Silvan Wagner, PD Dr.
Geb. 1976, Wiss. Ang. seit 2007, Habilitation 2014, Bayreuth, Deutschland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Ältere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Bayreuth - Fachgebiet Germanistik in der Sprach- und literaturwiss. Fakultät - Postfach 10 12 51 - 95412 Bayreuth
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Mären
- Laientheologie
- Laientheater
- Erzählen
- virtueller Raum
- historische Narratologie
Monographien:
- Interpassives Mittelalter? Interpassivität in mediävistischer Diskussion. Frankfurt 2015
- Laientheater. Theorie und Praxis einer populären Kunstform. Bielefeld 2014 (= Theater 32)
- Gottesbilder in höfischen Mären des Hochmittelalters. Höfische Paradoxie und religiöse Kontingenzbewältigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens. Frankfurt am Main [u.a.] 2009 (= Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft 31)
Aufsätze und Beiträge:
- Macht, Recht und Ökonomie in des Strickers ‚Der Richter und der Teufel‘
- Interpret, Publikum und Horizontverschmelzung: Der Alteritäts-Diskurs und die historisch informierte Aufführungspraxis am Beispiel von Eberhard Kummers Beschäftigung mit der ‚Trossinger Leier‘
- Walter Moers‘ Der Schrecksenmeister: Ein postmodernes Zitat der Frühen Neuzeit und sein literaturdidaktischer Mehrwert
- Bestandsaufnahme Mandoline in Deutschland. Zwischen Laienmusik und Professionalisierung
- Instrumentales Theater als didaktischer Ansatz. Konsequenzen und Chancen für die Instrumentalgruppendidaktik Zupfmusik
- Das Prinzip der süezen last im Mauritius von Craun und die Grammatik christlicher Hoffnung
- Nichts Neues unter der Sonne? Der bäuerliche Generationskonflikt im 'Helmbrecht' als Basis eines neuen Ritterbildes
- Krieg als Ritterschaft, Turnierfest und listiger Kampf ums Ehebett. Fiktionale Topik und Parodie gewalthafter Auseinandersetzung im 'Mauricius von Craûn'
- Vergleich, Übertragung und performatives Entdecken: Die methodischen Ansätze Eberhard Kummers bei der musikalischen (Wieder-) Erweckung eines musealen Artefakts, der sog. 'Trossinger Leier'
- Der lange Atem der Passion. Ein performativer Analyseansatz literarischer Kontexte am Beispiel Oberammergau
- Die Farben der Minne. Farbsymbolik und Autopoiesie im Gürtel Dietrichs von der Glezze
- Stellvertretende Dummheit. Interpassivität im Vergleich zwischen Postmoderne und Mittelalter
- Sterben als Eintritt in höfisches Heil: Gott und der Tod in Mären des 13. Jahrhunderts
- Irdisches und himmlisches Jerusalem als Auslagerungsort einer Minnereligion im Herzmaere Konrads von Würzburg
- Der Artushof als virtueller Gedächtnispalast im höfischen Roman
- Postmodernes Mittelalter? Religion im höfischen Interdiskurs zwischen Alterität und Egalität
- Michel dôz und sêre lachen: Lärm als akustisches Rezeptionssignal in Mären des 13. Jahrhunderts
- Romantischer Mittelalterwahnsinn als Resonanzkatastrophe: Die dingsymbolische Funktion der Laute/Gitarre in Poes Der Untergang des Hauses Usher
- Ehestands-Mären und Gewalt. Autoaggressive Gewaltgemeinschaften und ihre gewalthafte Transformation – in Gewaltgemeinschaften
- Das mittelhochdeutsche Lied, zupfinstrumental begleitet
- Gott und Tod in den vier Redaktionen der Heidin
- Interpassivität und Mediävistik
- Literarische Didaxe als Arbeit am Glauben der Anderen
- Christen, Juden, Heiden. Aus- und Eingrenzungen des religiös Anderen in Reden des Strickers
- Die Dreinatur des höfischen Erzählers: Versuch einer systematischen Historisierung des Erzählerbegriffs für die Epik des Hochmittelalters
- Das Geheimnis um den Schwanritter. Agnatische und kognatische Herrschaftsbegründung in Konrads von Würzburg Märe. In: Conermann, Stephan / Wolter- von dem Knesebeck, Harald / Quiering, Miriam (Hrsg.): Geheimnis und Verborgenes im Mittelalter. Funktion, Wirkung und Spannungsfelder von okkultem Wissen, verborgenen Räumen und magischen Gegenständen. Berlin;Boston 2021 (= Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte Band 15), S. 509-521
- Keimzellen für moralischen Sinn. Prägnantes Erzählen in Johannes Paulis "Schimpf und Ernst". In: Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung. Sonderheft Brevitas 2019, S. 497-526, https:/
/
doi.
org/
10.
