Hans Krah, Prof. Dr.
Geb. 1961, Professur seit 2002, Habilitation 2000, Passau, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Passau - Philosophische Fakultät - Innstr. 25 - 94032 Passau
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Narratologie
- Filmanalyse
- #Semantik
- Mediensemiotik
- Populärwissen
- Phantastik
- Privatheit
Monographien:
- Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren 2011
- Einführung in die Literaturwissenschaft/Textanalyse. 2. Aufl. Kiel:Ludwig 2015
- Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe. Narrationen vom 'Ende' in Literatur und Film 1945-1990. Kiel: Ludwig 2004
- Gelöste Bindungen - bedingte Lösungen. Untersuchungen zum Drama im Ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Passau: Rothe 1996.
Aufsätze und Beiträge:
- Der Schlager, der Film und die 1950er Jahre. Überlegungen zur 'Schlagersphäre' als Semiosphäre. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 35-58
- 'The sound of Österreich'. Austauschprozesse zwischen 'eigenen', 'anderen', 'fremden', 'zentralen' und 'peripheren' Klang-Bildern. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 111-136
- Das 'Künstler-Selbst'. Referenz und Image im Musikvideo. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 153-174
- Martin Buchners "Das Passauer Nibelungenspiel" von 1912 im Kontext der Nibelungendramen zu Beginn des 20. Jahrhundert. In: Krah, Hans / Schuster, Ralf (Hrsg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau 2019 (= Pataviensia Band 2), S. 11-37
- Wissensfortschreibung und Vorlagenaneignung: das Beispiel Leonidas. In: Kodikas 41, 2018, S. 125-153
- Romanzen und Balladen. Versuch einer narratologischen Binnenbestimmung des Erzählstils. In: Bartl, Andrea / Erk, Corina / Hanauska, Annika / Kraus, Martin (Hrsg.): Die Ballade. Neue Perspektiven auf eine traditionsreiche Gattung. Würzburg 2017 (= Konnex Band 24), S. 37-65
- Der Ingenieur als Weltretter. Technik in der Frühen Moderne zwischen Fantastik und Arbeitswelt. In: Schenk, Klaus / Zeisberger, Ingold (Hrsg.): Fremde Räume. Interkulturalität und Semiotik des Phantastischen. Würzburg 2017, S. 117-144
- Puppenspielkonfigurationen. Die "Pole Poppenspäler"-Verfilmungen von 1935, 1954, 1968 und 1989. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 2017, S. 65-90
- Selbstreferenz als ideologische Fremdreferenz. Der Film der 1980er Jahre und sein Verhältnis zu Identitäts- und Körperkonzeptionen der 1970er Jahre. In: Kodikas 2017, S. 29-52
- Strategische Selbstreferenz. 'Deutschland' in deutscher Werbekommunikation. In: Kodikas 2017, S. 186-208
- Großmann, Stephanie / Krah, Hans: Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschungen in "Der Sandmann". In: Jahraus, Oliver (Hrsg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Stuttgart 2016 (= Reclams Studienbuch Germanistik), S. 71-83
- Von der "narzisstischen" zur "nazistischen" Identität. Krisenbewältigung und Selbstvergewisserung in Marie Luise Kaschnitz "Liebe beginnt" (1933). In: Kodikas 2016, S. 291-310
- Die Ordnung der Märchen. Wühr'sche Repräsentationen einer einfachen Form. In: Kyora, Sabine (Hrsg.): Paul Wühr. Strategien der Wissenspoesie. München 2015 (= NeoAvantgarden), S. 145-167
- Kinderfreund und Tod, Sybariten und Kindheit. Das "Andere" im Werk Mechtilde Lichnowskys. In: Decker, Jan-Oliver / Krah, Hans (Hrsg.): Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau 2014 (= Medien, Texte, Semiotik Passau 6), S. 131-153
- Mediensemiotik und Medienwandel. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung (Hg.), Medien und Wandel. Berlin: Logos 2011, S. 63-90
- Schiller, Kleist, Grabbe. Dramatische Problemkonstellationen in literarhistorischer Perspektive. In: Grabbe-Jahrbuch ... 2011, S. 74-112, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:hbz:51:1-18482
