Hans-Joachim Jakob, PD Dr.
Geb. 1967, Habilitation 2014, Siegen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Siegen - Philosophische Fakultät - Germanistisches Seminar - Adolf-Reichwein-Str. 2 - 57076 Siegen
Schriftenverzeichnis im Internet:
Instituts-HomepageXProf.
XDr.
XHermannXKorteX(Universitä
tXSiegen)
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien:
- Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918. Frankfurt a. M. [u. a.] 2011 (Siegener Schriften zur Kanonforschung. 11.)
- Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.] 2007 (Siegener Schriften zur Kanonforschung. 4.)
- Die Folianten bilden Gelehrte, die Broschüren aber Menschen. Studien zur Flugschriftenliteratur in Wien 1781 - 1791. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1809)
Aufsätze und Beiträge:
- Gedicht-Verinnerlichung. Die Deklamation als Texterschließungsverfahren im deutschen Unterricht in den Lehrverfassungen und Abhandlungen ausgewählter Schulprogramme des 19. Jahrhunderts. In: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover 2021, S. 265-287
- Der Dreißigjährige Krieg in G.Ph.Harsdörffers Erzählsammlungen "Der Grosse Schau-Platz jämmerlicher Mord-Geschichte" (1649-1650) und "Heracljtus und Democrjtus" (1652-1653). In: Morgen-Glantz 31, 2021, S. 453-476
- Im Grimmelshausen-Berg. Franz Fühmanns Drehbuch-Entwürfe zu einer Verfilmung des "Simplicissimus" : die Dokumente im Archiv der Akademie der Künste (Berlin). In: Simpliciana 43, 2021, S. 301-315
- Grenzen der Satire. "Veriphantors Buhlende Jungfer" (1665) und "Veriphantors Jungferlicher Zeit-Vertreiber" von Johann Gorgias. In: Simpliciana 43, 2021, S. 229-244
- Die Auseinandersetzung mit der Gattung des Trauerspiels in Johann Friedrich Schinks Theaterjournal "Dramaturgische Monate" (1790). In: Lichtenberg-Jahrbuch ... 2021, S. 7-21
- Michael Herr, Matthäus Merian der Ältere und Johann Klaj. Bild und Text im Flugblatt "Eigentlicher Entwurf und Abbildung deß Gottlosen und verfluchten Zauber Festes". In: Niefanger, Dirk / Schnabel, Werner Wilhelm (Hrsg.): Johann Klaj (um 1616-1656). Akteur - Werk - Umfeld. Berlin 2020, S. 625-644
- Johann Christoph Beers "Kurtzer Entwurff Deß Lebens Der Könige in Engelland" (1671) im Kontext der Historiographie aus der Offizin Abraham Lichtenthalers. In: Morgen-Glantz 30, 2020, S. 125-140
- Mit "der Leuchte wahrhaffter Geschichte". Tugend- und Lasterdidaktik in G. Ph. Harsdörffers "Pentagone Histoirique" (1652). In: Morgen-Glantz 30, 2020, S. 315-349
- Von Marie Cathérine Gräfin d'Aulnoy zu August Lewald. "La Princesse Carpillon" vor Wilhelm Raabes Erzählung "Prinzessin Fisch". In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2020, S. 69-85, https:/
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- Von preußischen Offizieren, Erfolgsschriftstellern und brennenden Städten aus Papier. Ernst August Friedrich Klingemanns Posse "Schill oder das Declamatorium in Krähwinkel" (1812). In: Gelker, Nils / Zink, Manuel (Hrsg.): "Meister in der Kunst des Amalgamirens". Untersuchungen zu August Klingemanns Werk. Hannover 2020, S. 101-118
- Der Schäfer will ein Kriegsmann werden. Wilhelm Raabes Erzählung "Der Marsch nach Hause" (1879-1870) - mit Grimmelshausen gelesen. In: Simpliciana 42, 2020, S. 249-267
- Die Exempelfunktion der historia in den Paratexten von Johann Ludwig Gottfrieds "Historischer Chronik" (ab 1629). In: Achermann, Eric / Haberkamm, Klaus / Jakob, Hans-Joachim / Langner, Daniel / Menkhaus, Torsten (Hrsg.): "[...] damit sich der Leser, gleich wie ich itzt thue, entferne der Thorheit und lebe in Rhue.". Festschrift für Peter Heßelmann. Münster 2020 (= Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 12 Band 25), S. 237-258
