Harald Tausch, PD Dr.
Geb. 1965, Wiss. Ang. seit 2014, Habilitation 2006, Gießen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Justus-Liebig-Univ. Gießen - FB 05 - Sprache, Literatur, Kultur - Otto-Behaghel-Str. 10 - 35394 Gießen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Kunst, Wissen und Literatur im späten Kaiserreich, in der Weimarer Republik und der nationalsozialistischen Diktatur
Monographien:
- Literatur um 1800. Klassisch-romantische Moderne. Berlin 2011
- "Die Architektur ist die Nachtseite der Kunst". Erdichtete Architekturen und Gärten in der deutschsprachigen Literatur zwischen Frühaufklärung und Romantik. Würzburg 2006
- Entfernung der Antike. Carl Ludwig Fernow im Kontext der Kunsttheorie um 1800. Tübingen 2000
Aufsätze und Beiträge:
- Blaue Schatten. Goethe und Schopenhauer im Licht der italienischen Landschaft. In: Thomas Regehly (Hrsg.): Schopenhauer in Goethes Weimar. „Ob nicht Natur zuletzt sich doch ergründe …?“ Frankfurt a.M. 2023, S. 124-160
- Nächtliche Schatten in französischen Lithographien des 19. Jahrhunderts. In: Hühn, Helmut / Krieger, Verena (Hrsg.): Die Entdeckung der Nacht. Wirklichkeitsaneignungen im Prozess der europäischen Aufklärung. Weimar 2020, S. 243-264
- Kunstschriftsteller. Eine Begriffsgeschichte. In: Marchal, Stephanie / Degner, Andreas / Zeising, Andreas (Hrsg.): Kunstschriftstellerei – Konturen einer kunstkritischen Praxis. München 2020, S. 67-97
- Italien als Reflexionsraum für Felix Hartlaub. In: Herweg, Nikola / Tausch, Harald (Hrsg.): Das Werk von Felix Hartlaub. Einflüsse, Kontexte, Rezeption. Göttingen 2019 (= Marbacher Schriften neue Folge, Band 17), S. 32-49
- Die Stadt in E.T.A. Hoffmanns Nachtstück "Der Sandmann". Ein Beitrag zum Thema Recht und Literatur. In: Berghahn, Cord-Friedrich / Wiedemann, Conrad (Hrsg.): Berlin 1800. Deutsche Großstadtkultur in der klassischen Epoche. Hannover 2019 (= Berliner Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800, Band 24), S. 307-326
- Kleist, Winckelmann und die Schweiz. In: Kahlau, Anja / Kunze, Max / Schade, Kathrin (Hrsg.): Winckelmann und die Schweiz. Petersberg 2018 (= Cyriacus. Studien zur Rezeption der Antike, Band 12), S. 125-138
- „wo Liebhaber und Künstler patriotisch kunstverständig zusammen gewirkt“. Wallraf – Goethe – Sulpiz Boisserée. In: Ketelsen, Thomas (Hrsg.): Wallrafs Erbe. Ausstellungskatalog Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. Köln 2018, S. 210-219
- Félicie Hartlaubs Traumprotokolle aus dem Ersten Weltkrieg und die Beschäftigung mit dem Traum im Kreis ihrer Familie. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 18 (2017), S. 19-53
- Subversiver Humor als lakonische Antwort auf die Realität des absolut Bösen. Felix Hartlaubs Schreibverfahren im Dritten Reich. In: Hartung, Gerald / Kleinert, Markus (Hg.): Humor und Religiosität in der Moderne. Berlin 2017, S. 195-230
- Die Winckelmann-Rezeption der klassisch-romantischen Moderne. In: Disselkamp, Martin / Testa, Fausto (Hg.): Winckelmann-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung. Stuttgart, Berlin 2017, S. 267-278
- "Der Vorzug der antiken Welt". Die Weimarer Ausgabe der Werke Winckelmanns. In: Bomski, Franziska / Seemann, Hellmut / Valk, Thorsten (Hrsg.): Die Erfindung des Klassischen. Winckelmann-Lektüren in Weimar. Göttingen 2017 (= Jahrbuch / Klassik Stiftung Weimar 2017), S. 93-115
- Palmyra in Wissenschaft und Literatur um 1800. Winckelmann, Herder, Hölderlin und Goethe. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 2016, S. 269-293
- Die Ruinen von Palmyra bei Heinrich von Kleist. In: Heilbronner Kleist-Blätter, Bd. 28 (2016), S. 215-223
- Kleist, Kant und Zschokke. Eine Hypothese zur „Kant-Krise“ Kleists. In: Heilbronner Kleist-Blätter Bd. 26 (2014), S. 23-34
- Architektur als Antwort. Raabe und Fontane. In: Robert Krause, Evi Zemanek (Hg.): Text-Architekturen. Die Baukunst der Literatur. Berlin, Boston 2014, S. 148-196
