Susanne Komfort-Hein, Prof. Dr.
Geb. 1960, Professur seit 2002, Habilitation 2000, Frankfurt/Main, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Frankfurt am Main - Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
Andere dienstliche Anschrift: WG-Universität Frankfurt am Main - - Fachbereich 10 - Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik - IG-Farben-Haus - Norbert-Wollheim-Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
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Publikationen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur und (Geschichts)-Philosophie
- Literatur und Politik
- Projekt Avantgarde zwischen Moderne und Postmoderne
- Poetik des Exils/Poetik der kulturellen Hybridität
- deutsch-jüdische Literaturbeziehungen nach 1945
- Literatur und Transnationalität
- Gegenwartsliteratur
Monographien:
- Germanistik. Sprachwissenschaft – Literaturwissenschaft – Schlüsselkompetenzen. (gemeinsam mit Heinz Drügh u.a.) Stuttgart/Weimar 2012
- >Flaschenposten und kein Ende des Endes<. 1968: Kritische Korrespondenzen um den Nullpunkt von Geschichte und Literatur. Freiburg/Br. 2001
- "Sie sei, wer sie sei" - Das bürgerliche Trauerspiel um Individualität. Pfaffenweiler 1995
Aufsätze und Beiträge:
- Die Produktivität des Restes. Alexander Kluges Prosasammlungen und Benjamins Passagenarbeit. In. Frieder von Ammon/ Michael Waltenberger (Hg.): Mikrokosmen. Zum Verhältnis von Partikularität und Repräsentationsansprüchen in Literatur und Literaturwissenschaft. (Mikrokosmos 90), Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2022, S.243-259
- Biografische Argumente: Literatur und Leben, Repräsentationen der Erfahrungswelt. In: Gundela Hachmann/Julia Schöll/Johanna Bohley (Hg.): Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken. Berlin/Boston: De Gruyter 2022, S.421-438
- Augenblick. In: Birgit Erdle/Annegret Pelz (Hg.): Aichinger Wörterbuch. Göttingen: Wallstein 2021, S. 33-36
- Kritik am Werk. Kommentar als Form der Geschichtsschreibung bei Alexander Kluge. In: Peter Brandes/Armin Schäfer (Hg.): Schreibweisen der Kritik. Eine Topografie von 1968. Bielefeld: Fink 2020, S. 193-213
- [mit Doerte Bischoff]: Literatur und Transnationalität (programmatische Einleitung). In: Dies. (Hg.): Literatur & Transnationalität (= Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 7), Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 1-46
- [mit Heinz Drügh]: Christian Krachts Ästhetik (Einleitung). In: Dies. (Hg.): Christian Krachts Ästhetik. Stuttgart: Metzler 2019, S. 1-14
- Gegenwärtigkeit – Geschichtlichkeit – Weltläufigkeit. Verhandlungen des Exils in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In: Giulia Radaelli/ Nike Thurn (Hg.): Gegenwartsliteratur – Weltliteratur. Historische und theoretische Perspektiven. Bielefeld: Transcript 2019, S. 199-231
- „Alles Camouflage. Kurzes Leben, lange Kunst“ – Gegenwärtigkeit im „Pazifik Exil“. In: Text + Kritik Michael Lentz (hg. von Jan Wilm), München: edition text + kritik 2019, S. 13-21
- "Der Ort, an dem wir uns befinden, ist die Literatur. Die Zeit ebenfalls.“ Autorschaft und Werkpolitik in Terézia Moras Frankfurter Poetikvorlesungen. In: Text + Kritik Terézia Mora (hg. von Klaus Siblewski), München: edition text + kritik 2018, S. 66-75
- Buch im Exil: gefährdete Bibliothek und portatives Vaterland. In: Scholz, Susanne / Vedder, Ulrike (Hrsg.): Handbuch Literatur & materielle Kultur. Berlin;Boston 2018 (= Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie Band 6; Reference ), S. 305-312
- Harakiri, Hitler und Hollywood: „Die Toten“. In: Text + Kritik Christian Kracht (hg. von Christoph Kleinschmidt), München: edition text + kritik 2017, S. 67-74
- Im Zeichen des Verlorenen Sohnes – Das autobiographische Exil Alfred Döblins. In: Doerte Bischoff (Hg.): Exil – Literatur – Judentum, München: text + kritik 2016, S. 173-194