- Vor Lissabon. Die Übersetzungen von Erdbeben-Berichten aus dem "Journal Britannique" (1750) im zweiten und dritten Stück der "Physikalischen Belustigungen" (1751) von Christlob Mylius. In: Ghanbari, Nacim / Multhammer, Michael (Hrsg.): Thema: Christlob Mylius. Ein kurzes Leben an den Schaltstellen der deutschsprachigen Aufklärung. Hamburg 2019 (= Aufklärung Band 31 (Jg. 2019)), S. 247-257
- Chronik einer angekündigten Deklamation. Auditive Literaturvermittlung in Wilhelm Raabes Erzählung "Der Dräumling". In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2019, S. 142-158, https:/
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- Wie wirken Emblematik und "Politic" zusammen? Daniel Meisners und Eberhard Kiesers "Thesaurus Philopoliticus oder Politisches Schatzkästlein" (1623-1631). In: Simpliciana 41, 2019, S. 283-303
- Picaresque narrative and gender construction in Wilhelm Raabe's "Lorenz Scheibenhart" (1858) and "Aus dem Lebensbuch des Schulmeisterleins Michel Haas" (1860). In: Lickhardt, Maren / Schuhen, Gregor / Velten, Hans Rudolf (Hrsg.): Transgression and subversion. Gender in the Picaresque novel. Bielefeld 2018 (= Gender Studies), S. 163-180
- "Herr Zachariä hat eine sehr wichtige Beschäftigung übernommen". Ausgewählte Werke Friedrich Wilhelm Zachariäs in der zeitgenössischen Literaturkritik. In: Berghahn, Cord-Friedrich / Biegel, Gerd / Kinzel, Till (Hrsg.): Justus Friedrich Wilhelm Zachariä. Studien zu Leben und Werk. Heidelberg 2018 (= Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM-Beiheft 92), S. 349-367
- "Im Ganzen hat das hiesige Publikum einen so verdorbenen Geschmack als das zu München". Theaterwesen und Zuschauerverhalten in Johann Kaspar Riesbecks "Briefen eines reisenden Franzosen" (1784). In: Das achtzehnte Jahrhundert 2018, S. 90-103
- "Avaritia radix omnium malorum". Die Todsünde Geiz/Habgier in Georg Philipp Harsdörffers Erzählsammlung "Heracljtus und Democrjtus" (1652-1653). In: Simpliciana 2018, S. 297-314
- Johann Friedrich Schink als Schröder-Biograph der ersten Stunde. Sein Porträt im dritten Band der „Zeitgenossen“ (1818). In: Friedrich Ludwig Schröders Hamburgische Dramaturgie. Hg. von Bernhard Jahn und Alexander Košenina. Bern [u. a.] 2017, S. 191–206
- „Ich bin entschlossen den Democrit und Heraclit fortzusetzen“. Der zweite Teil von G. Ph. Harsdörffers Erzählsammlung „Heracljtus und Democrjtus“ (1652–1653). In: Morgen-Glantz 27 (2017), S. 291–317
- "Dann ist Berlin für uns die ganze weite Welt". Theaterreden mit dem Aufführungsort Berlin in den Theaterjournalen des 18. Jahrhunderts. In: Berliner Aufklärung 2017, S. 109-143
- Kalender-Variationen. Die Historie "Der aus Einbildung sterbende Soldat" aus dem "Europäischen Wundergeschichten Calender" (1671) : ihre Spuren bei Johann Peter Hebel und Werner Bergengruen. In: Simpliciana 39, 2017, S. 325-339
- Johann Friedrich Schinks „Grazer Teaterchronik“ (1783) – ein rares österreichisches Theaterjournal. In: Das achtzehnte Jahrhundert 40 (2016), H. 1, S. 66–78
- „Ein Menschenleben.“ Theater und Publikum im ersten, vierten und fünften Band von August Lewalds „Gesammelten Schriften“ (1844–1846). In: Theater und Publikum in Autobiographien, Tagebüchern und Briefen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hg. von Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2016, S. 115–134
- Johann Joachim Christoph Bode als Leser von Grimmelshausens "Simplicissimus" in der Darstellung Karl August Böttigers. In: Simpliciana 2016, S. 511-518
- „Und so wie er ersticht auch keiner mehr.“ Pro- und Epiloge als Medien zwischen Bühne und Publikum (am Beispiel von "Emilia Galotti"-Aufführungen zwischen 1772 und 1793). In: Medien der Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Hg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2015, S. 77–91