- Bedeutung und Bedeutungsaneignung. Überlegungen zu Semantik und Intermedialität am Beispiel Selma Meerbaum-Eisingers. In: Hillenbrand, Rainer (Hrsg.): Erbauendes Spiel - unendliche Spur. Festschrift für Zoltán Szendi zum 60. Geburtstag im Februar 2010. Wien 2010 (= Pécser Studien zur Germanistik 4), S. 399-428
- "Der Hitlerjunge Quex". Erzählstrategien 1932/33 ; vom Großstadtroman der Weimarer Republik zum "mythischen Erzählen" im NS-Film. In: Spedicato, Eugenio (Hrsg.): Literaturverfilmung. Perspektiven und Analysen. Würzburg 2008, S. 11-38
- Performativität und Literaturverfilmung. Aspekte des Medienwechsels am Beispiel von Franz Kafkas "Der Prozeß" (1925), Orson Welles' "Der Prozeß" (1962) und Steven Soderberths "Kafka" (1991). In: Hammer, Erika (Hrsg.): "Der Rest ist - Staunen". Literatur und Performativität. Wien 2006 (= Pécser Studien zur Germanistik 1), S. 144-187
- Autorschaft vor der Geburt des Autors. Martin Opitz' "Schäfferey von der Nimfen Hercinie" (1630) als "Autor-Poiesis". In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2006, S. 532-552
- Literatur und "Modernität". Das Beispiel Karl Aloys Schenzinger. In: Frank, Gustav (Hrsg.): Modern times? German literature and arts beyond political chronologies ; Kontinuitäten der Kultur ; 1925 - 1955. Bielefeld 2005, S. 45-72
- "Hunnenblut". Die biologistische und normalistische (Re-)Vitalisierung der Venusberggeschichte in Wilhelm Jensens spätrealistischer Erzählung. In: Betz, Thomas (Hrsg.): Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen. Für Volker Hoffmann. München 2005, S. 381-411
- Knaben, Körper und emphatischer Tod. Zur "Konturierung" von Hans Henny Jahnns Dramen im System der Frühen Moderne. In: Frank, Gustav (Hrsg.): Norm - Grenze - Abweichung. Kultursemiotische Studien zu Literatur, Medien und Wirtschaft ; Michael Titzmann zum 60. Geburtstag. Passau 2004, S. 215-238
- Die Apokalypse als literarische Technik. Ernst Jüngers "Heliopolis" (1949) im Schnittpunkt denk- und diskursgeschichtlicher Paradigmen. In: Hagestedt, Lutz (Hrsg.): Ernst Jünger. Politik - Mythos - Kunst. Berlin [u.a.] 2004, S. 225-251
- Über das Ende. In: Kyora, Sabine (Hrsg.): Die poetische Republik. Annäherungen an Paul Wührs ; salve res publica poetica. Bielefeld 2002 (= Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft 17), S. 19-46
- Zur Neustrukturierung bestehender Kategorien im Drama. Temporalisierung, Mediatisierung und Pathologisierung von "Wissen" am Ende der Goethezeit. In: Titzmann, Michael (Hrsg.): Zwischen Goethezeit und Realismus. Wandel und Spezifik in der Phase des Biedermeier. Tübingen 2002 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 92), S. 151-182
- "Fantastisches" Erzählen - Fantastisches "Erzählen". Die Romane Leo Perutz' und ihr Verhältnis zur fantastischen Literatur der Frühen Moderne. In: Krah, Hans (Hrsg.): Weltentwürfe in Literatur und Medien. Phantastische Wirklichkeiten - realistische Imaginationen ; Festschrift für Marianne Wünsch. Kiel 2002, S. 235-257
- "Der Weg zu den Planetenräumen". Die Vorstellung der Raumfahrt in Theorie und Literatur der Frühen Moderne. In: Maillard, Christine (Hrsg.): Literatur und Wissen(schaften). 1890 - 1935. Stuttgart [u.a.] 2002 (= M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung), S. 111-164
- "... der Freiheit ewig Zeichen". Schillers 'Wilhelm Tell' als klassische Lösung revolutionärer Probleme. In: Recherches germaniques 2002, S. 1-25
- "... nun werd ich lebendig abgehäutet". Zur Rhetorik des Sterbens/Todes in Grabbes Dramen. In: Kopp, Detlev (Hrsg.): Grabbes Welttheater. Christian Dietrich Grabbe zum 200. Geburtstag. Bielefeld 2001 (= Vormärz-Studien 7), S. 37-70
- Bühne und Lektüre. Zur Mediendiskussion in Gutzkows Drama 'Patkul'. In: Frank, Gustav (Hrsg.): Gutzkow lesen! Beiträge zur internationalen Konferenz des Forums Vormärz-Forschung vom 18. bis 20. September 2000 in Berlin. Bielefeld 2001 (= Vormärz-Studien 8; Gutzkow-Studien 3), S. 161-188
