Arno Meteling, Dr.
Geb. 1972, Akademische Ratsstelle seit 2017, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur II - Classen-Kappelmann-Str. 24 - 50931 Köln
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Forschungsgebiete:
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Erzähltheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Trivialliteratur
- #Mediendidaktik
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Literarische Sozialisation
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Besondere Forschungsgebiete:
- Klassik/Romantik
- Klassische Moderne
- Literaturtheorie und -didaktik
- Literatur und politische Theorie
- Phantastik
- Geschichte und Theorie des Films
- Comicforschung
Monographien:
- The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung. Boston 2011 (= Mediologie Ser.)
- Die Unsichtbarkeit des Politischen. Theorie und Geschichte medialer Latenz. Bielefeld: Transcript 2009. (zusammen mit Lutz Ellrich/Harun Maye)
- Monster. Zu Körperlichkeit und Medialität im modernen Horrorfilm. Bielefeld: Transcript 2006.
Aufsätze und Beiträge:
- Der Vertigo-Effekt. Melancholie, Horror und Britishness in US-amerikanischen Comics um 2000. In: Dolle-Weinkauff, Bernd / Grünewald, Dietrich (Hrsg.): Studien zur Geschichte des Comic. Berlin 2022, S. [315]-334
- Gestrandet in der Zukunft. Survival und Robinsonade in der Science-Fiction. In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 52-61
- Mad Science. Wissenschaft und Wahn in Literatur und Film. In: Gerhard Penzkofer/Irmgard Scharold (Hg.): WahnSinn in Literatur und Künsten. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 365-410.
- Justitia ist blind. Behinderung und Gerechtigkeit in Mark Steven Johnsons "Daredevil" (2003/2004). In: Alexandra Tacke (Hg.): Blind Spots. Eine Ästhetikgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart. Bielefeld: Transcript 2016, S. 215-232.
- Krieg und Kartographie. Einführung in die epische Fantasy. In: Michael Dellwing/Martin Harbusch (Hg.): Vergemeinschaftung in Zeiten der Zombie-Apokalypse. Gesellschaftskonstruktionen am fantastischen Anderen. Wien/New York: Springer 2014. S. 37-68.
- Der Schrecken anderer Räume. Zum literarischen Ausnahmezustand des Spukhauses. In: Nadja Elia-Borer/Constanze Schellow/Nina Schimmel/Bettina Wodianka (Hg.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik. Bielefeld: Transcript 2013, S. 623-636.
- Eintrag "Gangsterfilm". In: Markus Kuhn/Irina Scheidgen/Nicola Valeska Weber (Hg.): Einführung in die filmwissenschaftliche Genreanalyse. Berlin: De Gruyter 2013, S. 129-141.
- Eintrag "Der Werwolf". In: Christian Kassung/Jasmin Mersmann/Olaf B. Rade (Hg.): Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. München: Wilhelm Fink 2012, S. 370-373.
- Eintrag "Parallaxe". In: Christina Bartz/Ludwig Jäger/Marcus Krause/Erika Linz (Hg.): Handbuch Mediologie - Signaturen des Medialen. München: Wilhelm Fink 2012, S. 208-213.
- Jack the Ripper und die Verschwörung des Raums. Psychogeographisches Mapping bei Alan Moore, Peter Ackroyd und Iain Sinclair. In: Marcus Krause/Arno Meteling/Markus Stauff (Hg.): The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung. München: Wilhelm Fink 2011, S. 295-312.
- A Tale of Two Cities: Politics and Superheroics in "Starman" and "Ex Machina". In: Jörn Ahrens/Arno Meteling (Hg.): Comics and the City: Urban Space in Print, Picture and Sequence. New York/London: Continuum 2010, S. 133-149.
- Eine Poetik der Liste. Serienmord und Apokalypse in David Finchers "Se7en". In: Michael Wetzel/Stefan Höltgen (Hg.): Killer/Culture - Serienmord in der populären Kultur. Berlin: Bertz & Fischer 2010, S. 99-109.
- Einträge "Judith Butler", "Dromologie", "Vilém Flusser", "Fredric Jameson", Friedrich A. Kittler" und "Paul Virilio". In: Patrick Baum/Stefan Höltgen (Hg.): Lexikon der Postmoderne. Vom Abjekt bis Zizek. Begriffe und Personen. Bochum/Freiburg: projekt verlag 2010.