- Der kurze Weg von der Theaterkritik zur Philologie. Johann Friedrich Schinks "Dramaturgische Fragmente" (1781–1782). In: Medien der Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Hg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2015, S. 171–192
- „Also ist auch nichts geschehen/ daß nicht aus heiliger Schrifft beurtheilt werden könte“. Der erste Teil von G. Ph. Harsdörffers "Heracljtus und Democrjtus" (1652–1653) – Quellen, Paratexte und die Spezifik des biblischen Epimythions. In: Morgen-Glantz 25 (2015), S. 349–379
- Quellen-Mikrologie. Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausens "Springinsfeld" und das "Theatrum Europaeum", mit einem Seitenblick auf Wassenbergs "Ernewerten Teutschen Florus". In: Simpliciana 2015, S. 225-242
- Theaterperiodika und Kulturzeitschriften des 18. und frühen 19. Jahrhunderts als Quellen für die historische Theaterpublikumsforschung. In: „Das böse Tier Theaterpublikum“. Zuschauerinnen und Zuschauer in Theater- und Literaturjournalen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Eine Dokumentation. Zusammengestellt, kommentiert und hg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2014, S. 51–70
- Eine Historie wandert durch die Jahrhunderte. Fall und Vorlage für Georg Philipp Harsdörffers Erzählung „Die Großmüthige Rache“. In: Kriminalfallgeschichten. Text+Kritik-Sonderband. Hg. von Alexander Košenina. München 2014, S. 7–21
- Der Rezensent als Literaturvermittler. Der theaterkritische Diskurs über Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" (Uraufführung 1772) im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts. In: Lenz-Jahrbuch 21 (2014), S. 89–110
- Homerische Didaxe. Simon Schaidenreissers Homer-Übertragung "Odyssea" (1537) – Textpräsentation, Wissensvermittlung und Moralisierung. In: Simpliciana XXXVI (2014), S. 359–375
- Friedrich Nicolais bester Mann. Johann Joachim Eschenburgs Rezensionen in der "Allgemeinen deutschen Bibliothek" von 1768 bis 1784. In: Johann Joachim Eschenburg und die Künste und Wissenschaften zwischen Aufklärung und Romantik. Netzwerke und Kulturen des Wissens. Hg. von Cord-Friedrich Berghahn und Till Kinzel. Heidelberg 2013, S. 223–255
- Bildung als actio und demonstratio in distinktiver Hinsicht. Der Diskurs über die Bildsamkeit der Deklamation in Schulprogrammabhandlungen und Zeitschriftenaufsätzen aus dem späten 19. Jahrhundert. In: Bildung durch Dichtung – Literarische Bildung. Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000. Hg. von Christian Dawidowski. Frankfurt a. M. [u. a.] 2013, S. 191–210
- „Wien, Wien, nur du allein“. Theaterdiskurs und Publikumsverhalten in Reiseberichten und Stadtbeschreibungen von Wien aus dem josephinischen Jahrzehnt (1780–1790). In: „Das Theater glich einem Irrenhause“. Das Publikum im Theater des 18. und 19. Jahrhunderts. Hg. von Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob. Heidelberg 2012, S. 95–114
- Weitere Nachträge zur Harsdörffer-Bibliographie bis einschließlich 2010. In: Simpliciana 2012, S. 425-447
- Quellenbericht für den Zeitraum von 1875 bis 1915. Mit zwei Anhängen. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1871 bis 1918. Frankfurt a. M. [u. a.] 2011, S. 205–244
- Die Schauplatz- und Theater-Bildlichkeit in Georg Philipp Harsdörffers "Grossem Schau=Platz jämmerlicher Mordgeschichte". In: Georg Philipp Harsdörffers Universalität. Beiträge zu einem uomo universale des Barock. Hg. von Stefan Keppler-Tasaki und Ursula Kocher. Berlin, New York 2011, S. 83–113
- Notizen zur produktiven Rezeption unhandlicher Folianten. Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausens "Simplicissimus Teutsch" und das "Theatrum Europaeum". In: Simpliciana XXXIII (2011), S. 297–318
- Kleine Schönheitsfehler im Zeitschriftenparadies. Das Bielefelder Volltextportal von Friedrich Nicolais "Allgemeiner Deutscher Bibliothek" und das Problem der Rezensentenkürzel ; ein Überblick. In: Lenz-Jahrbuch 2011, S. 49-77