- Zur physiognomischen (Un)lesbarkeit des Menschen zwischen „eigentlichstem Wesen“ und fotografischer Serie: Max Picards Menschengesicht und August Sanders Antlitz der Zeit. In Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Paderborn: Fink 2016, S. 389-405
- [mit Judith Kasper]: Die Unterseite der Sammlung. Zur Einleitung. In: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Paderborn: Fink 2016, S. 499-506
- Nachwort: In: Alfred Döblin: Schicksalsreise. Bericht und Bekenntnis. Frankfurt/M.: S. Fischer 2014, S. 441-469
- Verdichtungen. Exil und Migration im Resonanzraum eines totalitären Jahrhunderts: Zu Vladimir Vertlib: Zwischenstationen und Hans Joachim Schädlich: Kokoschkins Reisen. In: Literatur und Exil. Neue Perspektiven.(Hg. von Doerte Bischoff/Susanne Komfort-Hein. Berlin/Boston 2013,S. 357-380
- Literatur und Exil. Neue Perspektiven auf eine (historische und aktuelle) Konstellation (gem. mit Doerte Bischoff). In: Literatur und Exil. Neue Perspektiven. Hg. von Doerte Bischoff/Susanne Komfort-Hein. Berlin/Boston 2013, S.1-19
- Der Schatten Weimars: Goethe-Lektüren im Zeichen deutscher Geschichtszäsuren. In: Bernd Zegowitz/Frank Fürbeth (Hg.): Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Heidelberg 2013, S.293-306
- Vom anderen Deutschland zur Transnationalität. Diskurse des Nationalen in Exilliteratur und Exilforschung.In: Exilforschung.30/2012,S.242-273 (gem. mit Doerte Bischoff)
- „Tod und Leben ist eins“. Avantgardistische Wortkunst als Kriegskunst.In: Marion Saxer/Julia Cloot (Hg.): Expressionismus in den Künsten. Hildesheim/Zürich/New York 2012,S.71-82
- "im unirdischen unterirdischen Getobe eine Bewegung unbezwingbar nach vorwärts". Döblins literarische Kriegsschauplätze zwischen kulturrevolutionärer Erwartung und Trauma. In: Bogner, Ralf Georg (Hrsg.): Im Banne von Verdun. Literatur und Publizistik im deutschen Südwesten zum Ersten Weltkrieg von Alfred Döblin und seinen Zeitgenossen. Bern [u.a.] 2010 (= Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, Kongressberichte 101), S. 57-76
- Germanistische Gattungsforschung. In: Rüdiger Zymner (Hg.): Handbuch Gattungstheorie. Stuttgart/Weimar: Metzler 2010, S. 256-259
- "Man hat ihn bekanntlich nie entdeckt": Döblins Leben Jacks des Bauchaufschlitzers oder Autorschaft und Lustmord im Fokus autobiographischer Erinnerung. In: Steffan Davies und Ernest Schonfield (Hrsg.): Alfred Döblin - Paradigms of Modernism. Berlin 2009, S. 178-191
- Lustmord und Avantgarde. Konstruktionen von Autorschaft um 1900. In: Komfort-Hein /Scholz (Hrsg.): Lust- und Serienmord (Medialisierungen um 1900), Königstein/Ts. 2007, S. 115-129
- [mit Susanne Scholz]: Lustmord – zu einem kulturellen Phantasma um 1900. In: Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz (Hg.): Lustmord. Medialisierungen eines kulturellen Phantasmas um 1900. Königstein/Ts.: Ulrike Helmer Verlag 2007, S. 7-18
- Literarische Reflexionen einer Sprache des Herzens: Jakob Michael Reinhold Lenz' Prosaschriften. In: Tagungsbände des 1. Internationalen Kongresses für Pietismusforschung von 2001 in den Franckeschen Stiftungen zu Halle, Bd. 1 (= Sonderbände der Reihe Hallesche Forschungen). Halle 2005, S. 481-492
- "Verurteilt zu dieser Freiheit". Augenblicke einer widerständigen Ästhetik in Peter Weiss' literarischer Erinnerungsarbeit. In: Blasberg, Cornelia (Hrsg.): Denken/Schreiben (in) der Krise - Existentialismus und Literatur. St. Ingbert 2004 (= Kunst und Gesellschaft 2), S. 399-425
- "Inzwischenzeit" - Erzählen im Exil. Anna Seghers' Der Ausflug der toten Mädchen und Peter Weiss' Der Schatten des Körpers des Kutschers. In: Werner Frick u.a. (Hrsg.): Aufklärungen: Zur Literaturgeschichte der Moderne. Tübingen 2003, S. 343-356
- Die Medialität der Empfindsamkeit - Goethes Die Leiden des jungen Werther und Lenz' Der Waldbruder. Ein Pendant zu Werthers Leiden. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts. Hrsg. von Christoph Perels. Tübingen 2002, S. 31-53