- "Zeichen, die wir deuten müßten". Raumentwurf, Zeiterfahrung und Selbstfindung in Hans Henny Jahnns 'Der staubige Regenbogen' (1959). In: Forum Homosexualität und Literatur 2001, S. 5-25
- Atomforschung und atomare Bedrohung. Literarische und (populär-)wissenschaftliche Vermittlung eines elementaren Themas 1946-1959. In: Kodikas, Code - Ars semeiotica 2001, S. 83-114
- "Nur ein Druck auf den Knopf". Zur Genese einer Denkfigur im ästhetischen Diskurs des frühen 20. Jahrhunderts. In: Musil-Forum 2001, S. 63-87
- Textuelle Dekonstruktion als systematische Integration. Storm-Verfilmungen als "Ideologisierung" am Beispiel von 'Viola tricolor'. In: Eversberg, Gerd (Hrsg.): Theodor Storm und die Medien. Zur Mediengeschichte eines poetischen Realisten. Berlin 1999 (= Husumer Beiträge zur Storm-Forschung 1), S. 269-297
- Apokalypse und Rekursion. Schreibweisen von Paul Wühr im kontextuellen Bezug. In: Kyora, Sabine (Hrsg.): Falsches Lesen. Zu Poesie und Poetik Paul Wührs ; Festschrift zum 70. Geburtstag. Bielefeld 1997, S. 95-115
- Krah, Hans / Wiesel, Jörg: Musik fürs Volk - Erfolg durch Volksmusik. Konstruktion, Präsentation und Semantik 'volkstümlicher' Musik im Fernsehen der 90er Jahre. Eine mediensemiotische Analyse. In: Kodikas, Code - Ars semeiotica 1996, S. 259-279
Dissertation (Titel): Gelöste Bindungen - bedingte Lösungen. Untersuchungen zum Drama im Ersten Drittel des 19. Jahrhunderts
Dissertation - Jahr der Publikation: 1996
Habilitation (Titel): Weltuntergangsszenarien und Zukunftsentwürfe. Narrationen vom 'Ende' in Literatur und Film 1945-1990
Herausgebertätigkeit:
- Hauptmann, Kilian / Krah, Hans / Hennig, Martin: Narrative der Überwachung. Typen, mediale Formen und Entwicklungen. Berlin 2020, http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
679a9b72492f495b9d2d8dccd893bded&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Krah, Hans / Schuster, Ralf: Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau 2019 (= Pataviensia)
- Krah, Hans / Titzmann, Michael: Medien und Kommunikation. Eine Einführung aus semiotischer Perspektive. Passau 2017
- Müller, Karla / Decker, Jan-Oliver / Krah, Hans / Schilcher, Anita: Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen - Analysen - Modelle. Baltmannsweiler 2016
- Die Nibelungen. Passauer Beiträge zu Rezeption und Verarbeitung eines produktiven Narrativs ; Festschrift für Theodor Nolte. Passau 2015
- Decker, Jan-Oliver / Krah, Hans: Skandal und Tabubruch - heile Welt und Heimat. Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau 2014 (= Medien, Texte, Semiotik Passau)
- Suchmaschinen. Berlin 2014 (= Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung)
- Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung. Passau: Stutz 2011
- Zeichen(-Systeme)im Film. Tübingen: Stauffenburg 2008
- Selbstreferentialität und Gattung. Tübingen: Stauffenburg 2007
- Weltentwürfe in Literatur und Medien. Phantastische Wirklichkeiten - realistische Imaginationen ; Festschrift für Marianne Wünsch. Kiel 2002
- All-Gemeinwissen. Kulturelle Kommunikation in populären Medien. Kiel 2001 (= Literatur- und medienwissenschaftliche Studien - Kiel)
- Geschichte(n). NS-Film - NS-Spuren heute. Kiel 1999 (= Literatur- und medienwissenschaftliche Studien - Kiel)
- Räume, Grenzen, Grenzüberschreitungen. Bedeutungs-Welten in Literatur, Film und Fernsehen. Tübingen [u.a.] 1999 (= Kodikas, Code - Ars semeiotica)
- FFK 11. Dokumentation des 11. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel, Oktober 1998. Hamburg 1999 (= Schriftenreihe Schriften zur Kulturwissenschaft)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Sprecher des DFG Graduiertenkolleg 1681 "Privatheit. Formen, Funktionen, Transformationen"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Semiotik e.V.
- Stormgesellschaft
- Forum Vormärzforschung
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- Paul Wühr Gesellschaft
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 9 17:29:16 2023