- Grimmelshausens Homer. In: Homer und die deutsche Literatur. Text+Kritik-Sonderband. Hg. von Heinz Ludwig Arnold in Zusammenarbeit mit Hermann Korte. München 2010, S. 90–106
- Franz Kafka und Robert Walser. Ein kurzer Forschungsüberblick. In: Kondrič Horvat, Vesna (Hrsg.): Franz Kafka und Robert Walser im Dialog. Berlin 2010, S. 253-273
- Franz Fühmanns Drehbuch-Entwurf zu einer Verfilmung von Grimmelshausens "Simplicissimus Teutsch". In: Simpliciana 2010, S. 227-249
- Vom natürlichen Widerstand des historischen Textes gegen seine empirische Auswertung. Quellenkritische Skizze zur historisch-empirischen Schulkanonforschung an einer Reihe von Beispielen. In: Literaturdidaktik empirisch. Aktuelle und historische Aspekte. Hg. von Christian Dawidowski und Hermann Korte. Frankfurt a. M. [u. a.] 2009, S. 169–190
- Ein Service-Umbruch größeren Ausmaßes. Die "Jahresberichte der höheren Lehranstalten in Preußen" (1924, 1925 und 1930). In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung. Die 1920er und die 1960er Jahre ; Vorträge des 3. Siegener Symposions zur Literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt am Main [u.a.] 2009 (= Siegener Schriften zur Kanonforschung 7), S. 21-40
- Verführung und Grausamkeit in Johann Gorgias' "Liebes- und klägliche(r) Traurgeschicht" "Betrogener Frontalbo" (um 1670) im Kontext des Misogynie-Diskurses im 17. Jahrhundert. In: Simpliciana 2009, S. 323-342
- "Viel Köpff viel Sinn". Grimmelshausens "Simplicissimus" und die "Continuatio" in der Forschung von 1997-2007. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen. München 2008 (= Text + Kritik. Sonderband 2008), S. 263-274
- Bibliografische Hinweise. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen. München 2008 (= Text + Kritik. Sonderband 2008), S. 277-281
- Nachträge zur Harsdörffer-Bibliographie. In: Simpliciana 2008, S. 235-260
- Zu den ausgewerteten Quellen. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a. M. [u. a.] 2007, S. 177–205
- Bibliografie der Forschungsliteratur zu Georg Philipp Harsdörffer von 1847 bis 2005. In: Jakob, Hans-Joachim (Hrsg.): Harsdörffer-Studien. Mit einer Bibliografie der Forschungsliteratur von 1847 bis 2005. Frankfurt am Main [u.a.] 2006 (= Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte 10), S. 13-35
- "Damit der Rähtselliebende Leser sich so viel leichter darein finden könne". Harsdörffers Rätseltheorie in den Paratexten von "Nathan und Jotham". In: Jakob, Hans-Joachim (Hrsg.): Harsdörffer-Studien. Mit einer Bibliografie der Forschungsliteratur von 1847 bis 2005. Frankfurt am Main [u.a.] 2006 (= Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte 10), S. 213-226
- Auswahlbibliografie Nicolas Born (1965-2005). In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Nicolas Born. München 2006 (= Text + Kritik 170), S. 117-122
- "Aber das ist ja ein entsetzlicher Brief!". Beschriftetes und bedrucktes Papier in Wilhelm Raabes Erzählung "Die Akten des Vogelsangs". In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Wilhelm Raabe. München 2006 (= Text + Kritik 172), S. 51-60
- Kleine Raabe-Chronik. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Wilhelm Raabe. München 2006 (= Text + Kritik 172), S. 101-107
- Bibliografische Hinweise. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Wilhelm Raabe. München 2006 (= Text + Kritik 172), S. 108-112
- Topographia Westphaliae. Grimmelshausens Westfalen in Landschaftsdarstellungen aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In: Heßelmann, Peter (Hrsg.): Grimmelshausen und Simplicissimus in Westfalen. Bern [u.a.] 2006 (= Beihefte zu Simpliciana 2), S. 75-92
