Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Diana Gebele, Dr.

Akademische Ratsstelle seit 2014, Köln, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Anschrift: Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur II - Classen-Kappelmann-Str. 24 - 50931 Köln

Homepage: https:/ / idsl2. phil-fak. uni-koeln. de/ institut/ personen/ lehrendenseiten/ alle-lehrenden/ dr-diana-gebele

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: Inklusion, Zweitspracherwerb, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, sprachsensibler Fachunterricht

Monographien: Gagyan, Diana (2005): Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen. Dissertation. Reihe Deutsch als Fremdsprache. Forschung. Band 1. Kassel: Kassel University Press.

Aufsätze und Beiträge: Gebele, Diana (2021): Abenteuergeschichten. Textproduktion mit digitalen Anwendungen unterstützen. In: Schüler, Lisa (Hrsg.): Digitale Textproduktion. Fördermagazin Sekundarstufe - Schwerpunkt Sprachdidaktik. Heft 4/2021. Friedrich Verlag. Budke, Alexandra, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah & Alexandra L. Zepter (2021): Materialgestützes argumentierendes Schreiben in inklusiven Lerngruppen" mit In: Budke, Alexandra & Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Münster: LIT Verlag. Gebele, Diana (2021): Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb: Theoretische Annahmen, empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. In: Freudenberg-Findeisen, Renate, Harsch, Claudia, Middeke, Annegret & Anke Wegner (Hrsg): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag. S. 15-36. Budke, Alexandra, Königs, Pia & Alexandra L. Zepter.Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool. In: Research in Subject-mater Teaching and Learning (RISTAL), Vol.3. S. 108-125. https://www. ristal. org/ fileadmin/ user_upload/ RISTAL/ PDFs_2020/ RISTAL_Budke_MB-1. pdf DOI: https:/ / doi. org/ 1023770/ Gebele, Diana, Zepter, Alexandra L., Budke, Alexandra & Königs, Pia (2020): Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben. In: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 2/2. S. 172-189. https:/ / doi. org/ 10. 18716/ ojs/ kON/ 2020. 2. 09 Gebele, Diana & Kaleta, Magdalena (2019): Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität zu Köln. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2/3. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. S. 123-145. https://www. herausforderung-lehrerinnenbildung. de/ index. php/ hlz/ issue/ view/ 261 Gebele, Diana (2019): Auf dem Weg zur inklusiven Sprachdidaktik. Bisherige Entwicklungen, Status quo und Perspektiven." In: Lena Decker & Kirsten Schindler (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 185-204. Gebele, Diana, Magdalena Kaleta, Carolin Peschel & Manuel Wagener (2018): Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht. Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel. In: Caruso, Celestine, Hofmann, Judith, Rohde, Andreas &Schick, Kim (Hrsg.): Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte und Methoden. WVT. S. 407-421. Gebele, Diana (2018): Grammatik im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Diana Gebele & Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 158-173. Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (2018): Lehrer(innen)-Professionalisierung für den Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Praxisorientierte Lehr- und Lernformate an der Universität zu Köln. In: Diana Gebele & Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 191-203. Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (2017): Sprachliche Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in Ferienschulen. In: Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Knifka & Annegret Middeke (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Göttinger Universitätsverlag. S.135-150. Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (2016): Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext. In: Diana Gebele & Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 108-136. Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (2016): Wir sind [Köln]! ─ ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln. In: Praxis Deutsch 258: „Gemeinsam lernen – der Umgang mit Vielfalt im Unterricht“, hrsg. von Jürgen Baurmann und Astrid Müller. S. 43-47. Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (2016): Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik. In: Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. S. 133-150. Gagyan, Diana & Rohde, Frank (2010): Mit einer Fotostory Deutsch lernen. Projekte im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, S. 1-16 Gagyan, Diana (2008): Lehrwerke für DaZ auswählen: Es ist geeignet für uns und viel mehr als ein Buch!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-12. Gagyan, Diana (2006): Ein Feriensprachcamp organisieren. Schule in den Ferien – war Klasse!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-16.

Dissertation (Titel): Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen.

Dissertation - Jahr der Publikation: 2005

Herausgebertätigkeit: Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (Hrsg.) (2016): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Hrsg. Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. Gebele, Diana & Zepter, Alexandra L. (Hrsg.) (2018): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Forschergruppen, Forschungsprojekte : - SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben - Erwerbs des Deutschen als Zweitsprache durch Kinder und Jugendliche russischer Erstsprache

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Symposion Deutschdidaktik, GAL, Fadaf

Stipendien: Forschungsstipendium des DAAD (10/2001- 07/2002)

Letzte Aktualisierung: Tue Dec 7 09:40:05 2021