E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Uhland im Kanon. Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt a.M. [u.a.] 2009 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, 8).
Aufsätze und Beiträge:
- Forschungsliteratur zur literarischen Kanonbildung. Auswahlbibliografie. In: Heinz Ludwig Arnold in Zusammenarbeit mit Hermann Korte (Hg.): Literarische Kanonbildung. Text + Kritik. Sonderband IX/02. München 2002, S. 352-368.
- Kanon und Lesebuch. Aspekte einer Allianz. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob (Hg.): "Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten". Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 1), S. 113-134.
- Der "alte Hopf" und die Lehrplanbestimmungen: Ein Lesebuchkonzept im Wandel. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer (Hg.): Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt a. M. [u. a.] 2006 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 3), S. 133-159.
- Lesebücher und Lehrwerke für den deutschen Unterricht in höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Bibliographie und Fundstellennachweis. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höhern Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.] 2007 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 4), S. 401-446.
- Schulprogramme als Quellen für die Wissenschaftsgeschichte der Germanistik und der Literaturwissenschaft. In: Geschichte der Germanistik. Mitteilungen. Doppelheft 33/34 (2008), S. 125-132.
- Überlegungen zu empirischen Verfahren in der historischen Kanonforschung. Notizen aus einem Werkstattbericht (Uhland im Kanon). In: Christian Dawidowski/Hermann Korte (Hg.): Literaturdidaktik empirisch. Aktuelle und historische Aspekte. Frankfurt a. M. [u. a.] 2009, S. 191-221.
- Zur "Lesebuchfrage" im 19. Jahrhundert. In: Ehlers, Swantje (Hg.): Schulbuch und Empirie. Frankfurt a. M. [u. a.] 2010. (in Druckvorbereitung)
Dissertation (Titel): Uhland im Kanon. Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert
Dissertation - Jahr der Publikation: 2009
Herausgebertätigkeit:
- "Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten". Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 1) (Hg., gemeinsam mit Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob)
- Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt a. M. [u. a.] 2006. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 3) (Hg., gemeinsam mit Hermann Korte)
- Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.] 2007. (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 4) (Hg. gemeinsam mit Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Der deutschsprachige Lektürekanon in den höheren Schulen Westfalens. Erschließung und Dokumentation anhand von Schulprogrammen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (gefördert durch die DFG 2004-2007)
Letzte Aktualisierung: Wed Dec 2 13:15:12 2009