E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete: #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete:
- Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und europäische Sprachenpolitik
- Alphabetisierung
- bilingualer Sachfachunterricht
- Bilinguales Lernen in Grenzregionen
- kooperative online Interaktion
- E-Tutoring
- Austausch- und Begegnungsdidaktik
- Lehrwerkanalyse.
Monographien: Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Frank&Timme. 2018.
Aufsätze und Beiträge:
- Gemeinsam leben - bilingual lernen. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rösner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 347-354
- mit Dorothea Reeps / Janette Uhlmann (2019): Zwischen Erfahrungswissen und Empirie – Wissenschaftliche Arbeiten im Kontext der Spracharbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen. In: Ehren, Rico / Kobelt, Ann-Kathrin / Middeke, Annegret (Hrsg.): Deutsch für Geflüchtete von Anfang an DaF-/DaZ-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation des 2. Fachtags DAFF des Zentrums für Integrationsstudien an der TU Dresden, S. 59f. online unter: http:/
/
nbn-resolving.
de/
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024
- mit Franziska Förster / Dorothea Reeps (2019): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Qualifizierung Ehrenamtlicher im Sprachnetz Thüringen (2016-2018.) In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit - Analytische und praktische Perspektiven. München, 47-56. Pdf-Download unter: http://www.
schlau-werkstatt.
de/
wp-content/
uploads/
2019/
10/
Publikation-SchlaU-Jahrestagung-2018.
pdf mit Yunus Alyaz / Theres Werner (2018): Zum Entwicklungsprozess des digitalen Lehr- und Lernspiels ‚Berlin 3D entdecken!´. In: DİYALOG Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, 6(2), 119-136.
- mit Team Alpha im Sprachnetz Thüringen (2017): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. So meistern Sie die Herausforderung. 2017. Pdf-Download unter: https://www.
kindersprachbruecke.
de/
fileadmin/
media/
materialien/
sprachnetz/
Leitfaden_Alphabetisierung_im_Ehrenamt_begleiten.
pdf
- mit Diana Maak (2017): Det bliver ikke rigtig jul uden en julekalender på tv1: Kein richtiges Weihnachten in Dänemark ohne TV-Weihnachtskalender und auch kein DäaF-/DaZ-Unterricht ohne diese? In: Ricart Brede, Julia/ Helmes, Günter (Hrsg.): Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration. Münster: Waxmann, 213-240.
- mit Yunus Alyaz / Gürsoy, Esim (2017): A Study on Using Serious Games in Teaching German as a Foreign Language. In: Journal of Education and Learning 6 (3), 250-264. Online unter: doi:10.5539/jel.v6n3p250.
- mit Manja Gerlach (2017): Wieviel tutorielle Begleitung brauchen online-Tandems? Maßnahmen der Qualitätssicherung zum Sprachenlernen im Tandem. In: Saunders, Constanze/Böcker, Jessica (Hrsg.): Sprachlernberatung, Sprachlern-coaching, Sprachmentoring: Qualitätssicherung und wissenschaftliche Fundierung". In: GiF:on 9 (Gießener Fremdsprachendidaktik:online), 161-174.
- mit Hermann Funk / Manja Gerlach: Materialeinsatz in tandembasierten Fremdsprachenlernszenarien. In: Info DaF. Themenheft „Lehrwerke beim Deutschlernen und -lernen weltweit“ H. 6/2016, 693-709
- mit Hermann Funk / Christina Kuhn / Dirk Skiba / Rainer Wicke: Aufgaben, Übungen, Interaktion. Reihe Deutsch lehren lernen (DLL) 4. Klett. 2014
- Evaluationskriterien audio-visueller Verbundmedien für den DaF/DaZ-Unterricht. In: Hieronimus, Marc (Hrsg.): Visuelle Medien im DaF-Unterricht. Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 90. Göttingen: Universitätsverlag, 2014, 53-76
- Wenn spanische Migranten erzählen. In: Montané, Anna / Pfeiffer, Michael / Vinardell, Teresa (Hrsg.): Was mich wirklich interessiert. Homenatge a Jordi Jané. Documenta Universitaria Barcelona, 2012, 343-355.
- Vom Nachbarsprachenlernen zu einer europäischen Kompetenz. In: Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen, 2010, 175-184.
- Sprachliche Ausbildung in binationalen-bilingualen Schulzweigen. In: Aussiger Beiträge 3, 2009, 161-172.
- Bilinguales-binationales Lernen in Grenzregionen zur Förderung europäischer Identität. In: Haataja, Kim (Hrsg.): Sprachenvielfalt durch Integration, Innovation und Austausch. Curriculum Linguae 2007. Tampere: Juvenes Print, 2008, 131-144.
- Tschechisch als Nachbarsprache im Freistaat Sachsen. In: Höhne, Steffen/ Nekula, Marek/ Trvdík, Milan/ Mikuláš, Roman (Hrsg. im Auftrag des DAAD): Germanistisches Jahrbuch Tschechien - Slowakei 15 (2007), 493-508.
- Münster: Waxmann, 2006, 87-103.
- Blei, Dagmar / Spaniel-Weise, Dorothea: Freude, Frust und Fantasie. Über die Variabilität eines figurativen Stilelements. In: Muttersprache 2006, S. 228-241
- Mit Antonia Suárez: Über Grenzen - Zur Arbeit mit Texten nichtdeutscher Autoren im DaF-Unterricht dargestellt am Beispiel der Lyrik J. F. Olivers. In: mAGAzin. Hrsg.: Andalusischer Germanistenverband. 15/2004, 19-27.
- Deutschland-Images als Einflussfaktor beim Erlernen der deutschen Sprache. In: Deutsch als Fremdsprache 2004, S. 166-172
- Der Beitrag bilingualer Schulen zur Herausbildung einer europäischen Identität - Ergebnisse der Begleituntersuchung des bilingualen-binationalen deutsch-tschechischen Bildungszweiges am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna. In: Ehlich, Konrad/Hornung, Antonie (Hrsg.): Praxen der Mehrsprachigkeit. Methoden zur Erfassung von Deutschland-Images. Ein Beitrag zur Stereotypenforschung. In: Info DaF 4/2002, Hrsg.: Deutscher Akademischer Austauschdienst. 29 Jg., 356-368.
Dissertation (Titel): Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2018
Herausgebertätigkeit: mit Hermann Funk / Manja Gerlach (eds.): Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings. Lang.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : EU-Forschungsprojekt "l3task" (2013-2016)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied in der DGFF
- dem GMF
- der GfdS
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Erasmus-Beauftragte; online-Tutorin im Weiterbildungsstudiengang Deutsch unterrichten-Grundlagen für die Praxis (DLL)
Stipendien: DAAD-Kurzzeitdozentur Universität Salamanca, Spanien (2012)
Zusätzliche Kurzinformationen: 2005-2008 DAAD-Lektorin an der Universidad de Salamanca, Spanien
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 14 22:28:04 2019; letzter HeBIS-Import: 8.09.2022