E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Theorie und Geschichte der Metapher
- Literarische Kanonbildung
Monographien: Physik als Kunst. Die Poetisierung der Elektrizität um 1800. Erscheint bei Max Niemeyer: Tübingen 2010.
Aufsätze und Beiträge:
- Neue Mythologie und 'neueste Mythologie'. Strategien der (Re-)Mythisierung in der Frühromantik und in Hebbels Nibelungen. In: Hebbel-Jb 62 (2007), S. 87-125.
- Einleitung. In: Lothar Ehrlich, Judith Schildt, Benjamin Specht (Hg.): Die 'Bildung' des Kanons. Textuelle Faktoren - Kulturelle Funktionen - Ethische Praxis. Böhlau: Köln, Weimar, Wien 2007, S. 7-19
- Textpotential und Deutungskanon. Zum Verhältnis von Textstrategie und Kanonisierung am Beispiel der Rezeptionsgeschichte von Novalis' Europa-Rede. In: Lothar Ehrlich, Judith Schildt, Benjamin Specht (Hg.): Die 'Bildung' des Kanons. Textuelle Faktoren - Kulturelle Funktionen - Ethische Praxis. Böhlau: Köln, Weimar, Wien 2007, S. 75-102
- Fiktionen von der Einheit des Wissens. Achim von Arnims Meteorologie-Projekt und Hollin's Liebeleben (1802) im Kontext der frühromantischen 'Enzyklopädistik'.KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft/ Journal forCultural Poetics 9/1 (2009), S. 23-44
- Der Traum als Laboratorium. Traum-Erzählungen der Aufklärung zwischen Literatur und Experiment. In: Michael Gamper, Martina Wernli, Jörg Zimmer (Hg.): "Es ist nun einmal zum Versuch gekommen". Experiment und Literatur I: 1580-1790. Wallstein: Göttingen 2009, S. 395-416.
- Liebe und Wille (1814). In: Mark-Georg Dehrmann, Alexander Košenina (Hg.): Ifflands Dramen. Ein Lexikon. Wehrhahn: Hannover 2009, S. 161-165.
- Wissen und Metapher. Zur Rhetorik und Tropologie des Experiments. In: Michael Gamper (Hg.): Experiment und Literatur: Themen, Methoden, Theorien. Ein Kompendium. Erscheint bei Wallstein: Göttingen 2010.
Dissertation (Titel): Physik als Kunst. Die Poetisierung der Elektrizität um 1800
Dissertation - Jahr der Publikation: 2010
Herausgebertätigkeit: Lothar Ehrlich, Judith Schildt, Benjamin Specht (Hg.): Die 'Bildung' des Kanons. Textuelle Faktoren - Kulturelle Funktionen - Ethische Praxis. Böhlau: Köln, Weimar, Wien 2007
Letzte Aktualisierung: Wed Nov 4 11:57:33 2009