- "Vom Ende her und auf das Ende hin". Ilse Aichingers Ort des Poetischen jenseits einer Stunde Null. In: Britta Herrmann/Barbara Thums (Hrsg.): "Was wir einsetzen können, ist Nüchternheit". Zum Werk Ilse Aichingers. Würzburg 2001, S. 26-38
- "Der Text bricht ab, und ruhig rotten die Antworten fort". Enzensbergers "Mausoleum" der Geschichte. In: Blasberg, Cornelia (Hrsg.): Geschichtserfahrung im Spiegel der Literatur. Festschrift für Jürgen Schröder zum 65. Geburtstag. Tübingen 2000 (= Stauffenburg-Festschriften), S. 421-439
- "1968": Text-Alltage, auf den Spuren einer Revolte. In: Zeitschrift für Germanistik, neue Folge IX (1999), H. 3, S. 674-690
- "...es scheint, das Und zwischen den Dingen ist rebellisch geworden" - Denkfiguren der Krise und der Diskurs des 'Eigentlichen' in der expressionistischen Revolte zwischen Kunst und Leben. In: DVjs 73 (1999), H. 3, S. 501-528
- "1968". Literarische Konstruktionen einer Generation. In: Kilian, Eveline (Hrsg.): GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht. Tübingen 1999, S. 191-215
- [mit Eveline Kilian]: Generationswechsel und Geschlechterperspektiven. Zum Stand einer aktuellen Forschung. In: Komfort-Hein/Kilian Dies. (Hg.): GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht. Tübingen: Attempto 1999, S. 9-24
- Physiognomie der Moderne zwischen Metropole und Provinz - Fleißers Roman "Eine Zierde für den Verein" im Kontext neusachlicher Diskurse, in: IASL 23 (1998), H. 1, S. 48-65
- Phantasmen empfindsamer Suche nach dem reinen Selbst: zu einer literarischen Initiationsgeschichte des modernen Subjekts im 18. Jahrhundert. In: metis 11 (1997), S. 78-89
- Gattungslehre. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, hg. von Gert Ueding, Bd. 3, Tübingen 1996, Sp. 528-557
Dissertation (Titel): "Sie sei, wer sie sei" - Das bürgerliche Trauerspiel um Individualität. Tübingen 1993
Dissertation - Jahr der Publikation: 1995
Habilitation (Titel): >Flaschenposten und kein Ende des Endes<. 1968: Kritische Korrespondenzen um den Nullpunkt von Geschichte und Literatur. Tübingen 2000
Herausgebertätigkeit:
- Handbuch Literatur & Transnationalität (=Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 7) (gem. mit Doerte Bischoff), Berlin/Boston: de Gruyter 2019
- Komfort-Hein, Susanne / Drügh, Heinz J.: Christian Krachts Ästhetik. Berlin 2019 (= Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur), http:/
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deposit.
dnb.
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- Literatur und Exil. Neue Perspektiven. Berlin/Boston 2013 (gem. mit Doerte Bischoff)
- Lustmord. Medialisierungen eines kulturellen Phantasmas um 1900. Königstein/Ts. 2007 (gem. mit Susanne Scholz)
- Aufklärungen: Zur Literaturgeschichte der Moderne. Festschrift für Klaus-Detlef Müller zum 65. Geburtstag. Tübingen 2003 (gem. mit Werner Frick,Marion Schmaus und Michael Voges)
- Tübingen 2003
- GeNarrationen. Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht. Tübingen 1999 (gem. mit Eveline Kilian)
Forschergruppen, Forschungsprojekte : 2016-2019: Forschungskolleg 'Schreibszene Frankfurt. Poetik, Publizistik und Performanz von Gegenwartsliteratur' (gefördert von der VolkswagenStiftung) http://www.
schreibszene.
uni-frankfurt.
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abgeschlossen 2016: DFG-Netzwerk: Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns http://www2.
hu-berlin.
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sprachen_des_sammelns/
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutscher Germanistenverband
- Internationale Peter Weiss Gesellschaft
- Gesellschaft für Exilforschung e.V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
Stipendien: Graduiertenförderung des Landes Schleswig-Holstein (Promotion)
Letzte Aktualisierung: Thu Mar 23 23:13:13 2023