- „Gibt es ein Leben außerhalb dieses Krankenhauses?“. Das amerikanische Hospital (2010). In: Birgfeld, Johannes / Schütz, Erhard (Hg.): Michael Kleeberg – eine Werksbegehung. München 2014, S. 279-295
- Architektur und Bild in Goethes Roman Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821). In: Beyer, Andreas / Simon, Ralf / Stierli, Martino (Hg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München 2013, S. 274-315
- „Langsames Aufleben der Farben“. Felix Hartlaubs Wanderung durch Oberitalien im Sommer 1931 [zus. mit Nikola Herweg]. In: Herweg, Nikola / Tausch, Harald (Hrsg.): Felix Hartlaub. Italienische Reise. Tagebuch einer Studienfahrt 1931. Berlin 2013, S. 89-103
- Klassizismus, Literaturtheorien des. In: Nünning, Ansgar (Hrsg.): Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart [u.a.] 2013, S. 371-375
- Erinnerungen an das irdische Paradies. Persien und die Alchemie bei Paul Fleming und Adam Olearius. In: Arend, Stefanie / Sittig, Claudius (Hrsg.): Was ein Poete kan! Studien zum Werk von Paul Fleming (1609-1640). Berlin 2012, S. 369-407
- Der Garten in der deutschen Literatur. Eine literaturhistorische Skizze vom Mittelalter bis ins Jahr 2010. In: Schweizer, Stefan / Winter, Sascha (Hrsg.): Gartenkunst in Deutschland. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Geschichte - Themen - Perspektiven. Regensburg 2012, S. 405-427
- Der Garten als Heterotopie. Michael Kleebergs Roman "Ein Garten im Norden" (1998). In: Brüggemann, Heinz / Schneider, Sabine (Hrsg.): Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne München 2011, S. 275-293
- Der Leser als Souffleur. Ein Versuch über "Wilhelm Meisters Lehrjahre" und die alchimistische Kraft der Assoziation. In: Godel, Rainer (Hrsg.): Erzählen im Umbruch. Narration 1770 - 1810 ; Texte, Formen, Kontexte. Hannover 2011 (= Wezel-Jahrbuch 12/13.2009/2010), S. 139-173
- Der Hortus Palatinus als Ruine in der Landschaft (1620 - 1812/15) Arnims und Rottmanns Heidelberger Landschaftskonzeptionen zwischen Romantik und Vormärz. In: Bertsch, Markus / Wegner, Reinhard (Hg.): Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen 2010, S. 379-435
- Labyrinthe der Aufklärung. Goethes Roman "Wilhelm Meisters Lehrjahre". In: Adler, Hans / Godel, Rainer (Hrsg.): Formen des Nichtwissens der Aufklärung. München 2010, S. 369-394
- Das unsichtbare Labyrinth. Zur Parkgestaltung und Architektur in Goethes "Wahlverwandtschaften". In: Hühn, Helmut (Hrsg.): Goethes Wahlverwandtschaften. Werk und Forschung. Berlin, New York 2010, S. 89- 136
- Architektur. In: Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart 2010
- Italien im Rückspiegel. Zum Kontext von Achim von Arnims Novelle "Angelika, die Genueserin und Cosmus, der Seilspringer". In: Kroll, Thomas / Seifert, Siegfried / Kofler, Peter (Hrsg.): Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach und die Italien-Beziehungen im klassischen Weimar. Bozen 2010 (= Essay & Poesie 27), S. 235-252
- Wasser auf Pfisters Mühle. Zu Raabes humoristischem Erinnern der Dinge. In: Schneider, Sabine (Hrsg.): Die Dinge und die Zeichen. Dimensionen des Realistischen in der Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts ; für Helmut Pfotenhauer. Würzburg 2008, S. 175-211
- "Et in Arcadia ego?". Göttling in Goethes Italien (1818). In: Jahrbuch für internationale Germanistik 2008, S. 15-54
- 1827. November, 15. Die schwimmende Gartenskulptur. In: Borgards, Roland (Hrsg.): Kalender kleiner Innovationen. 50 Anfänge einer Moderne zwischen 1775 und 1856 ; für Günter Oesterle. Würzburg 2006, S. 333-337
- Goethe und Cassas. Zur Architektur der "Italienischen Reise". In: Chiarini, Paolo (Hrsg.): Rom - Europa. Treffpunkt der Kulturen: 1780 - 1820. Würzburg 2006 (= Stiftung für Romantikforschung 36), S. 59-102
- "von dem Innern des Labyrinths aus gesehen". Beobachtungen zur Architektur von Richard Beer-Hofmanns "Der Tod Georgs" (1900). In: Pfotenhauer, Helmut (Hrsg.): Poetik der Evidenz. Die Herausforderung der Bilder in der Literatur um 1900. Würzburg 2005, S. 31-49
