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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Inter- und transkulturelle Literatur
Monographien:
- Zeitenwandel als Familiendrama. Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts. Bielefeld: Aisthesis, 2018.
- Wissenschaft und Weiblichkeit. Die Studentin in der Literatur der Jahrhundertwende. Göttingen: Wallstein, 2004.
Aufsätze und Beiträge:
- Traum im Hörspiel. Gehörte Träume bei Borchert, Eich, Bachmann und von Wysocki. In: Dieterle, Bernard / Engel, Manfred (Hrsg.): Mediating the dream. = Les genres et médias du rêve. Würzburg 2020 (= Cultural dream studies Band 4), S. 449-467
- "Verstehen werden Sie nicht, und unser Reden wird ins Leere fallen". Elfriede Jelineks "Die Schutzbefohlenen" und die Anerkennungsthematik im Theater über Flucht. In: Kanz, Christine / Stamm, Ulrike (Hrsg.): Anerkennung und Diversität. Würzburg 2018 (= Film - Medium - Diskurs Band 98), S. 207-219
- Werke Goethes im Medientransfer. Was kann das Hörbuch? In: Bung, Stephanie / Schrödl, Jenny (Hrsg.): Phänomen Hörbuch. Interdisziplinäre Perspektiven und medialer Wandel. Bielefeld 2017 (= Edition Kulturwissenschaft Band 95), S. 173-188
- Vom Krieg in den Frieden: Traum und Trauma in der Heimkehrerliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Leber, Manfred / Singh, Sikander (Hrsg.): Erkundungen zwischen Krieg und Frieden. Saarbrücken 2017 (= Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen 6), S. 223-242
- "Literatur der Migration" als Anerkennungsproblematik. Kritische Betrachtungen zum Wissenschafts- und Literaturbetrieb am Beispiel von Zaimoglus "Kanak Sprak", Özakıns "Die Leidenschaft der Anderen" und Müllers "Reisende auf einem Bein". In: Albrecht, Andrea / Schramm, Moritz / Venzl, Tilman (Hrsg.): Literatur und Anerkennung. Wechselwirkungen und Perspektiven. Wien;Zürich 2017 (= FOLIES Band 9), S. 387-408
- (Zus. mit Natascha Ueckmann): Interview mit Regula Schröter (Dramaturgin) und Mirko Borscht (Regisseur): „Bitte bemühen Sie sich ein wenig, zu erfahren, was Sie niemals wissen können, bitte!“ Die Schutzbefohlenen von Elfriede Jelinek am Theater Bremen. In: Transkulturalität sur scène: Zum Theater in Frankreich und Deutschland um die Jahrtausendwende. Gem. hrsg. mit N. Ueckmann. Lendemains 40 (2016), H. 160, S. 80-95
- Goethe und das Hörbuch. Ein Klassiker im Medienwandel des heutigen Buchmarkts. In: Goethe und… . Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen 5. Hrsg. von Manfred Leber und Sikander Singh. Saarbrücken 2016, S. 209-224.
- „Frankophone Germanistik“: Chancen für die Germanistik im deutsch-französischen Grenzraum. In: Romanische Studien 1 (2015), 267-280 [Link: https://www.
romanischestudien.
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14]
- Das „Lebenerhaltendere der Lüge“ bei Lou Andreas Salomé: Weibliche Widersprüche gegen männliche Wahrheitsansprüche um 1900. In: Cahiers d'Études germaniques 68 (2015), H. 1, S. 241-250
- Sprachpolitische Träume in traumartigem Erzählen – André Weckmanns Elsass-Roman "Odile oder das magische Dreieck"/"La Roue du paon". In: Übergänge, Brüche, Annäherungen. Beiträge zu einer Geschichte der Literatur im Saarland, in Lothringen, im Elsass, in Luxemburg und Belgien. Hrsg. von Hermann Gätje und Sikander Singh. Saarbrücken 2015, S. 437-454
- Positionen zur ›Frauenfrage‹ im Vorfeld des Ersten Weltkriegs: Gabriele Reuter und Lily Braun. In: Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar (2014): Ilm-Kakanien. Weimar am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Hrsg. von Franziska Bomski, Hellmut Th. Seemann und Thorsten Valk. Göttingen 2014, S. 265-280
- Von der Auflösung der Komödie im Zirkelschluss: Büchners "Leonce und Lena". In: Enttäuschung und Engagement. Zur ästhetischen Radikalität Georg Büchners. Hrsg. von Hans Richard Brittnacher und Irmela von der Lühe. Bielefeld 2014, S. 167-180
- Lessing und die Skulptur: Laokoon. Wirkungsästhetik der Künste und der geheime Triumph des Dramas ("Miß Sara Sampson", "Emilia Galotti"). In: Literatur und die anderen Künste. Hrsg. von Wiebke von Bernstorff, Burkhard Moennighoff und Toni Tholen. Hildesheim 2014, S. 8-30
- Littérature de l’immigration: pays germanophones (depuis 1970). In: Le Dictionnaire universel des créatrices. Ed. par Béatrice Didier, Antoinette Fouque et Mireille Calle-Gruber; secteur littératures allemandes éd. par Christiane Solte-Gresser. Paris 2013, S. 2592-2593
- „… eingehängte Welt von Spiegelbildern“: Mittelalterliche Räume in Rainer Maria Rilkes Neue Gedichte. In: Vergangenheit als Artefakt. Konstruktionen von Mittelalter seit der Renaissance. Hrsg. von Sonja Kerth. Wiesbaden 2012, S. 137- 150
- "Im alten Reich. Lebensbilder deutscher Städte" (1927, 1929). Orte als Denkräume des Vergangenen. In: Dane, Gesa (Hrsg.): Denk- und Schreibweisen einer Intellektuellen im 20. Jahrhundert. Über Ricarda Huch. Göttingen 2012, S. 129-148
