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Forschungsgebiete:
Monographien:
- Lessings Theorie der Tragödienwirkung. Humanistische Tradition und aufklärerische Erkenntnis¬kritik. Tübingen: Niemeyer, 2003 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte; 116)
- Unsagbarkeit und Musik in der Poetik um 1900. Ein Beitrag zur Rezeption des romantischen Musikbegriffs. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2023 (= Musik und Literatur, Bd. 2).
Aufsätze und Beiträge:
- Kanonische Dramen der Aufklärung und ihre Aktualität als didaktische Herausforderung. In: Hilliard, Kevin / Köhler, Astrid / Lee, Charlotte (Hrsg.): Special issue: teaching the eighteenth and nineteenth centuries. [Oxford] 2022 (= Publications of the English Goethe Society volume 91, number 2 (June 2022)), S. 91-109
- „Paul Zech schreibt mit der Axt seine Verse“: Sonettistik als Formsprache eines Modernen. In: Euphorion 113 (2019), S. 223-244
- "Wirklich, ich behalte keine Melodie". Musikalische Unfähigkeit als produktiver Impuls in Rilkes Werk. In: Martinec, Thomas (Hrsg.): Rilkes Musikalität. Göttingen 2019 (= Palaestra Band 348), S. 45-63
- „Ur-Geräusch.“ Rilkes Betrachtungen eines Unmusikalischen. In: UNLAUTE: Noise/Geräusch in Kultur und Medien seit 1900. Hrsg. v. Sylvia Mieszkowski u. Sigrid Nieberle unter Mitarbeit von Innokentij Kreknin. Bielefeld: Transcript, 2017, S. 219-238
- Kafka and Music. In: Kafka in Context. Hrsg. v. Carolin Duttlinger. Cambridge University Press, voraussichtlich 2017
- Lessings ästhetischer Sensualismus. In: Lessing und die Sinne. Hrsg. v. Alexander Košenina, Stefanie Stockhorst. Hannover: Wehrhahn, 2016, S. 141-160
- Gecoverte Lyrik im Rilke Projekt. In: Blätter der Rilke Gesellschaft 33 (2016), S. 215-225
- Dramenwirkung und Geldfunktion. Versuch einer Korrelierung von Dramaturgie und Ökonomie bei Lessing. In: Dramen- Wirtschaft. Deutsch-englische Intertexte des 18. Jahrhunderts. Hrsg. v. Sigrid Nieberle u. Claudia Nitschke. Berlin: Walter De Gruyter 2014, S. 201-218 (= Spectrum)
- Musik und Sprache in der Hamburgischen Dramaturgie. In: Lessing Yearbook 41 (2014), S. 209-224
- „In Wahrheit singen, ist ein andrer Hauch.“ Musik und Verwandlung in Rilkes Sonetten an Orpheus. In: Blätter der Rilke Gesellschaft 32 (2014), S. 159-174
- Verwirrungen Unterm Rad. Literaturdidaktik als Vergleich von zwei Klassikern der Adoleszenzliteratur. In: Klassiker der internationalen Jugendliteratur. Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Band 2. Hrsg. v. Claudia Maria Pecher und Anita Schilcher. Schneider: Hohengehren, 2013, S. 45-65
- Epistemologisches Wissen über Affekte in der Tragödienpoetik der Aufklärung. In: Emotion und Kognition. Transformationen in der europäischen Literatur des 18. Jahrhunderts. Hrsg. v. Sonja Koroliov. Berlin: Walter De Gruyter, 2013, S. 11- 27 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung; Bd. 47)
- Lessing’s Dramatic Theory. In: Lessing and the German Enlightenment. Hrsg. v. Ritchie Robertson. Oxford: Voltaire Foundation, 2013, S. 119-137 (= Studies on Voltaire and the Eighteenth Century)
- Der Maskil und der Dramaturg. Überlegungen zu Mendelssohns und Lessings Differenz im Trauerspieldisput (1756/57). In: Lessing Yearbook 39 (2012), S. 107-123
- „einen Satz, den Ihnen Herr Moses vorläufig demonstrieren mag“. Mendelssohns Doppelrolle im Briefwechsel über das Trauerspiel. In: Moses Mendelssohn. Hrsg. v. Cord-Friedrich Berghahn. München: Edition Text+Kritik, 2011, S. 49-63
- The Sonnets to Orpheus. In: The Cambridge Companion to Rilke. Hrsg. v. Karen Leeder, Robert Vilain. Cambridge University Press, 2010, S. 135-160
- Lessing und Großbritannien. Kulturelle Aneignung durch Philologie. In: Zum Europäer Lessing. Vortragsreihe der Lessing-Akademie (13. Mai – 24. Juni 2009). Wolfenbüttel 2010, S. 73-88 (= Wolfenbütteler Vortragsmanuskripte; Bd. 9)
- Mit Claudia Nitschke: Vorwort zu: Familie und Identität in der deutschen Literatur. Hrsg. v. Thomas Martinec, Claudia Nitschke. Frankfurt a.M.: P. Lang, 2009. S. 9-13 (= Regensburger Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft; Bd. 95).