- Klein Zaches und seine Brüder. Ein parasitäres Regime um 1800. In: Friedrich Balke/Harun Maye/Leander Scholz (Hg.): Ästhetische Regime um 1800. München: Wilhelm Fink 2009, S. 221-240.
- "Genius Loci": On Memory, Media, and the Neo-Gothic in Georg Klein and Elfriede Jelinek. In: Esther Peeren/María del Pilar Blanco (Hg.): Popular Spirits: The Haunted Spaces of Everyday Culture. New York/London: Continuum 2009, S. 187-199.
- Folterszenen. Zum ästhetischen Regime der Gewalt in "Marathon Man", "A Clockwork Orange" und "Hostel". In: Thomas Weitin (Hg.): Wahrheit und Gewalt. Der Diskurs der Folter. Bielefeld: Transcript 2009, S. 187-206.
- Einträge "Ritter Gluck. Eine Erinnerung aus dem Jahre 1809", "Automaten", "Phantastik", "Phantastik und Alltäglichkeit" sowie "E.T.A. Hoffmanns Wirkung im Film und in der Literatur nach 1945". In: E.T.A. Hoffmann. Leben - Werk - Wirkung. Hg. von Detlef Kremer. New York/Berlin: De Gruyter 2009.
- Lebende Tote und geheime Communitas. Zu Dichtung, Geschichte und Handlungsmacht in Achim von Arnims Roman "Die Kronenwächter". In: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht? München: Wilhelm Fink 2008, S. 227-249.
- Formalisierung des Schreckens. Zu einer Theorie der phantastischen Literatur mit E.T.A. Hoffmann, H. P. Lovecraft und Paul de Man. In: Claudio Biedermann/Christian Stiegler (Hg.): Horror und Ästhetik. Konstanz: UVK 2008, S. 239-257.
- Geisterstimmen. O-Töne aus dem Schattenreich. In: Harun Maye/Cornelius Reiber/Nikolaus Wegmann (Hg.): Original / Ton. Zur Mediengeschichte des O-Tons. Konstanz: UVK 2007, S. 129-146.
- Bilder des Jüngstvergangenen. Pasenow, Kafka und Benjamin im Kaiserpanorama. In: Jörn Ahrens/Stefan Braese (Hg.): Im Zauber der Zeichen. Beiträge zu einer Kulturgeschichte des Mediums. Berlin: Vorwerk 8 2007, S. 133-149.
- Mind Control und Montage. "The Ipcress File" - "A Clockwork Orange" - "The Parallax View". In: Marcus Krause/Nicolas Pethes (Hg.): Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Kinematographie des Menschenexperiments. Bielefeld: Transcript 2007, S. 231-252.
- E.T.A. Hoffmann und Thomas Mann. Das Vermächtnis des "Don Juan". In: E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 11 ( 2003), S. 34-59. (zusammen mit Claudia Lieb)
Dissertation (Titel): Monster. Zu Körperlichkeit und Medialität im modernen Horrorfilm
Dissertation - Jahr der Publikation: 2006
Habilitation (Titel): Habilitationsprojekt: Imaginationen des Krieges. Ästhetische und didaktische Überlegungen zu militärischer Gewalt in der Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts
Herausgebertätigkeit:
- Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin: Bertz & Fischer 2005 (2. Aufl. 2006; 3. Aufl. 2012). (zusammen mit Julia Köhne/Ralph Kuschke)
- The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung. München: Wilhelm Fink 2011. (zusammen mit Marcus Krause/Markus Stauff)
- "Previously on ..." - Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien. München: Wilhelm Fink 2010. (zusammen mit Isabell Otto/Gabriele Schabacher)
- Comics and the City: Urban Space in Print, Picture and Sequence. New York/London: Continuum 2009. (zusammen mit Jörn Ahrens)
- Kursbuch Kulturwissenschaft. Münster: Lit 2000. (zusammen mit Thomas Düllo/André Suhr/Carsten Winter)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband
- Gesellschaft für Medienwissenschaft
- Deutsche Gesellschaft für Comicforschung
Letzte Aktualisierung: Thu Jan 10 22:26:55 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023