Simone Schiedermair, Prof. Dr.
Juniorprofessur seit 2013, Jena, Deutschland
DaF (Fachgebiet)
- Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien - Ernst-Abbe-Platz 8 - 07743 Jena
Andere dienstliche Anschrift: Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Homepage:
http://www.
dafdaz.
uni-jena.
de
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
dafdaz.
uni-jena.
de/
schiedermair.
htmlX
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literaturtheorie und Literaturdidaktik
- Theorie und Didaktik der Landeskunde
- Sprachenpolitik und Wissenschaftssprache
Monographien:
Aufsätze und Beiträge:
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2020 (Teil 1). In: Zielsprache Deutsch 48, 2021, S. 85-95
- Fachliteratur 2019 (Teil 2). In: Zielsprache Deutsch 47, 2020, S. 75-86
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2019 (Teil 3): Beiträge aus Fachzeitschriften 2019. In: Zielsprache Deutsch 47, 2020, S. 83-131
- Fachliteratur 2018, (Teil 1). In: Zielsprache Deutsch 2019, S. 75-82
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2018, (Teil 3): Beiträge aus Fachzeitschriften 2018. In: Zielsprache Deutsch 2019, S. 77-127
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2017, (Teil 1). In: Zielsprache Deutsch 2018, S. 91-105
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2017, (Teil 2). In: Zielsprache Deutsch 2018, S. 89-99
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2017, (Teil 3): Beiträge aus Fachzeitschriften 2017. In: Zielsprache Deutsch 2018, S. 85-134
- (2017) "Ist das Literatur?...Was ist denn Literatur? - Ein Rückblick und Ausblick auf die Rolle der Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Dies. (Hrsg.) Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: iudicium, 15-40.
- Sprache, Literatur, Fremde. Überlegungen zu Angelika Redders Elias Canetti-Lektüre und zu Jenny Erpenbecks Roman "Gehen, Ging, Gegangen". In: Krause, Arne / Lehmann, Gesa / Thielmann, Winfried / Trautmann, Caroline (Hrsg.): Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag. Tübingen 2017 (= Stauffenburg Festschriften), S. 381-393
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2016, (Teil 1). In: Zielsprache Deutsch 2017, S. 113-124
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2016, (Teil 2). In: Zielsprache Deutsch 2017, S. 79-99
- Schiedermair, Simone / Wolff, Armin: Fachliteratur 2016, (Teil 3). In: Zielsprache Deutsch 2017, S. 91-143
- Uwe Tellkamps "Der Turm" als Bildungsroman im literarischen Feld der Gegenwartsliteratur. Zur Rezeption des Romans im deutschsprachigen und skandinavischen Kontext. In: Böhm, Elisabeth (Hrsg.): Der Bildungsroman im literarischen Feld. Neue Perspektiven auf eine Gattung. Berlin 2016 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur), S. 265-282
- Lamarcks Giraffe, Darwins natürliche Züchtung, Haeckels Ökologie. Zu Judith Schalanskys "Der Hals der Giraffe. Bildungsroman". In: Hille, Almut / Jambon, Sabine / Meyer, Marita (Hrsg.): Globalisierung – Natur – Zukunft erzählen. Aktuelle deutschsprachige Literatur für die internationale Germanistik und das Fach Deutsch als Fremdsprache. München 2015, S. 196-210
- Lyrik und Kurzprosa im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Dobstadt, Michael / Dvorecký, Michal / Mandl, Eva / Navas de Pereira, Grauben / Riedner, Ursula Renate (Hrsg.): Konferenzbeiträge. Bozen 2015, S. 47-58
- (2014) Wissenschaftliches Schreiben als ein Schreiben auf zwei Ebenen. Online-Publikation: https://www.
wissenschaftssprache.