- Der Oheim (Artikel). In: Ifflands Dramen. Ein Lexikon. Hrsg. v. Mark-Georg Dehrmann, Alexander Košenina. Hannover: Wehrhahn, 2009. S. 194-197.
- Musik als Mythos und Medium in der frühromantischen Poetologie. In: Aurora 68/69 (2008/2009), S. 19-37
- “A Kind of Film-Poem”: The Poetry of Wim Wenders’s Der Himmel über Berlin/Wings of Desire. In: Studies in European Cinema 6 (2009), S. 165-178
- Friedrich Nicolai im Trauerspieldisput von 1756/57. In: Friedrich Nicolai und die Berliner Aufklärung. Hrsg v. Rainer Falk, Alexander Kosenina. Hannover: Wehrhahn, 2008. S. 45-65.
- Übersetzung und Adaption: Lessings Verhältnis zu Francis Hutcheson. In: "ihrem Originale nachzudenken": Zu Lessings Übersetzungen. Hrsg. v. Helmut Berthold. Tübingen: Niemeyer, 2008. S. 95-113 (= Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung; Bd. 31).
- Perspective and Reality. Cinematic Transformation of the Narrative Perspective in Schlön¬dorff's "Die Blechtrommel", in: Processes of Transposition. German Literature and Film. Hrsg v. Christiane Schönfeld in Zusammenarbeit mit Hermann Rasche. Amsterdam/New York: Rodopi 2007, S. 169-189 (= Amsterdamer Beiträge zur Neueren Germanistik; Bd. 63).
- "Deutschland lebt an der Nahtstelle, an der Bruchstelle": The Utopia of Cultural Blending in Wolfgang Koeppen's Tauben im Gras. In: Cultural Exchange in German Literature. Hrsg. v. Eleoma Joshua, Robert Vilain. Edinburgh German Yearbook 1 (2007), S. 142- 158.
- The Boundaries of "Mitleidsdramaturgie". Some Clarifications Concerning Lessing's Concept of "Mitleid". In: Modern Language Review 101 (2006). S. 747-762.
- "Das Gefühl des Erhabenen ist ein gemischtes Gefühl". Schiller's Concept of the Sublime and Mendelssohn's Theory of "vermischte Empfindungen". In: Publications of the English Goethe Society 75 (2006). S. 43-52.
- "ein Fürbild aller Tugenden". Rhetorik und Moral in der barocken Trauerspielpoetik, in: Daphnis 35 (2006), S. 133-161.
- Lessing und Aristoteles? Versuch einer Grenzbestimmung in Lessings Interpretation des aristotelischen Tragödiensatzes. In: Lessings Grenzen: Beiträge zum 56. Wolfenbütteler Symposion anläßlich des 275. Geburtstages Lessings. Hrsg. v. Ulrike Zeuch. Göttingen: Wallstein 2005. S. 81-100 (Wolfenbütteler Forschungen; Bd. 106).
- Das Lied und die Geschichte der Deutschen. In: Germanistentreffen Deutschland - Großbritannien - Irland 2004. Hrsg. für den DAAD von Werner Roggausch. Bonn 2005. S. 113- 127.
- Von der Tragödientheorie zur Philosophie des Tragischen. Poetikgeschichtliche Skizze eines Umschwungs. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 49 (2005). S. 106-128.
- "Abel steh auf". Zur Rezeption von Genesis 4 in deutschsprachiger Lyrik des 20. Jahrhunderts. In: Die Bibel Jesu. Hrsg. v. Hansjakob Becker und Ansgar Franz. Frankfurt/M. 1997. S. 219-256 (Pietas Liturgica. Interdisziplinäre Beiträge zur Liturgiewissenschaft; Bd. 6).
Dissertation (Titel): Lessings Theorie der Tragödienwirkung. Humanistische Tradition und aufklärerische Erkenntnis¬kritik. Tübingen: Niemeyer, 2003 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte; 116)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Habilitation (Titel): Poetologie des Musikalischen um 1900. Grundlagen und Funktionen
Herausgebertätigkeit:
- Rilkes Musikalität. Göttingen: V&R unipress, 2019 (= Palaestra; Bd. 348)
- mit Claudia Nitschke: Familie und Identität in der deutschen Literatur. Frankfurt a.M.: P. Lang, 2009 (= Regensburger Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft; Bd. 95).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Lessing Akademie
- Lessing Society
- Fellow of the Higher Education Academy (UK)
Stipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes, DAAD
Letzte Aktualisierung: Fri Jul 21 15:42:48 2023