25619/
BmE2019346
- Grenzbetrachtungen. Paradoxie, Beobachtung und Sinn in Mären. In: Wagner, Silvan (Hrsg.): Mären als Grenzphänomen. Berlin 2018 (= Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft Band 37), S. 13-40
- "Bedenck es!". Schwank und Moral bei Johannes Pauli am Beispiel seines Kapitels "Von den Spilern" in "Schimpf und Ernst". In: Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung 2018, S. 157-182
- Sterben, Gericht, Zukunft. Das Spiel Oswalds von Wolkenstein mit der Lebenszeit angesichts der Letzen Dinge (Kl. 1, 2, 5, 6 ). In: Hufnagel, Nadine / Knaeble, Susanne / Wagner, Silvan / Wittmann, Viola (Hrsg.): Krise und Zukunft in Mittelalter und (Früher) Neuzeit. Studien zu einem transkulturellen Phänomen : Festschrift für Gerhard Wolf zum 60. Geburtstag. Stuttgart 2017, S. 197-221
- Narrator and narrative space in Middle High German epic poetry. (Parzifal, Ehescheidungsgespräch, Prosalancelot). In: Igl, Natalia / Zeman, Sonja (Hrsg.): Perspectives on narrativity and narrative perspectivization. Amsterdam;Philadelphia 2016 (= Linguistic approaches to literature volume 21), S. 115-138
- Literarische Didaxe als Arbeit am Glauben der Anderen. In: Wagner, Silvan (Hrsg.): Interpassives Mittelalter? Interpassivität in mediävistischer Diskussion. Frankfurt, M. 2015 (= Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft 34), S. 37-59
- Die Lust an erzählter Gewalt. Virtuelle Gewaltgemeinschaften in "Der Wiener Meerfahrt". In: Ansorge, Claudia / Dietl, Cora / Knäpper, Titus (Hrsg.): Gewaltgenuss, Zorn und Gelächter. Die emotionale Seite der Gewalt in Literatur und Historiographie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Göttingen [u.a.] 2015, S. 31-44
- Der Artushof als virtueller Gedächtnispalast im höfischen Roman. In: Mierke, Gesine (Hrsg.): Wissenspaläste. Räume des Wissens in der Vormoderne. Würzburg 2013 (= Euros 2), S. 184-204
- Knaeble, Susanne / Wagner, Silvan / Wittmann, Viola: Gott und Tod in der höfischen Kultur des Mittelalters. Einleitung. In: Knaeble, Susanne (Hrsg.): Gott und Tod. Tod und Sterben in der höfischen Kultur des Mittelalters. Berlin [u.a.] 2011 (= Bayreuther Forum Transit 10), S. 9-32
- Das Prinzip der "süezen last" im "Mauritius von Craûn" und die Grammatik christlicher Hoffnung. Ein Analyseansatz für die höfische Rezeption religiöser Muster im Hochmittelalter jenseits des Einflussparadigmas. In: Zeitschrift für Germanistik 2008, S. 482-496
Dissertation (Titel): Gottesbilder in höfischen Mären des Hochmittelalters. Höfische Paradoxie und religiöse Kontingenzbewältigung durch die Grammatik des christlichen Glaubens
Dissertation - Jahr der Publikation: 2009
Habilitation (Titel): Erzählen im Raum. Die Erzeugung virtueller Räume im Erzählakt höfischer Epik
Herausgebertätigkeit:
- Phoibos - Zeitschrift für Zupfmusik
- Mären als Grenzphänomen. Berlin 2018 (= Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft), http:/
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deposit.
dnb.
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dokserv?id=
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M&dok_var=
1&dok_ext=
htm
- Gott und die heiden. Mittelalterliche Funktionen und Semantiken der Heiden. Berlin 2015
- Interpassives Mittelalter? Interpassivität in mediävistischer Diskussion. Frankfurt am Main 2015
- Epik des Hochmittelalters. Lernhilfe Prüfungswissen. Berlin 2013
- Laientheater. Theorie und Praxis einer populären Kunstform. Bielefeld 2011
- Gott und Tod. Tod und Sterben in der höfischen Kultur des Mittelalters (= bayreuther forum Transit 10). Berlin 2011
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Literatur in Kontext (Wien)
- Gottesbilder (Bayreuth)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mediävistenverband
- IVG
- IFNIG
- Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft
- Germanistenverband
- Brevitas
Stipendien: Bayerische Eliteförderung (2005-2006)
Letzte Aktualisierung: Thu Jan 10 12:13:15 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023