- Von Jena nach Rom. Beobachtungen zur Genese von Fernows Wissenschafts- und Kunstverständnis im Beziehungsgeflecht zwischen Karl Leonhard Reinhold, Johann Gottlieb Fichte und Johann Benjamin Erhard. In: Wegner, Reinhard (Hrsg.): Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow - ein Begründer der Kunstgeschichte. Göttingen 2005 (= Ästhetik um 1800 2), S. 11-59
- Das vermessene Charakteristische. Zu Aloys Hirts römischer Ästhetik. In: Sedlarz, Claudia (Hrsg.): Aloys Hirt. Archäologe, Historiker, Kunstkenner. Hannover-Laatzen 2004 (= Berliner Klassik - eine Großstadtkultur um 1800 Bd. 1), S. 69-103
- "Bau der Apparate oder der Erinnerung". Das Déjà-vu im Kontext von Walter Benjamins "Berliner Kindheit um Neunzehnhundert" (Gießener Fassung). In: Oesterle, Günter (Hrsg.): Déjà-vu in Literatur und bildender Kunst. München 2003, S. 179-200
- Locke, Addison, Hume und die Imagination des Gartens. In: Oesterle, Günter (Hrsg.): Der imaginierte Garten. Göttingen 2001 (= Formen der Erinnerung 9), S. 23-43
- Fernows Kupferstichsammlung. Mit einem ungedruckten Brief von J.W. Goethe. In: Knoche, Michael / Tausch, Harald (Hrsg.): Von Rom nach Weimar - Carl Ludwig Fernow ; Beiträge des Kolloquiums der Stiftung Weimarer Klassik, Herzogin Anna Amalia Bibliothek vom 9. bis 10. Juli 1998 in Weimar. Tübingen 2000, S. 130-190
- Crux meditationis. Die Meditation im Garten des 17. Jahrhunderts am Kreuzweg von Erinnern und Vergessen. In: Kurz, Gerhard (Hrsg.): Meditation und Erinnerung in der frühen Neuzeit. Göttingen 2000 (= Formen der Erinnerung 2), S. 368-401
- Das Bad der Diana. Heinrich von Kleists 'Der Schrecken im Bade'. In: Neumann, Gerhard (Hrsg.): Bild und Schrift in der Romantik. Würzburg 1999 (= Stiftung für Romantikforschung 6), S. 189-216
- Vom Bild der Natur zum imaginären Bilderbogen der Vergangenheit. Hermann von Pückler-Muskaus "Andeutungen über Landschaftsgärtnerei" und die Literarisierung des englischen Landschaftsgartens. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen Bd. 233 (1996), S. 1-19
Dissertation (Titel): Entfernung der Antike. Carl Ludwig Fernow im Kontext der Kunsttheorie um 1800.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Habilitation (Titel): "Die Architektur ist die Nachtseite der Kunst". Erdichtete Architekturen und Gärten in der deutschsprachigen Literatur zwischen Frühaufklärung und Romantik
Herausgebertätigkeit:
- Herweg, Nikola / Tausch, Harald: Das Werk von Felix Hartlaub. Einflüsse, Kontexte, Rezeption. Göttingen 2019 (= Marbacher Schriften), http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
14332be216564975b244e90c06136375&prov=
M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Félicie Hartlaub: Die Traumprotokolle aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 18 (2017), S. 9-18
- Felix Hartlaub: „In Neapel war ich sehr von der eigentlichen Ohnmacht der Kunst vor dem Leben überzeugt“. Briefe an die Familie aus Italien 1933 (Mithg.), in: Sinn und Form 69 (2017), Heft 3, S. 293-317
- Felix Hartlaub: Aus Hitlers Berlin. 1934 bis 1938, (Mithg.), 2014
- Felix Hartlaub: Italienische Reise. Tagebuch einer Studienfahrt 1931, (Mithg.) 2013
- Johann Heinrich Meyer. Kunst und Wissen im klassischen Weimar, (Mithg.) 2013
- Carl Ludwig Fernow. "Rom ist eine Welt in sich". Briefe 1789-1808. 2 Bände (Mithg.), 2013
- Gehäuse der Mnemosyne. Architektur als Schriftform der Erinnerung, 2003
- Der imaginierte Garten, (Mithg.) 2001
- Von Rom nach Weimar - Carl Ludwig Fernow, (Mithg.) 2000
- Historismus und Moderne, 1996
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Projekt: Edition der Briefe Carl Ludwig Fernows (zus. mit Prof. Dr. Reinhard Wegner), 2007-12
- DFG-Projekt: Kunst und Wissen im klassischen Weimar (zus. mit Dr. Thorsten Valk und Prof. Dr. Reinhard Wegner), 2010-14
- Eigenes DFG-Projekt: Die Hartlaubs. Zeitwahrnehmung und Ästhetik im frühen 20. Jahrhundert, 2014-17
Stipendien:
- Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Habilitationsstipendium der SfR
Letzte Aktualisierung: Sat Oct 7 14:07:09 2023