens, U. /Krelle, M. (2011): Schülertexte beurteilen im Licht von Bildungsstandards, Kompetenzrastern und Unterrichtsalltag. In: Wyss, E.L./Stotz, D./Gnach, A./Pietro, J.F./Saint-Georges, I. (Hrsg.): Sprachkompetenzen in Ausbildung und Beruf – Übergänge und Transformationen. Les compétences langagières dans la formation et dans la vie professionnelle – Transitions et transformations. Bulletin VALS-ASLA. N°94, S. 167-183.
- Krelle, M. (2010): Zuhördidaktik – Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht. In: Bernius, V./Imhof, M. (Hrsg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Edition Zuhören. Band 6. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.51-69.
- Bremerich-Vos, A./Behrens, U./Böhme, K./Krelle, M./Neumann, D./Robitzsch, A./ Schipolowski, A./ Köller, O. (2010): Kompetenzstufenmodelle für das Fach Deutsch. In: Köller, O./Knigge, M./Tesch, B. (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann, S. 37-50.
- Krelle, M. (2009): Zum Beurteilen von Sprechen und Kommunizieren in Lernkontexten. In: Krelle, M./Spiegel, C. (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 276-291.
- Behrens, U./Böhme, K./Krelle, M. (2009): Zuhören – Operationalisierung und fachdidaktische Implikationen. In: Granzer, D./Köller, O./Bremerich-Vos, A. (Hrsg.): Bildungsstandards Deutsch und Mathematik Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz, S. 357-376.
Dissertation (Titel): Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive – eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe. Baltmannsweiler: Schneider.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2014
Herausgebertätigkeit:
- Bachinger, A., Krelle, M., Engelbert-Kocher, M. & von Eichhorn, Gabriele (Hrsg.) (2022). Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe. Münster/New York: Waxmann.
- Gasteiger, H. & Krelle, M. (2018). VERA - und was dann? 10 Jahre Vergleichsarbeiten. Grundschulmagazin 4/2018.
- Krelle, M. & Becker, S. H. (Hrsg.). (2016). Hörtexte verstehen und gestalten. Deutsch 5-10., 46.
- Krelle, M. & Senn, W. (Hrsg.). (2016). Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch. Stuttgart: Klett/Fillibach.
- Behrens, U., Bremerich-Vos, A., Krelle, M., Böhme, K. & Hunger, S. (Hrsg.). (2014). Bildungsstandards für die Sekundarstufe 1: Deutsch konkret. Berlin.: Cornelsen
- Krelle, M. & Spiegel, C. (Hrsg.). (2009). Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider
- Gailberger, S. & Krelle, M. (Hrsg.). (2007). Wissen und Kompetenz. Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI), DIPF
- Evaluation der KMK-Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe und die Sek. I, IQB
- Bildungstrend, IQB, VERA 3/8, IQB
- individuellen Kompetenzmessung Plus (iKM), BIFIE, individuelle Kompetenzmessung PLUS“ (IQS), Kompetenzen ermitteln in Jahrgangsstufe 2 (KERMIT 2), IfBQ Hamburg, Schriftsprachliches Lernen auf Distanz (SCHLAU-D), Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
- Fachoffensive Deutsch NRW, Ministerium für Sch
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
- Verein für Gesprächsforschung e. V.
- Deutscher Germanistenverband (DGV, Fachverband Deutsch)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Deutscher Hochschulverband (DHV)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Sprecher des "Nachwuchsnetzwerks Deutschdidakik" im Symposion Deutschdidaktik e.V (SDD) (2008-2012)
- Systemadministrator der Zeitschrift Didaktik Deutsch (2010-2011)
- Gutachter für PISA 2009 – Lesen (2009)
- Gutachter der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) (2012)
- Redaktionsmitglied von SLLD (B)
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 24 23:10:44 2022