- „Wo ist die Gabe der Verstellung hin?“ Systematiken des Gefühls auf der Bühne. Lessings „Miß Sara Sampson“, Diderots „Der natürliche Sohn“ und Schlegels „Düval und Charmille“. In: Geschlechter Spiel Räume: Dramatik, Theater, Performance und Gender. Hrsg. v. Gaby Pailer u. Franziska Schößler. Amsterdam 2011, S. 75-93
- Paris als theatraler Schauplatz in deutschen Texten über die Französische Revolution: Joachim H. Campe, Christian A. Vulpius und Ernst K. L. Ysenburg von Buri. In: Lendemains 36 (2011), H. 142/143, S. 164- 178
- Die Rückkehr des Erzählers im Roman: Vladimir Vertlibs „Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur“ und „Letzter Wunsch“. In: Das erste Jahrzehnt. Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts. Hrsg. von Julia Schöll und Johanna Bohley. Würzburg 2011, S. 145-160
- Strategien der Vergegenwärtigung. Das Paradigma der "Spur", am Beispiel von Durs Grünbeins "Vom Schnee oder Descartes in Deutschland". In: Zeitschrift für Germanistik 2011, S. 296-307
- Aporien der Autorschaft? Zwischen Selbstentwurf und Theorie: Beauvoirs "L’Invitée". In: Simone de Beauvoir – Schreiben zwischen Theorie und Erzählung. Querelles-Jahrbuch 15 (2010). Hrsg. von Stephanie Bung u. Romana Weiershausen, S. 74-92
- Entwürfe eines geschlechtsspezifischen Wissens bei Lou Andreas-Salomé: Lebensphilosophie, Dichtung, Psychoanalyse und die Jutta-Trilogie (1921, 1933). In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 18 (2008), H. 2, S. 318-330
- Literaturgeschichte als Wissenschaftsgeschichte. Wissenschaftlicher Wandel und Literatur in der frühen Moderne: das Beispiel der Frauen. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 32 (2007), H. 1, S. 169-191
- Albrecht, Andrea / Weiershausen, Romana: "Das Motto. Aus Tristan und Isolde.". Elsa Bernsteins Drama "Dämmerung" als Auseinandersetzung mit dem Wagnerismus um 1900. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2007, S. 547-573
- Als Frau in der Fremde: Geschlecht und kulturelle Fremdheit im Werk von Autorinnen nichtdeutscher Herkunft. In: Der Deutschunterricht 58 (2006), H. 4, S. 73-83
- Boulevardtheater und Streitkultur: Akademikerinnenlustspiele um 1900. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 50 (2006), S. 316-348
- Erlebte Geschichte als literarisches Sujet. Das Frauenstudium in Erzähltexten des späten 19. Jahrhunderts ; Käthe Schirmachers "Die Libertad" und Lou Andreas-Salomés "Fenitschka". In: Henn, Marianne (Hrsg.): Geschichte(n) - erzählen. Konstruktionen von Vergangenheit in literarischen Werken deutschsprachiger Autorinnen seit dem 18. Jahrhundert. Göttingen 2005, S. 179-195
Dissertation (Titel): Wissenschaft und Weiblichkeit. Die Studentin in der Literatur der Jahrhundertwende (s.o.)
Dissertation - Jahr der Publikation: 2004
Habilitation (Titel): Zeitenwandel als Familiendrama. Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts. Bielefeld: Aisthesis, 2018 Zeitenwandel als Familiendrama. Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts (s.o.)
Herausgebertätigkeit:
- Benert, Britta / Weiershausen, Romana: Lou Andreas-Salomé. Zwischenwege in der Moderne = sur les chemins de traverse de la modernité. Taching 2019
- (Zus. mit Natascha Ueckmann): Transkulturalität sur scène: Zum Theater in Frankreich und Deutschland um die Jahrtausendwende. Dossier der Zeitschrift Lendemains 40 (2016), H. 160 [Link: periodicals.narr.de/index.php/Lendemains/issue/view/212].
- (Zus. mit Insa Wilke und Nina Gülcher): Aufgeklärte Zeiten? Religiöse Toleranz und Literatur. Berlin: Erich Schmidt, 2011
- (Zus. mit Stephanie Bung, Berlin:) Simone de Beauvoir - Schreiben zwischen Theorie und Erzählung. Querelles-Jahrbuch 15 (2010)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Nachwuchsforschergruppe der Hans-Böckler-Stiftung: "Migration und Flucht: Theater als Verhandlung- und Partizipationsraum im deutsch-französischen Vergleich" (Leitung zus. mit PD Dr. Natascha Ueckmann, Romanistik, Universität Halle)
- "Das Hörbuch" (interdisziplinäres Verbundprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Stephanie Bung, Romanist. Literaturwissenschaft, Universität Essen-Duisburg und J'Prof. Dr. Jenny Schrödl, Theaterwissenschaft, FU Berlin)
- Verbundforschung zum "Flucht-Raum-Europa" a
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Frauen in der Literaturwissenschaft e.V.
- Internationale Vereinigung für Germanistik (IVG)
- Frankoromanistenverband
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Lehre im Bereich Literaturgeschichte (17.-21. Jh.) und Literaturtheorie/Methodologie
- in Kooperation mit der Université de Lorraine und der Université du Luxembourg Leitung des trinationalen Master-Studiengangs "Literatur- Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums" sowie des trinationalen PhD-Tracks "Interkulturalität in Literaturen, Medien und Organisationen"
Letzte Aktualisierung: Sat Nov 16 14:04:20 2019; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022