de
- Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Ein Versuch. In: Deutsch als Fremdsprache 2014, S. 131-140
- (2013) „Der Umgang mit Fremdheit will gelernt sein.“ Von Kompetenzkonzepten zur Interkulturalität bis zu Herta Müllers „Der Überfall des Petersilienlaubs auf die Gedanken“. In: Diana Kühndel, Kristian Naglo, Elisabeth Rink (Hrsg.) Vom Fremdwort bis zu sprachlichem Zeigen – Aspekte der transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron, 127-139
- "Der glückliche erste Blick" oder "München leuchtete". München als Literatur- und Medienstadt im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Hille, Almut (Hrsg.): Erzählte Städte. Beiträge zu Forschung und Lehre in der europäischen Germanistik. München 2013, S. 195-205
- (2011) Text zwischen Sprache und Kultur. In: M. Ewers, R.Riedner, S.Schiedermair (Hrsg.) Deutsche als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. München: iudicium, 173-188
- (2010) "...wie wenn Nähe und Ferne übereinander herfallen und sich zerschneiden." Literarische Texte als fremde Texte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 1/2010, 31-38
- Bildungsroman, Bildung und Interkulturalität. In: Kramer, Andreas (Hrsg.): Literatur - Universalie und Kulturenspezifikum. Beiträge der Sektion "Literaur und Kultur" der Internationalen Deutschlehrertagung Weimar-Jena 2009. Göttingen 2010 (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 82), S. 73-89
- Texte zur Fremde. Ein Projekt zum Sprachenlernen mit literarischem Übungsmaterial. In: Chlosta, Christoph (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung ; 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Göttingen 2010 (= Universitätsdrucke ; Materialien Deutsch als Fremdsprache 81), S. 5-19
- Der Leser in der Reiseliteratur der Gegenwart. Literaturwissenschaftlich-linguistische Lektüren zu R. Lettau, M. Politycki, K. Böldl. In: Ehlich, Konrad (Hrsg.): Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. München 2010, S. 216-242
- Sprachenpolitik an Hochschulen in Zeiten von Exzellenz und Internationalisierung: das Beispiel München. Dokumentation zur Podiumsdiskussion am 2. Juni 2008 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In: Zielsprache Deutsch 2008, S. 59-77
- Schiedermair, Simone / Schiedermair, Joachim: "Frauenmöglichkeiten". Die Logik des Bildes bei Wolfgang Koeppen am Beispiel der Erzählung "Joans tausend Gesichter". In: Häntzschel, Günter (Hrsg.): Wolfgang Koeppen 1906 - 1996. München 2006 (= Treibhaus 2), S. 13-27
Dissertation (Titel): 'Lyrisches Ich' und sprachliches 'ich'. Literarische Funktionen der Deixis.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2004
Herausgebertätigkeit:
- (2018) (Hrsg.) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Kulturwissenschaft. Zugänge zu sozialen Wirklichkeiten. München: iudicium
- (2017) (Hrsg.): Literaturvermittlung. Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: iudicium
- (2011) Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. Hrsg. zus. mit Michael Ewert u. Renate Riedner. München: iudicium
- (2010) Exkursionen in die Fremde. Eine Festschrift für Dietrich Krusche. Hrsg. zus. mit Konrad Ehlich, Sabine Lambert, Renate Riedner. München: iudicium.
- (seit 2005) Redaktion und Schriftleitung der Zeitschrift "Zielsprache Deutsch", Tübingen: Stauffenburg Verlag, jährlich 3 Hefte
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Lehrtätigkeit an Universitäten in der VRChina (Tongji/Shanghai 1992), in Japan (Aichi/Toyohashi 1997-1999), Norwegen (NTNU/Trondheim 2003-2005, UiS/Stavanger 2006) und Deutschland (LMU/München; Universität Greifswald; FSU Jena); Wissenschaftliche Koordination des STIBET-Programms des DAAD für (Post)DoktorandInnen an der LMU München (2006, 2009)
Zusätzliche Kurzinformationen: simone.schiedermair@uni-jena.de
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 19 14:16:36 2018; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022