- Schulprogramme im 19. Jahrhundert. Anatomie einer Publikationsform. In: „Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten“. Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Hg. von Hermann Korte, Ilonka Zimmer und Hans-Joachim Jakob. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005, S. 135–154
- Vita Johannes Bobrowski. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Johannes Bobrowski. München 2005 (= Text + Kritik 165), S. 94-98
- Auswahlbibliografie Johannes Bobrowski (1943 - 2004). In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Johannes Bobrowski. München 2005 (= Text + Kritik 165), S. 99-111
- Wilhelm Genazino. Auswahlbibliografie 1965-2004. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Wilhelm Genazino. München 2004 (= Text + Kritik 162), S. 98-105
- Jürgen Becker. Auswahlbibliographie 1960-2002. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.): Jürgen Becker. München 2003 (= Text + Kritik 159), S. 118-127
- Vom Marktwert des Schönen. Literatur und literarischer Markt in Annette von Droste-Hülshoffs Lustspiel 'PERDU! oder Dichter, Verleger und Blaustrümpfe'. In: Heßelmann, Peter (Hrsg.): "Das Schöne soll sein". Aisthesis in der deutschen Literatur ; Festschrift für Wolfgang F. Bender. Bielefeld 2001, S. 281-293
Dissertation (Titel): "Die Folianten bilden Gelehrte, die Broschüren aber Menschen". Studien zur Flugschriftenliteratur in Wien 1781 bis 1791
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Habilitation (Titel): Der Diskurs über Deklamation und über die Praktiken auditiver Literaturvermittlung. Der Deutschunterricht des höheren Schulwesens in Preußen (1820–1900). Frankfurt a. M. [u. a.] 2017;;
Herausgebertätigkeit:
- Dewenter, Bastian / Jakob, Hans-Joachim: Theatergeschichte als Disziplinierungsgeschichte? Zur Theorie und Geschichte der Theatergesetze des 18. und 19. Jahrhunderts. Heidelberg 2018 (= Proszenium), http:/
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- Theater und Publikum in Autobiographien, Tagebüchern und Briefen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hg. von Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2016
- Medien der Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Hg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2015
- „Das böse Tier Theaterpublikum“. Zuschauerinnen und Zuschauer in Theater- und Literaturjournalen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Eine Dokumentation. Zusammengestellt, kommentiert und hg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg 2014
- „Das Theater glich einem Irrenhause“. Das Publikum im Theater des 18. und 19. Jahrhunderts. Siegener Symposium zur Theaterpublikumsforschung. Hg. von Hermann Korte und Hans-Joachim Jakob. Heidelberg 2012
- Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen. Text+Kritik-Sonderband. Hg. von Heinz Ludwig Arnold unter redaktioneller Mitarbeit von Hans-Joachim Jakob. München 2008
- Harsdörffer-Studien. Mit einer Bibliografie der Forschungsliteratur von 1847 bis 2005. Hg. von Hans-Joachim Jakob und Hermann Korte. Frankfurt a. M. [u. a.] 2006
- „Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten“. Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Hg. von Hermann Korte, Ilonka Zimmer und Hans-Joachim Jakob. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005
- „Das Schöne soll sein“. Aisthesis in der deutschen Literatur. Festschrift für Wolfgang F. Bender. Hg. von Peter Heßelmann, Michael Huesmann und Hans-Joachim Jakob. Bielefeld 2001
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied der Grimmelshausen-Gesellschaft e. V.
- Redaktionsmitglied der "Simpliciana"
- Mitglied der Lessing-Society
- Mitglied der Knorr-von-Rosenroth-Gesellschaft
- Mitglied der Lichtenberg-Gesellschaft
Letzte Aktualisierung: Thu Sep 8 18:59:14 2022; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023