E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Dissertation (Titel): Werteaspekte im Deutschunterricht der Realschule - Repräsentative Paradigmen und literaturdidaktische Exemplifizierungen
Dissertation - Jahr der Publikation: 2002
Herausgebertätigkeit:
- Schriftenverzeichnis und Veröffentlichungen zur Didaktik und Unterrichtsmethodik in "Die Bayerische Realschule" (Hsg.: Bayer. Realschullehrerverband e.V.):;1997 (Okt.) Die gebundene Fantasieerzählung
- 2003 (Febr/März) Literaturdidaktische Aspekte für den Deutschunterricht (1/2): - Die Beziehung zwischen Schüler, Lehrer und Text; 2003 (Juli) Weshalb eine Didaktik notwendig ist;2003 (Nov.) Unterrichten in angenehmer Atmosphäre
- 2004 (Aug.) Planen mit dem Lehrplan;2004 (Sept.) Erfolgreiches Lernen durch vielschichtiges Lehren;2004 (Okt.) Die didaktische Analyse
- 2004 (Nov/Dez): Rechtschreibung – ein bisschen mehr als richtig schreiben? (1/2)
- 2005 (Juni/Juli) Unterricht erfolgreich planen (1/2);2005 (Nov.) Wert – Norm –Rolle in der Schule
- 2005 (Dez.) Leser – Pubertät – Nichtleser!
- 2006 (Mai) Gesellschaftlicher Pluralismus;2006 (Juli) Welche Bedeutung die Didaktik für guten Unterricht hat;2006 (Okt.) Medienbildung - Medienerziehung;2006 (Nov): Mediengewalt und mögliche Gegenmaßnahmen;2006 (Dez.) Medien als Unterrichtsmittel richtig einsetzen
- 2007 (Juni) Lehren und Lernen mit Assoziationen;2007 (Dez.) Arbeitsaufträge als didaktisches Instrument
- 2008 (März) Didaktische Überlegungen zu Bildern;2008 (Mai/Juni/Juli) Lernkompetenz im Fokus (1/2/3)
- 2009 (Nov.) Umgang mit Medien als zentrale Aspekte der Weiterentwicklung von Schule;2009 (Dez.) Lernerfolg als Schutz vor Mediensucht
- 2010 (Jan.) Erwachsen werden: real-virtuell oder virtuell-real?;2010 (Mai/Juni) Talfahrt der Rechtschreibung stoppen (1/2);2010 (Sept.) Emotionen als Leitprinzip moderner (Unterrichts)führung;2010 (Okt.) Führen heißt miteinander reden;2010 (Nov.) Die Bedeutung von Texten für den Unterricht
- 2011 (Jan.) Bühneninszenierungen didaktisch nutzen;2011 (Juli) Freude am Lesen und am guten Buch;2011 (Nov.) Leistungserhebungen professionell in den Fokus rücken;2011 (Dez.) Als Studienreferendar auf dem Weg zum Unterrichtsexperten
- 2012 (Jan.) Unterricht gestalten – Professionalität entwickeln;2012 (März) Deutschunterricht zwischen Dichtung und Wahrheit
- 2013 (Sept.) Veränderte Einstellung zu sprachlichen Normen;2013 (Dez.) Mündliche Leistungen bewerten
- 2014 (Jan/März) Wie Bilder unsere Aufmerksamkeit stören;2014 (Juni) Mit Sprachwandel im Unterricht umgehen;2014 (Juli) Der Wortschatz der deutschen Sprache im Wandel
- 2015 (Jan.) Schreiben lernen - noch mit der Hand;2015 (März) Mit der Handschrift die Freude am Schreiben aufrecht erhalten;2015 (Juni): Schreiben in der Schule - Theorie und Praxis;2015 (Juli) Zur Literatur "ver-führen";2015 (Okt./Nov.) Spielerisch mit Texten umgehen
- 2016 (März) Kompetenzorientierte Analyse von Texten;2016 (Mai) Filme machen Schule;2016 (Juni) Der Kurzfilm - ein besonders motivierendes Medium;2016 (Juli) Hören - Hinhören - Zuhören; 2016 (07) Welche Sprache - Mundart oder Standard?
- 2017 (03) Medien Paradoxon: Silent Reading versus Speed Watching
- 2018 (01) Aktivierender Literaturunterricht - Thesen und Methoden; 2018 (03) Textvorlagen richtig verstehen; 2018 (04) Freies Sprechen vor der Klasse; 2018 (05) Befragung und Interview für den Unterricht nutzen; 2018 (07) Wie Schüler das Lernen wieder lernen
- 2019 (01) Mit Lernstrategien strukturiert und kreativ arbeiten; 2019 (03) Didaktische Überlegungen zu Bildern im Fachunterricht;2019 (04) Mit visuellen Impulsen den Unterricht bereichern; 2019 (05) Hörspiele und Hörtexte im Unterricht
- 2020 (01) Lesekompetenz im Fokus; 2020 (02) Klassische Literatur im Deutschunterricht heute; 2020 (05) Literaturunterricht zwischen Präsenz- und Fernunterricht
- 2021(01) Digitale Bildung im Spannungsfeld hybrider Kommunikation; 2021 (03) Wie man mit Arbeitsaufträgen Neugierde wecken kann; 2021 (04) Förderung und Pflege der deutschen Sprache Bildung- und Gesellschaftsauftrag
- 2022 (01) Literarisches Lesen, Sprechen, Handeln; 2022 (02) Literarische Klassiker - was sie sind und leisten; 2022 (03) Lernvideos - der bessere Lehrervortrag?; 2022 (04) Orientierung anbieten - Integration fördern; 2022 (06) Mit geeigneten Texten nachhaltig arbeiten; 22 (07) Lernen - Ereignis und Erlebnis
- 23 (01) Pädagogik des Zuhörens in visuell geprägtem Medienzeitalter; 23 (02) Lebendiger Unterricht mit variantenreicher Bilddidaktik; 23 (03) Unterrichtsgespräche - Konversation mit Motivation; 23 (05) Der Vergleich - ein pädagogisch-didaktisches Instrument; 23 (06) Kein Fachunterricht ohne Fachsprache;
Zusätzliche Kurzinformationen: Zentraler Fachleiter Deutsch
Letzte Aktualisierung: Sat Dec 16 09:50:19 2023